Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Kennzahlen, Messgrößen im Bereich Personal
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Kennzahlen, Messgrößen im Bereich Personal

Kennzahlen, Messgrößen im Bereich Personal 11 Mai 2009 08:04 #3743

Hallo zusammen,

ende April hatten wir unser Überwachungsaudit nach ISO/TS. Nach Meinung des Auditors haben wir im Bereich Personal eine Lücke im QMS bezogen auf:

6.2.2.4 Mitarbeitermotivation und Übertragung von Befugnissen
Die Organisation muss einen Prozess haben, um das Ausmaß zu messen inwieweit sich das Personal der Bedeutung und Wichtigkeit seiner Tätigkeit bewusst ist und ob es weiß, wie es zur Erreichung der Qualitätsziele beiträgt.

Hier reichte es dem Auditor nicht aus, dass wir diese zwei Themen in der jährlichen Mitarbeiterbewertung einfließen lassen.

Meine Frage an euch, wie ist diese Normenforderung bei euch im Unternehmen umgesetzt.

Gruß Andreas
  • m1800r
  • Quality Beginner

Aw: Kennzahlen, Messgrößen im Bereich Personal 11 Mai 2009 08:49 #3749

Hallo,

vielleicht helfen die folgenden Stichpunkte:

- Verknüpfung zwischen Q-zielen und Bonusleistungen
- regelmäßige Schulung der MA zum Thema Q-ziele
- Projekte / Aktionen zur Förderung des Qualitätsgedanken

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Kennzahlen, Messgrößen im Bereich Personal 11 Mai 2009 12:13 #3752

m1800r schrieb:
Hallo zusammen,
ende April hatten wir unser Überwachungsaudit nach ISO/TS. Nach Meinung des Auditors haben wir im Bereich Personal eine Lücke im QMS bezogen auf:
Hier reichte es dem Auditor nicht aus, dass wir diese zwei Themen in der jährlichen Mitarbeiterbewertung einfließen lassen.
Meine Frage an euch, wie ist diese Normenforderung bei euch im Unternehmen umgesetzt.
Gruß Andreas

Hallo Andreas,

die Mitarbeiterbefragung ist lediglich eine Analyse, welche sich mit geeigneten Maßnahmen zur Steigerung der Mitarbeitermotivation verknüpfen lässt. Es sollten jedoch Schlussfolgerungen aus den Ergebnissen bekannt werden und entsprechende Methoden zur Verbesserung angewendet werden.

Wie sehen diese Punkte bei euch im Unternehmen aus: Arbeitsbedingungen, Informationen für die Beschäftigten über z.b. strategische Planung, neue Produkte etc., Kenntnisse der Politiken, Zielvereinbarungen, eindeutige Festlegung der Verantwortungen/Befugnisse, Führungsstil, KVP-Projekte (danke Torsten , Q-Zirkeln und und und...

In dem Zusammenhang kann ich dir einen Blick in die DIN EN ISO 9004:2008 sowie das Buch Qualitätsmanagement und Human Ressources Mitarbeiter einbinden, entwickeln und führen ISBN 3-933814-69-3 empfehlen.

Beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter

Aw: Kennzahlen, Messgrößen im Bereich Personal 11 Mai 2009 14:37 #3753

Hallo

Die gängigen Kennzahlen vieler Unternehmen im Bereich Personalmanagement ,- Mitarbeitermotivation
sind Krankenstandsrate und Mitarbeiter Fluktuation.

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Kennzahlen, Messgrößen im Bereich Personal 13 Mai 2009 07:49 #3778

Hallo,

ja das sind leider die gängigen Zahlen, aber ob sie wirklich was mit der Mitarbeitermotivation zu tun haben`?

Welcher MA ist denn durch einen niedrige Krankenrate motiviert? Oder durch eine geringe MA-Fluktation? Das sind doch eher Kennzahlen, die der Leitung wirchtig sind. M.E. haben diese Kennzahlen nix mit Motivation zu tun, aber leider werden diese immer gerne genommen.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Kennzahlen, Messgrößen im Bereich Personal 13 Mai 2009 08:41 #3786

Hallo Andreas,

Krankenstand und Fluktuationsrate reichen für die TS 16949 nicht aus.
Weitere Kennzahlen oder Messgrößen im Bereich Personal können sein:

- Mitarbeiterbefragungen und Auswertungen dazu, Index der Mitarbeiterzufriedenheit (jährlich oder zweijährlich)
- Unfallstatistik
- Schulungspläne (Schulungsbewertungen, Teilnehmerbeurteilungen, etc.)
- Produktschulungen (A-Teile, Kenntnis über das Produkt, Einsatz des Produktes beim Kunden, etc.)
- Anzahl der Vorschläge/umgesetzter Vorschläge (KVP), Beteiligungsquote im KVP

es gibt sicherlich noch mehr, diese sind mir spontan so eingefallen.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen

Gruß
Albrecht
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.85 Sekunden