Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Interner Auditbericht ( Form etc )
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Interner Auditbericht ( Form etc )

Interner Auditbericht ( Form etc ) 19 Okt 2009 16:04 #5458

Hallo

Interner Auditbericht ( Form etc )

a.) hat sich eine bestimmte Form in der Praxis bewährt?
b.) Welche Erfahrung wurde gemacht ?
c.) Wurde Form/Art je nach Zertfizierungsgesellschaft gewählt?
d.) Orientierung an den Normelementen ?
e.) Wurde unterschieden bzgl Systemaudit oder Prozessaudit ?
f.) Wird von jedem Kernprozes ein Bericht geschrieben oder ein zusammenhängender ?
g.) Wurde der Bericht schon mal vom Gesellschaft mitgenommen? ( bei mir bisher noch nie )

Gerne Ratschläge/ Erfahrung und Hinweise.DANKE

Es grüßt
Qualit
  • Qualit
  • Qualitöter

Aw: Interner Auditbericht ( Form etc ) 19 Okt 2009 17:02 #5459

Hallo Qualit

Gehe davon aus , daß Ihr die ISO/TS habt ...? entsprechend dazu meine Antworten:

zu a) Der Auditbericht samt Bewertung nach VDA 6.3 hat sich sehr bewährt
zu b) nur gute ...
zu c) natürlich ist es wichtig daß die Zert -stellle das auch positiv sieht....
VDA 6.3 sieht aus meiner Erfahrung jede Zert -stelle positiv
zu d) Beim Prozessaudit Orientierung nach VDA 6.3 Elementen, bei Systemaudit nach ISO/TS Normelementen
zu e) natürlich ! ,- oft in diesem Forum diskutiert !

zu den letzten beiden Fragen ist mir nicht ganz klar, was Sie damit meinen...

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Interner Auditbericht ( Form etc ) 20 Okt 2009 10:53 #5465

Erstmal danke Herr E.Pauer !

darf zunächst mal ein Kompliment aussprechen.
Ihre praxisbezogenen Hinweise und Ratschläge sind prima. Weiter so. !

zu den beiden offenen Punkten

.) Wird von jedem Kernprozes ein Bericht geschrieben oder ein zusammenhängender ?

( Ich habe z.B. Entwicklungsprozess und Vertriebsprozess usw
>> muß ich dann von jedem Prozess einen Bericht separat verfassen oder kann ich die Erkenntnisse in einen Bericht reinschreiben ? <<

g.) Wurde der Bericht schon mal vom Gesellschaft mitgenommen? ( bei mir bisher noch nie )
>> bisher wurde durch den Bericht beim Zert.Audit nur geblättert und schon mal quer gefragt,mehr nicht.
Meine Frage ist/war-----wird der Bericht auch schon mal mit in die Geschäftsstelle der Zert.Gesellschaft genommen ,so wie das QM-Handbuch ?

Noch eine Bitte, würden Sie ein Formblatt Auditbericht mir zuleiten?

Danke und wie gesagt,weiter so.

Es grüßt
Qualit
  • Qualit
  • Qualitöter

Aw: Interner Auditbericht ( Form etc ) 20 Okt 2009 14:18 #5470

Guten Tag,

ich antworte auch mal kurz:

a.) hat sich eine bestimmte Form in der Praxis bewährt? Ja, eine ziemlich einfache
b.) Welche Erfahrung wurde gemacht ? Na ja, selbstverständlich gute... Wichtig ist, dass die Erkenntnisse und Massnahmen eindeutig erfasst und verfolgt werden (wer/wann)
c.) Wurde Form/Art je nach Zertfizierungsgesellschaft gewählt? Nein
d.) Orientierung an den Normelementen ? ja
e.) Wurde unterschieden bzgl Systemaudit oder Prozessaudit ? ja
f.) Wird von jedem Kernprozes ein Bericht geschrieben oder ein zusammenhängender ? separat
g.) Wurde der Bericht schon mal vom Gesellschaft mitgenommen? ( bei mir bisher noch nie ) Nein, nur im Detail angeschaut und evtl. Notizen gamacht und nächstes Jahr die Gleichen nochmals angeschaut
übrigens Produktaudits werden auch verlangt und im Detail, ziemlich streng angeschaut (im Vergleich mit den entsprechenden Kundenspez.)
gruss, hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........
Letzte Änderung: 20 Okt 2009 14:19 von ist53.

