Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Urlaubsbeantragung

Urlaubsbeantragung 01 Sep 2009 12:20 #4826

Hallo zusammen,

in unserer Firma beantragt jeder seinen Urlaub wie und bei wem er will. Damit soll jetzt Schluß sein. Ich beabsichtige eine einheitliche Regelung dafür zu treffen und habe von "oben" auch grünes Licht. Was ist dieses Dokument dann, eine Arbeitsanweisung, Beriebsanweisung und wo ordne ich es ein?
Gehört das denn genau genommen ins QMS?
Bin wie gesagt erst eingestiegen und bekomme erst noch meinen Lehrgang.

Gruß
  • AZLK
  • Quality Expert
Nur dem Fragenden kann geholfen werden.

Aw: Urlaubsbeantragung 01 Sep 2009 13:39 #4827

Guter Einstieg, sich im Betrieb beliebt zu machen...
So könnte's ausehen:
Die "Regelung" (wie's gemacht werden muss, das gesamte Verfahren) : "Richtlinie"
Das "Formular", also das Dokument, das von MA ausgefüllt und vom Zuständigen bewilligt wird: "Formular"
gruss, hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: Urlaubsbeantragung 01 Sep 2009 14:07 #4832

Hallo,

Ablaufbeschreibung kann eine Work Instruktion oder Richtlinie sein und das Formular. Ein Prozessbeschreibung zu machen, mit Kennzahlen und so weiter macht für mich keinen Sinn. Angesiedelt ist dies bei der Personalabteilung als "Owner".

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Urlaubsbeantragung 01 Sep 2009 15:42 #4834

Hallo

Wie bereits von meinen "Vorrednern" angesprochen,
ist dies im Verantwortungsbereich Personalmanagement (HR) anzusiedeln.

Ein Formular hierzu "Urlaubsantrag " inkl. Genehmigung genügt für das QM System.

Wenn Sie es genauer beschreiben wollen, wie vorzugehen ist,
empfiiehlt es sich, dies entsprechend in einer Unternehmensrichtlinie festzuschreiben

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Urlaubsbeantragung 02 Sep 2009 05:35 #4842

...danke allerseits. Die Idee dazu kam nicht von mir, sondern vom Chef. Der unterschreibt das auch, ich tauche da gar nicht auf. Werde also weiterhin beliebt bleiben

Gruß
  • AZLK
  • Quality Expert
Nur dem Fragenden kann geholfen werden.

Aw: Urlaubsbeantragung 04 Sep 2009 14:58 #4887

Hallo,

das ganze ist weder eine Verfahrensanweisung noch eine Prozessbeschreibung. Erst recht gehört es nicht ins QMH.

Erstell einfach ein selbsterklärendes Formular (gelenktes Dokument). Mit Inhalten wie

- vom direkten Vorgesetzen ist der Urlaub zu genehmigen (Unterschrift)
- der Urlaubsantrag ist im Personalbüro / Personalabteilung abzugeben
- der Mitarbeiter kann für sich eine Kopie anfertigen

Das alles auf das Formular und du kannst dir eine aber auch sowas von überflüssige Arbeitsanweisung/Ablaufbeschreibung sparen. Das Zauberwort heißt hier LEAN DOCUMENTATION.

Man muss nicht jeden Sch*** in einer AA beschreiben. Manche Dinge kann man auch von einem Menschen mit etwas Verstand so verlangen.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Urlaubsbeantragung 05 Sep 2009 10:31 #4904

Urlaub wird vom Vorgesetzten (+ formal noch über HR) genehmigt. Dieser muss sicher stellen, dass trotz Urlaub sein Laden läuft.
Das ist einfaches unternehmerisches Handeln. Oder kann sich jemand vorstellen, dass man dem Kunden sagt: Ich kann nicht wie zugesagt liefern, weil ich meine Mitarbeiter in Urlaub geschickt habe?

Karl Stanger
  • kstanger
  • Quality Champion
  • Leider fast nur am Wochenende im Forum
Karl Stanger
www.stangerweb.de

Aw: Urlaubsbeantragung 05 Sep 2009 19:14 #4908

Thor79 schrieb:
Hallo,
...
Man muss nicht jeden Sch*** in einer AA beschreiben. Manche Dinge kann man auch von einem Menschen mit etwas Verstand so verlangen.

So, ab sofort bin ich auch wieder dabei
... und Thorsten bringt es auf den Punkt. Die Anzahl von Arbeitsanweisungen in einem Unternehmen, zeigt wessen geistes Kinder in ihr arbeiten. Nicht jeder "Quark" muss dokumentiert werden.

Wenn ich jedoch das Bundesdatenschutzgesetz anschaue sollte die Anzahl der Personen, welche im Unternehmen personenbezogene Daten verarbeiten oder nutzen analysiert werden. Besonders wenn Urlaubspläne veröffentlicht werden! Dies betrifft: § 4 f-g BDSG. Die schriftliche Bestellung eines Datenschutzbeauftragten muss geprüft werden.

Beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter

Aw: Urlaubsbeantragung 07 Sep 2009 14:37 #4919

Hallo,

es muß wohl wirklich jeder selber Wissen, oder.... .
Wenn ich der Meinung bin für z.B. eine Dienstleistungsunternehmen könnte dies WIchtig sein, dann ist das so und kein Sch*****.

Wir können uns doch sicherlich darauf einigen das die Anzahl der Dokumenten geignet sein muß. Aber welche muß wohl jeder selber Wissen.

Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Urlaubsbeantragung 14 Sep 2009 08:42 #4969

Hallo,

es geht nicht darum, ob ich ein Dokument für einen Urlaubsantrag benötige, sondern WIE ich das ganze geschickt löse. Ein selbsterklärend Formular/Formblatt erspart hier einfach eine Arbeitsanweisung.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.07 Sekunden