Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Jährliche Schulung von Arbeitsanweisungen
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Jährliche Schulung von Arbeitsanweisungen

Jährliche Schulung von Arbeitsanweisungen 19 Aug 2009 10:04 #4709

Hallo,

zur Zeit bin ich in einer Diskussion zur Schulung von Arbeitsanweisungen.

Prinzipiell sollten Arbeitsanweisungen nach entsprechenden Änderungen, die einen Einfluss auf die Prozess- oder Produktqualität haben geschult werden. Bei AA ohne Änderungen ist eine Schulung spätestens nach einem Jahr wieder durchzuführen.

Wie erfolgt das bei euch? Was sind eure Erfahrungen?

Die jährliche Schulung ist meines Wissens kein expliziter Normauszug. Jedoch ist eine jährliche Aktualisierung der AA notwendig und daher dann auch die Schulung.

Kommentare bitte.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Jährliche Schulung von Arbeitsanweisungen 19 Aug 2009 10:22 #4714

NOWAY!!

Hallo,

ich glaube weder, das dies praktikabel noch umsetzbar ist.

Auch müssen aus meiner Sicht AA überprüft aber ja nicht unbedingt jährlich angepasst werden!!!

Ich kenne es nur so, wesentliche Änderungen schulen, der Rest wird bei Prozessaudits über Wissen der Mitarbeiter abgefragt. Resp. werden sowas wie Werkerselbstprüferschulungn in regelmäßgen Abständen (aber ich glaube nur alle 3 Jahre wiederholt) und da auch der Inhalt wesentlicher Dokumente geschult.

Ich meine, mir selber geht ja schon ein gewissen Maß an Aufmerksamkeit bei der jährlichen Sicherheitsunterweisung verloren, wenn du mir jetzt jährlich die AA zur Erstellung von Arbeitsanweisungen (die ich selber geschrieben, habe und die ich regelmäßig anwende) vorliest, wäre das doch eher Zeitverschwendung oder?

Hier würde ich eher bei Fehlern handeln.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Jährliche Schulung von Arbeitsanweisungen 19 Aug 2009 10:32 #4717

Hallo Thorsten,
- Dass AA's jährlich aktualisert werden "müssen" ist mir unbekannt (wäre aber nicht schlecht, im Sinne von neuen Stellen)
- Da ein Unternehmen zahlreiche AA's hat, ist der Aufwand für solche Schulungen sehr gross
- Schulung erst bei Aenderungen / Beanstandungen / neue MA
gruss, hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: Jährliche Schulung von Arbeitsanweisungen 19 Aug 2009 10:56 #4720

Yupp Tamara,

sehe ich genauso.

Lediglich Änderungen des Inhaltes, welche die Tätigkeiten beeinflussen müssen geschult werden.

Ansonsten mittels interner Prozessaudits den Nachweis der Wirksamkeit sicherstellen und max. dann nachschulen.
Alles andere ist übertriebener Aufwand und je nach Größe des Unternehmens nicht mehr realisierbar.

Wieso sollen AA jährlich geändert werden ??

Wenn sich der Prozess-step nicht ändert, besteht keinerlei Veranlassung das Dokument zu ändern. Es kann durchaus sein, dass Dokumente ( speziell AA ) auch nach Jahren nicht geändert wurden und dennoch gültig sind. An eine diesbezügliche Normenforderung kann ich mich nicht erinnern.

Thorsten, kannst Du mal bitte den Normenauszug dieser Forderung posten, sofern verfügbar

Danke

Freundliche Grüße
Rainer Zipperer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...
Letzte Änderung: 19 Aug 2009 10:57 von RZipperer.

Aw: Jährliche Schulung von Arbeitsanweisungen 19 Aug 2009 12:37 #4722

Hallo,

erstmal danke für Beiträge. Habe da auch mit ähnlichen Statements gerechnet.

Den Normauszug habe ich da nicht. Die Diskussion war mit einem Zert-Auditor entstanden. Der etwa oben genannte Interpretation in der Norm sieht.

Leider bleibt hierbei die Wirtschaftlichkeit auf der Strecke. Was nutzt eine jährliche Unterweisung, wenn es keine Änderungen gab?

