Hallo,
das passt genau in die Diskussion Ford-Forderungen beim Tier2, auch hier lag der Auditor falsch und wie Sonntag so schön schreibt, kann man ihn da auch darauf hinweisen.
Wenn ihr "normale" Teile baut und "nur" ISO 9001 oder TS zertifizeirt sein, finde ich die Forderung überzogen, allerdings gibt es sehr wohl Forderungen der KTA oder ASME die das anders sehen, der Franzose spricht dann von Indoktrination, ist ein bischen so wie mit der Sicherheitsbelehrung, damit nicht vergessen geht ,wird es halt brav immer wieder wiederholt.
Falls dein Auditor stur bleibt, würde ich mir aber dennoch das Recht herausnehmen, dies auf spezifische AA zu beschränken, also welche wo es wichtig ist, das sie jederzeit eingehalten werden (also eben nicht die zum Ausfüllen eines Urlaubantrages oder so).
Gruß
TamTom