Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Lieferantenüberwachung TS16949 Punkt 7.4.3.2
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Lieferantenüberwachung TS16949 Punkt 7.4.3.2

Lieferantenüberwachung TS16949 Punkt 7.4.3.2 02 Mär 2009 12:23 #3330

Hallo zusammen,

ich muss den meines Erachtens nicht ausgiebig diskutierten Thread aus 2007 mal wieder aufnehmen

Die TS schreibt folgende Vorgehensweise vor :

Die Leistung der Lieferanten muss mit Hilfe der folgenden Indikatoren
überwacht werden:

- Störungen beim Kunden einschließlich Rücklieferungen aus dem Feld,
- Sonderstatus-Mitteilungen von Kunden über Qualitäts- oder Lieferangelegenheiten
.
Wir erstellen unsere Lieferantenbewertung via SAP und sind grad etwas unschlüssig, wie die o.g. Punkte in die SAP mit aufgenommen werden können / weiterverarbeitet werden können.

Kann mir jemand von Euch Cracks eine geeignete SAP - Transaktion aufzeigen, wie wir hier eine Konformität zur TS erreichen können ?

Danke vorab für Eure Unterstützung

Gruß aus Mittelfranken
R. Zipperer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...

Aw: Lieferantenüberwachung TS16949 Punkt 7.4.3.2 03 Mär 2009 07:06 #3334

Hallo,

ich kann keine SAP Codes nennen, aber ich weiß das SAP die Möglichkeit hat, Rücksendungen zu unterteilen in 0-Km und Feld, so kann man Punkt 1 abdecken.

für Punkt 2 sollte es eben ein Check-Feld geben (geht bei SAP alles), das heißt Containment-Level vergeben, ist dieses Feld aktiviert, wird der Lieferant automatisch abgestuft. Dies ist eine manuelle Eingabe, da SAP es nicht schafft von der Kundenreklamation auf den Lieferanten zu schliessen.

Customizing muss man betreiben können.

Gruß

TamTom

P.S.: SAP ist bei allen Unternehmen, sehr individuell eingestellt, in der Regel erfolgt die Erfassung von Daten sehr spezifisch, ich glaube kaum, das es einen Befehl gibt der das Problem löst.
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Lieferantenüberwachung TS16949 Punkt 7.4.3.2 04 Mär 2009 13:13 #3340

Danke erstmal

diese Vorgehensweise ist uns auch so vertraut. Leider haben wir intern auf das Customizing keinen Zugriff und wissen noch nicht so ganz, wie wir die Transaktionen verknüpfen können.

freundliche Grüße
R. Zipperer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.66 Sekunden