Sinnvoll ist sicherlich: Bei Änderungen die prozess- und/oder produktrelevant sind, zu schulen.

Welche tools nutzt ihr zur Überwachung von Aktualisierung der AA und Schulungen (Excel-Lösungen?)?

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Jährliche Schulung von Arbeitsanweisungen 21 Aug 2009 09:11 #4747

Hallo,

das passt genau in die Diskussion Ford-Forderungen beim Tier2, auch hier lag der Auditor falsch und wie Sonntag so schön schreibt, kann man ihn da auch darauf hinweisen.

Wenn ihr "normale" Teile baut und "nur" ISO 9001 oder TS zertifizeirt sein, finde ich die Forderung überzogen, allerdings gibt es sehr wohl Forderungen der KTA oder ASME die das anders sehen, der Franzose spricht dann von Indoktrination, ist ein bischen so wie mit der Sicherheitsbelehrung, damit nicht vergessen geht ,wird es halt brav immer wieder wiederholt.

Falls dein Auditor stur bleibt, würde ich mir aber dennoch das Recht herausnehmen, dies auf spezifische AA zu beschränken, also welche wo es wichtig ist, das sie jederzeit eingehalten werden (also eben nicht die zum Ausfüllen eines Urlaubantrages oder so).

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Jährliche Schulung von Arbeitsanweisungen 22 Aug 2009 12:32 #4757

Ich denke, der wesentliche Punkt ist sicherzustellen, dass die Arbeitsanweisungen nach wie vor befolgt werden. Wenn das der Fall ist, werden keine Schulungen benötigt.

Reiner Zipperer hat dazu schon das Prozessaudit als mögliche Verifizierung angeführt. Es mag sicher auch noch andere Verifizierungsmöglichkeiten geben (Überprüfung von Aufzeichnungen usw.)

Karl Stanger
  • kstanger
  • Quality Champion
  • Leider fast nur am Wochenende im Forum
Karl Stanger
www.stangerweb.de

Aw: Jährliche Schulung von Arbeitsanweisungen 01 Sep 2009 14:23 #4833

Hallo zusammen,

ich sehe dies ähnlich, eine jährliche Schulung und Überarbeitung macht keinen Sinn.

Ich könnte folgenden Ablauf vorschlagen :

Bei uns muß
1.jeder MA einen einmaligen Grundlagenkurs für Managementsysteme durchlaufen(TS16949,ISO14001,18001 und 27001). Hierbei ist unsere Prozesslandschaft die Grundlage.

2. Werden alle Dokumentenänderung über ein automatisches "Notification" -Management per Email eine Zusammenfassung der Änderungen verschickt. Dies gilt auch für die anderen Standorte, sowie global höher angesiedelten Dokumente. Dazu wird für jede "Prozesslandschaft" einen Verteilerkreis festgelegt.

3. Die Kennzahlen fließen dann in die jeweilige Management-Review ein. Dort bzw. über das Management werden die Kennzahlen Bewertet und ggf. eine Prozessverbesserung angestoßen.

Eine jährliche Schulung ist nicht vorgesehen, höchsten wenn es einen neuen Prozess (Mainprocedure) geben sollte, gibt es eine von Global Quality gesteuerte online Schulung mit anschl Test. Dies betrifft aber nur die jeweiligen Hauptprozesse wie Produktentwicklungs-, Produktions-,Warrenty- , Einkaufs- u.ä. Prozesse insg. 7 St.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Jährliche Schulung von Arbeitsanweisungen 04 Sep 2009 15:02 #4888

Hallo,

danke für eure Kommentare.

Ich habe die Diskussion mit dem Auditor inszwischen über dessen Vorgesetzten geführt und der Auditor wird bei uns nicht mehr auftauchen.

Die Forderung nach einer jählrichen Schulung ist nur bei grundlegenden AA sinnvoll. (siehe Kommentar von tamtom).

Wir werden es so handhaben, dass bei Änderungen eine Schulung erfolgt und das grundlegende AAs jährlich aufgefrischt werden.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.99 Sekunden