Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Auditsoftware bzw. Lieferantenmanagement
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Auditsoftware bzw. Lieferantenmanagement

Auditsoftware bzw. Lieferantenmanagement 13 Aug 2007 12:46 #479

Hallo zusammen,

bin im Internet auf das Audittool von Fa. IQ gestossen.

das Hardcopy sah ganz gut aus. Leider ist wieder mal kein Preis genannt, bzw. keine Downloadmöglichkeit für eine Demoversion.

Hat jemand hiermit schon Erfahrungen gemacht und kann mir ggf. eine Demo, oder eine ältere Version zum Test zur Verfügung stellen ?

Was wird in Eurem Unternehmen sonst für eine Lösung zum :

- Verfolgen von Auditergebnissen
- Lieferantenmanagement
- Lieferantenbewertung

verwendet

Wäre wirklich nett´

Danke vorab für mögliche Lösungsansätze

Gruß
Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...

Re:Auditsoftware bzw. Lieferantenmanagement 13 Aug 2007 13:22 #481

Hallo Rainer,

zum Lieferantenmanagement / zur Lieferantenbewertung setzen wir ein selbstgestricktes Access-Tool ein.

Für jeden Lieferanten wird dort das jeweilige Zertifikat mit dessen Gültigkeitsdauer hinterlegt. Bald ablaufende bzw. schon abgelaufene Zertifikate werden farblich gekennzeichnet. Hieraus lässt sich mit einem Mausklick eine Email mit der Anforderung eines neuen Zertifikates generieren.

Desweiteren werden über das Lieferantenmanagementtool die Prüfberichte an den Lieferanten geschrieben und verfolgt. Hier besteht eine Schnittstelle zu unserem ERP-System aus welchem man die Artikel und deren Wareneingänge auswählen kann.

Logistische Reklamationen (Termin, Lieferpapiere, Menge) werden bereits im ERP-System beim Wareneingang durch setzen eines Kennzeichens gemeldet. Hieraus wird in Tool automatisch eine logistische Reklamation erzeugt.

Diese ganzen Kriterien werden dann (natürlich auch automatisch) zur Lieferantenbewertung zusammengefasst und können dann ausgedruckt bzw. versendet werden.

Hier mal ein Musterausdruck mit ein paar Musterdaten:

Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.

Gruß, Roland
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • Roland
  • Moderator
  • startet in die Grillsaison...
Time is a created thing. To say, I don\\\'t have time. is like saying, I don\\\'t want to - Lao-Tzu......
Letzte Änderung: 07 Nov 2008 23:07 von admin.

Re:Auditsoftware bzw. Lieferantenmanagement 27 Aug 2007 15:23 #553

Hallo Rainer,

zum Thema Auditsoftware habe ich sehr gute Erfahrung mit der Software der Fa. MST gesammelt.

www.mms-consulting.de

Gruss,

Dirk
  • dirk66
  • Quality Beginner

Re:Auditsoftware bzw. Lieferantenmanagement 28 Aug 2007 19:11 #560

Hallo Rainer

zum Thema Lieferantenbewertung haben wir uns eine Excel-Datei zusammen gestrickt. Die Datei enthält auch eine Tebelle mit den Liferantenzertifikaten und ihrer Ablaufdaten. Die Auswertung für halbjährlich durchgeführt. Bei Interresse kann ich dir die Datei zumailen. Wir verwenden jetzt BabtecCAQ und haben dort die Lieferantenbewertung als Modul intergriert.

Mit freundliche Grüssen

Ugur
  • ugur
  • Quality Beginner

Re:Auditsoftware bzw. Lieferantenmanagement 31 Aug 2007 08:47 #565

Hallo Rainer,

wir benutzen für die LF-Bewertung das Tool aus SAP. Der große Vorteil ist das alle Vorgänge des LF (Rekl., Termine, etc) gleich in die Bewertung eingehen. Wenn dann die Stammdaten stimmen hast du jederzeit eine aussagefähige Bewertung. Rekl. werden natürlich auch in SAP erfasst.

Unsere Audits führen wir ebenfalls in SAP durch. Wir haben uns aus existierenden Möglichkeiten etwas zusammengestellt. Wir können Termine überwachen und per Workflow sogar Aufgaben per Mail verschicken. Weiterhin habe ich bei Produkt- und oder Prozessaudits die Möglichkeit unter Angabe meiner Materialnummer gleich alle Daten des Materials zu ziehen. (z.B. Zeichnung, Freigaben, etc)

SAP hat auch ein eigenes Audittool. Das muss ich mir allerdings erst noch anschauen.

Gruß
Ludger
(Der der dir die Präsentation zu Vergleich PPAP/PPF geschickt hat)

Re:Auditsoftware bzw. Lieferantenmanagement 31 Aug 2007 12:30 #572

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die vielen Lösungsvorschläge.

Ugur könntest Du mir mal Eure selbergetrickte L-bewertung zur Verfügung stellen ?

Thema MST => wir sollten vermeiden viele verschiedene Systeme für unterschiedliche Anwendungen zu verwenden.

Besser sind m.E. allrounder wie ahp oder pool4tool, SAP - Lösung ist bei uns momentan in der Pilotphase, aber wie ich erfahren habe nicht so komfortabel wie individuelle
Q - Software. Letztendlich wird das hoffentlich ein Teamentscheid werden, für welches Kontrukt wir uns entscheiden.

Gruß aus M - Franken
Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter

Re:Auditsoftware bzw. Lieferantenmanagement 20 Sep 2007 13:11 #620

Hallo ugur,

kannst Du mir diese Datei bitte nochmal zuschicken ?

Wäre nett

Danke vorab

Gruss
Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter

Re:Auditsoftware bzw. Lieferantenmanagement 20 Sep 2007 20:11 #624

Hallo Rainer

Hier die LF-Bewertung mit der wir gearbeitet haben. Wurde von unserem QMB erstellt und hat uns auch sehr gut gefallen.
Hatte leider bisher keine Zeit die Datei zuschicken (viel Arbeit)

MFG
  • ugur
  • Quality Beginner

Re:Auditsoftware bzw. Lieferantenmanagement 21 Sep 2007 06:54 #626

Hallo Ugur,

hab den Dateianhang nicht gefunden

Gruss
Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.01 Sekunden