Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

THEMA: Lehrgang QMF-TÜV



Lehrgang QMF-TÜV 14 Jul 2009 06:42 #4283

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bewundere die hohe Qualität der Beitrage. Ich arbeite in einem mittleren Maschinenbau- unternehemen mit Bezug zur Lasertechnik und werde hier zukünftig für QM verantwortlich sein. Dazu absolviere ich im September einen 1-wöchigen Lehrgang an der Akademie des TÜV Süd zum QMF.
Da ich meine Aufgabe sehr ernst nehme. möchte ich den Lehrgang erfolgreich abschließen und habe dazu ein paar Fragen an die Experten.
Welche Möglichkeiten gibt es, sich im Vorfeld darauf vorzubereiten? Welche Literatur ist sinnvoll? Gibt es Arbeitsmaterial zu den MC Fragen und deren Lösungen? Leider kann ich den Schwierigkeitsgrad des Lehrgangs inkl. Prüfung nicht einschätzen, da ich wie o.g. neu in die Materie einsteige.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Beste Grüße
  • AZLK
  • OFFLINE
  • Quality Expert
  • Beiträge: 68
Nur dem Fragenden kann geholfen werden.

Aw: Lehrgang QMF-TÜV 14 Jul 2009 07:13 #4285

Hallo,

willkommen im Forum.

Der Lehrgang wird sich mit allgemeinen Themen aus dem Qualitätsmangement befassen und es wird Literatur hierzu ausgegeben. Ich würde die Sache in Ruhe angehen und mich dann erst auf die Themen konzentrieren.

Wenn Sie allerdings nicht unvorbereitet dahingehen wollen, empfehle ich Ihnen sich in dem Handbuch Qualitätsmanagement von Masing (5. Auflage beim Hanser-Verlag) einzulesen.

Ich wünsche Ihnen hierzu viel Erfolg.


Gruß

Cooper
  • cooper
  • OFFLINE
  • Qualitöter
  • Nur das tun was Spaß macht !
  • Beiträge: 179

Aw: Lehrgang QMF-TÜV 14 Jul 2009 08:17 #4286

Hallo AZLK

Es ist in jedem Fall sehr gut, wenn Sie sich im Vorfeld schon mal etwas einlesen.
Das hilft Ihnen dann beim Kursus dem Vortrag wesentlich leichter zu folgen
und bereits für Sie ergänzende Verständnisfragen an den Trainer zu stellen,
das steigert Ihren persönlichen Gewinn bei dieser Veranstaltung ungemein.

Für die Prüfung und zu den Fragen brauchen Sie sich bestimmt keine Gedanken machen
das Sie jschon jetzt mit der richtigen Einstellung rangehen
werden Sie die Prüfung garantiert meistern ,- weil alles keine Hexerei !

Wünsche ebenfalls viel Erfolg

MFG E.Pauer

PS: Sehen Sie mal im Downloadbereich von Simple Quality ,
da finden Sie garantiert interessantes zum einlesen !
  • E.Pauer
  • OFFLINE
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian
  • Beiträge: 613

Aw: Lehrgang QMF-TÜV 14 Jul 2009 16:06 #4287

Hallo,

als nützliche Literatur für die absoluten Grundlagen des QM würde ich vom "Handbuch Qualitätsmanagement" - Autor: Walter Masing & weitere Co-Autoren eher abraten, da dieses Buch für mich eher eine allumfassende QM-Enzyklopädie darstellt und den Einsteiger aufgrund der Vielzahl der Themen eher weniger vom Nutzen wäre.

Mein Tipp eher: Gerhard Linß - Qualitätsmanagement für Ingenieure - dieses Buch hat mir vor ein paar Jahren bei meinem Einstieg in die QM-Tätigkeit sehr weitergeholfen, da es wirklich die Grundlagen auch tiefer behandelt.

Gruß
Christian

Aw: Lehrgang QMF-TÜV 15 Jul 2009 09:39 #4288

Hallo

Also, der Lehrgang QMF beim Tüv -Süd ist wirklich nicht allzu schwer. Man kann ihn auch ohne große
Vorkenntnisse meistern. Und als Hilfe, dürfen zur Prüfung auch alle Schulungsunterlagen benutzen werden.
Sich vorher etwas einlesen schadet aber nie.

Gruß Gregor

Im Anhang habe ich den Inhalt der Schulungsunterlagen eingefügt.
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • GreMla
  • OFFLINE
  • Quality Beginner
  • Beiträge: 4
Letzte Änderung: 15 Jul 2009 10:15 von GreMla.

