Mitarbeitermotivation durch Bonussystem
17 Aug 2007 10:44 #493
Hallo zusammen
bin grade auf der Suche nach einem Bonussystem welches Gruppenbezogen folgende Punkte berücksichtigen sollte
- Qualifikationsgrad der Gruppe
- Reklamationsanzahl und Reklamationskosten der Gruppe
- Ungeplante Maschinenstillstände
- Auditergebnisse intern
- Arbeitssicherheit / Arbeitsunfälle
- und ggf. Arbeitsumgebung /5S Audits
hat jemand schon so ein Bonussystem im Einsatz, und kann mir jemand weiterhelfen wie man die einzelnen Punkte hinsichtlich der Bonusverteilung bewerten könnte/sollte?
Möchte mich für Eure Vorschläge schon jetzt recht herzlich bedanken.
Re:Mitarbeitermotivation durch Bonussystem
19 Aug 2007 08:43 #496
Hallo Reiner
danke für deinen Linkhinweis.
Ist eine gute Studie, was ich bis jetzt überflogen habe.
Bedanke mich ganz herzlich für deine Info, vielleicht hättest ja auch noch irgend welche praktischen Beispiele oder Tabellen wie dies in der Realität umgesetzt werden könnte.
20 Aug 2007 09:12 #497
Hallo,
hier nochmal Voraussetzungen sowie ein Praxisbeispiel zum Einsatz von TAG, allerdings ist diese Platform m.E. nicht das korrekte Forum für Fragestellungen dieser Art
22 Nov 2007 11:56 #916
Hallo,
ich möchte gerne noch einmal dieses Thema aktualisieren.
Wir benötigen bei uns in Zukunft ein Bonusystem zur Mitarbeitermotivation und zur ständigen Verbesserung. Der erste Gedanke ist da natürlich an das BVW (betriebliche Vorschlagswesen). Dieses wird allerdings durch unsere Führung abgelehnt.
Kann mir jemand Alternativen nennen, falls es welche gibt? Oder ist es da sinnvoller die Forderungen der Norm (TS 16949) durch mehrere individuelle Systeme abzudecken?