Aw: Interner Auditbericht ( Form etc ) 20 Okt 2009 18:13 #5480

Hallo Qualit

Danke für das Kompliment !

Ihre Frage : Wird von jedem Kernprozes ein Bericht geschrieben oder ein zusammenhängender ?

Antwort: Es ist nicht unbedingt zwingend jeweils extra Berichte zu den einzelnen Prozessen zu schreiben. Vorallem dann nicht, wenn Sie die vielleicht sogar zeitlich knapp hintereinander auditiert haben. Sie sollten jedoch unbedingt im Bericht die Prozesse und deren Verbesserungspotentiale unterscheidbar anführen.

Wenn die Audits in größeren Abständen stattgefunden haben (mehrere Tage oder gar Wochen ) müssen Sie in jedem Fall getrennte Berichte verfassen, da Sie ja ansonsten mit dem Verbesserungs Maßnahmenmanagement total ins schleudern kämen (Maßnahmen sollen ja immer möglichst zeitnah abgearbeitet werden !)

Frage .Wurde der Bericht schon mal vom Gesellschaft mitgenommen? ( bei mir bisher noch nie )
Zertifizierungsauditoren sind von der Zertstelle im Regelfall angewiesen nichts mitzunehmen !
Also auch keine Auditberichte und auch kein QMH !
Was aber schon der Fall sein kann, daß im Zuge der Dokumentenprüfung der Auditor vor dem Audit div. Unterlagen schon zur Zusendung anfordert ( das verkürzt und erleichtert die Dokumentenprüfung für beide Seiten)
Der Auditor gibt aber im Regelfall auch danach alles wieder zurück und behält nichts für sich .

Bzgl Formblatt Auditbericht : Schauen Sie mal in unserem Downloadbereich

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Interner Auditbericht ( Form etc ) 21 Okt 2009 17:48 #5490

ist53 schrieb:
Guten Tag,

ich antworte auch mal kurz:

a.) hat sich eine bestimmte Form in der Praxis bewährt? Ja, eine ziemlich einfache
b.) Welche Erfahrung wurde gemacht ? Na ja, selbstverständlich gute... Wichtig ist, dass die Erkenntnisse und Massnahmen eindeutig erfasst und verfolgt werden (wer/wann)
c.) Wurde Form/Art je nach Zertfizierungsgesellschaft gewählt? Nein
d.) Orientierung an den Normelementen ? ja
e.) Wurde unterschieden bzgl Systemaudit oder Prozessaudit ? ja
f.) Wird von jedem Kernprozes ein Bericht geschrieben oder ein zusammenhängender ? separat
g.) Wurde der Bericht schon mal vom Gesellschaft mitgenommen? ( bei mir bisher noch nie ) Nein, nur im Detail angeschaut und evtl. Notizen gamacht und nächstes Jahr die Gleichen nochmals angeschaut
übrigens Produktaudits werden auch verlangt und im Detail, ziemlich streng angeschaut (im Vergleich mit den entsprechenden Kundenspez.)
gruss, hb

DANKE IST 53,
>>Gerne mal das Beispiel des "einfachen Berichtes"

[b]übrigens Produktaudits werden auch verlangt und im Detail, ziemlich streng angeschaut (im Vergleich mit den entsprechenden Kundenspez.)[/b
>>Bis heute noch nicht erlebt---haben bereits ca 10 jahre 9001 ff

Es grüßt
Qualit
  • Qualit
  • Qualitöter
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.92 Sekunden