Aw: Lehrgang QMF-TÜV 15 Jul 2009 10:05 #4289

Hier der Anhang. Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • GreMla
  • OFFLINE
  • Quality Beginner
  • Beiträge: 4

Aw: Lehrgang QMF-TÜV 17 Jul 2009 08:40 #4309

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Werde mir jetzt erst mal die Literatur besorgen.

Bin nach wie vor an jeder Art Unterstützung interessiert und dankbar.

Beste Grüße
  • AZLK
  • OFFLINE
  • Quality Expert
  • Beiträge: 68
Nur dem Fragenden kann geholfen werden.

Aw: Lehrgang QMF-TÜV 03 Aug 2009 16:09 #4513

Hallo,

der Lehrgang ist wirklich nicht so schwer. Schaue dir vorher mal die 9001 an ( bitte nicht auswendig lernen ) nur mal überfliegen um die Struktur der Norm zu verstehen.

Es gibt aber gute Verlage. Die einige Bücher im Programm haben. Schau mal in die QZ oder QM im Internet da stehen viele nützliche Links. Oder noch besser hier im Download-Bereich.

Google einfach mal, ich möchte hier nur keine Werbung machen. Am Anfang war für mich die stadtische Bibliothek sehr hilfreich oder geh in eine gut bestückte Buchhandlung.

Viel Spaß beim Lehrgang

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • OFFLINE
  • Qualitöter
  • Beiträge: 1095
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Lehrgang QMF-TÜV 08 Aug 2009 18:26 #4579

Hallo

Zur Zeit absolviere ich auch noch einen Kurs bei TÜV Süd zu IMS - Intergrierte Managementsysteme.

Hier handelt es sich um QM-F, QM-B, UM-F, UM-B, PM-B, Auditor Umwelt und Qualität.

In der QM-F-Prüfung werden die Grundlagen des QMS durchgenommen.

Wichtig ist, dass Sie die Normierungen der DIN EN ISO 9001:2008 und 9000:2005 richtig durchlesen und verstehen lernen.
Der QM-F dient nur als Basisgrundlage zum QM-B.

Der Lernstoff an sich ist nicht schwer.

Was schwer ist, sind die Fragen vom TÜV und die dazugehörigen Antworten in Multiple-Choice-Verfahren.

In einer Stunde soll man 44 Fragen beantworten. Die richtigen Antworten können bei 79 - 82 Punkte liegen.

Mindestens eine Antwort ist immer richtig. Es können aber auch alle richtig sein!
Deswegen sollten Sie bei jeder Frage mindestens eine Antwort ankreuzen. Wenn die Antwort verkehrt sein sollte, gibt es keine Minuspunkte aber auch keinen Pluspunkt.
Bei mehreren Antworten muss man vorsichtig sein. Wenn man hier eine Antwort falsch ankreuzt, gibt es wieder null Punkte obwohl vier richtig angekreuzt wurden aber die fünfte war verkehrt.

Richtiges Lesen und das Wissen, wo die Antworten im Ordner oder im QM-Handbuch stehen sollte gewährleistet sein.

Aus meiner Erfahrung:
Als erstes die Fragen beantworten, die man zu hundert Prozent weiss. Anschliessend im Ordner nachlesen.

Das größte Problem während der Prüfung ist der Zeitfaktor und die Fragenstellung.

Gruss Jo
  • Ampfinger

Aw: Lehrgang QMF-TÜV 11 Aug 2009 08:13 #4596

Hallo,

mal so eine Frage an euch:

Wieso lasst ihr euch auf diese Modulare Ausbildung des TÜVs ein??

Aus meiner Sicht ist die Ausbildung zum QMF reine Zeitverschwendung und Geldmacherei des TÜVs. Kein anderer Weiterbilder bietet so einen Schwachsinn an. Viel wichtiger sind doch die Erfahrungen und Kenntnisse die man im täglichen Berufsleben sammelt. Nebenbei ist der TÜV ja auch nicht der billigste.

Mein Tipp QMB und QM-Manager bzw. Auditorenausbildungen machen. Und man muss ja nicht immer beim gleichen Weiterbilder bleiben. Der Markt bietet viele seriöse Top-Anbieter.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • OFFLINE
  • Qualitöter
  • Beiträge: 472
Ladezeit der Seite: 1.10 Sekunden