Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

EMPB Dokument unterschreiben
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: EMPB Dokument unterschreiben

EMPB Dokument unterschreiben 29 Sep 2009 12:53 #5174

Ist es möglich und vor allem von der Gewährleistung her machbar, ein PPAP Dokument QS9000/ EMPB usw. nicht zu unterschreiben? Sondern einen Text mit einfügt, wo darauf hingewiesen wird das es auch ohne Unterschrift gültig ist? Brauche schnelle Antwort
  • QS9000
  • Quality Beginner

Aw: EMPB Dokument unterschreiben 29 Sep 2009 16:21 #5175

Guten Tag QS9000,

im Rahmen von Online-Bemusterungen zwischen Tier 1 und OEM ist es nicht ungewöhnlich, dass Erstmusterprüfberichte und deren Freigaben ohne Unterschrift erstellt werden.
Erklärungsbedarf hätten Sie, wenn Sie einen Erstmusterprüfbericht in Papierform ohne Unterschrift an einen Kunden senden (wenn man schon das Formblatt ausdruckt und in Papierform zum Kunden schickt, kann man es auch unterschreiben).
Der Zusammenhang mit der Gewährleistung ist für mich nicht nachvollziehbar. Die gesetzliche Gewährleistung besteht immer, mit oder ohne Unterschrift auf dem Erstmusterprüfbericht.
Der Kunde bestellt bei Ihnen Ware nach einer Spezifikation und Sie liefern gemäß vereinbarter Spezifikation.
Und wenn Ihre Ware die zugesicherten Eigenschaften nicht erfüllt, haften Sie dafür.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
  • Sonntag
  • Qualitöter
  • Lieber arm dran als Arm ab.
Mit freundlichen Gr
Letzte Änderung: 29 Sep 2009 16:23 von Sonntag.

Aw: EMPB Dokument unterschreiben 30 Sep 2009 08:39 #5180

Hallo QS 9000

Aus Ihrer Frage geht nicht eindeutig hervor, ob Sie diese aus Sicht als Kunde oder Lieferant stellen.

Als Kunde: Leider allzu viele Kunden unterschreiben und rückbestätigen die Richtigkeit des EMPB nicht mehr
leider,- ist zwar nicht im Sinne des Erfinders...aber man kann imme nur darauf verweisen,
daß dies der Sache dienlich wäre...
dennoch ist der Crux der, daß es ohne Unterschrift des Kunden dennoch rechtlich gültig ist.

Als Lieferant:: Fakt ist, der EMPB MUSS an den Kunden geschickt werden,
auch wenn dieser ihn nicht verlangt. Wenn ein Kunde absolut desinteressiert sein sollte, wird es ihm egal sein,
ob Sie den EMPB unterschreiben oder irgendwelche Vermerke draufschreiben.
Wenn was passiert (siehe aktuell die riesige Toyota Rückrufaktion mit den Fussmatten ) sind Sie als Lieferant absolut erledigt (rechtlich wie geschäftlich !)
Also meine Empfehlung : EMPB immer sauber erstellen und auch unterschreiben !

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: EMPB Dokument unterschreiben 01 Okt 2009 10:04 #5222

Hallo,

eine E-Mail ist heute rechtsverbindlich, d.h. ich kann den EMPB mit einer entsprechenden Aussage per E-Mail versenden.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.82 Sekunden