Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Aufgabe Controlplan
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Aufgabe Controlplan

Aufgabe Controlplan 08 Jan 2009 14:05 #2944

Hallo,

unsere Kunden fordern von uns Controlpläne. Wir sind kurz vor dem Serienstart und liefern bereits die Nullserie.
Da Controlpläne für uns neu sind, ist uns unklar welche Abteilung üblicherweise dies im Unternehmen erstellt. Auch bei uns ist es, dass keiner gerne zusätzliche Aufgaben übernimmt.
Im ersten Ansatz hätte ich gesagt, dass beim Prototypenaufbau die Entwicklung welche den Prototyp aufbaut den ersten Controlplan erstellt.
Sobald das Produkt über Serienwerkzeuge hergestellt wird übernimmt die Controlpläne die Fertigung - bei uns wäre dies die DISPO.

Folgende Fragen habe ich zusätzlich:
Welche Aufgabe haben Controlpläne?
Ersetzt der Controlplan den Arbeitsplan, Arbeitsanweisungen, Prüfanweisungen?
Wer arbeitet mit dem Controlplan?
Wie werden Controlpläne gegliedert?

Lg
THWI
  • THWI
  • Quality Beginner

Aw: Aufgabe Controlplan 08 Jan 2009 14:47 #2945

Hallo,
Also diese Angelegenheit ist eigentlich nicht so einfach.
Controlplan (=CP) ist keine Prüfplanung oder so etwas und ersetzt auch gar nichts.
CP entsteht als Ergebnis einer FMEA und enthält die wichtigsten Merkmale, welche unbedingt unter Kontrolle sein müssen und wie/wann diese gemessen werden und welche Massnahmen bekannt sind, falls sie nicht im Toleranzbereich liegen etc.
Am besten schauen Sie mal im Downloadbereich, es gibt sicher Hinweise oder auch gute Beispiele.
Falls Sie automotive Lieferant sind, wird in der regel CP verlangt.
Bei Ihnen werden alle produktionsabteilungen irgendwie CP verwenden müssen
mfG
hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: Aufgabe Controlplan 08 Jan 2009 17:59 #2946

Hallo Thomas,

Erst mal grundsätzliches:
Control Plan / (CP) = Produktionslenkungsplan / (PLP). Nach der QS 9000, APQP sowie im PPAP-Verfahren wird der Control Plan gefordert. In der technischen Spezifikation der 16949:2002 wird der Produktionslenkungsplan gefordert. Der Inhalt ist identisch.

Es muss bei dieser Aufgabe im Unternehmen zwischen den Beschäftigten ein bereichsübergreifender Ansatz zur Anwendung kommen. Im Team und/oder mit dem Kunden sollten besondere Merkmale herausgearbeitet, FMEA's erstellt und Produktionslenkungspläne entwickelt werden. ISO/TS 7.3.1.1. Besondere Merkmale sind in den Produktionslenkungsplan (PLP) einzuarbeiten ISO/TS 7.3.2.3. Kundenspezifische Symbole sind einzubeziehen. Prozessdokumente mit dem Symbol des Kunden kennzeichnen. Mechanismus zur Ermittlung von kundenspezifischen Vorgaben entwickeln und anwenden. Weitere Hinweise findest du in der ISO/TS 7.5.1.1, PLP, 7.5.1.3, Verifizierung von Einrichtvorgängen, 7.6.1 Beurteilung von Messsystemen, 8.1.1 Festlegung statistischer Methoden, 8.2.4.1, Requalifikationsprüfung, 8.3.2 Lenkung von nachgearbeiteten Produkten. Schau dir bitte auch den Anhang A der ISO/TS 16949:2002 an. So alles schnell runtergerattert. Bitte erst mal die Unterlagen studieren bzw eine Schulung besuchen. Am besten eben zum Thema "automotive Methoden".
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Umsetzen und verbleibe
mit freundlichem Gruß
Rudi

PS: Wenn du gar nicht klar kommst werde ich das hier lesen und weitere Erklärungen zur Thematik abgeben
  • RLau
  • Qualitöter

Aw: Aufgabe Controlplan 09 Jan 2009 09:33 #2951

Hallo,

der Controlplan zeigt alle Arbeitsschritte, die zur Erstellung des Produktes notwendig sind. Des Weiteren sind im CP alle Kundenforderungen, alle durchzuführenden Prüfungen, besondere Merkmale und alle zugrundliegenden Arbeitsanweisungen zu nennen. Bei vielen Punkten reicht es aus auf die entsprechenden Arbeitsanweisungen und Prüfanweisungen zu verweisen. Wichtig ist, das der CP für ein Produkt erstellt wird und nicht für die Fertigung allgemein oder einzelnen Produktionsschritte. Der CP ist Produktspezifisch.

Die Erstellung sollte im Team erfolgen.

Gruß
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Aufgabe Controlplan 09 Jan 2009 11:56 #2955

Hallo,

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Prinzipiell glaub ich zu wissen was in den Controlplan reinkommt und von wo ich die Informationen bekomme. Wir haben bei uns auch für das Produkt einen Controlplan erstellt und dieser wurde vom Kunden auch als in Ordnung befunden.

Mir geht es darum raus zu finden wer die Verantwortung trägt, dass der Controlplan erstellt und gepflegt wird. Und vor allem wer dies operativ ausführt.
Zur Zeit erstellt bei uns das Qualitätswesen den Controlplan. Dies halte ich allerdings nicht für richtig.

Wer erstellt bei euch im Unternehmen den Controlplan für Prototypen?
Wer erstellt bei euch im Unternehmen den Controlplan für Vorserien?
Wer erstellt bei euch im Unternehmen den Controlplan für Serien?

Lg
THWI
  • THWI
  • Quality Beginner

Aw: Aufgabe Controlplan 09 Jan 2009 17:35 #2956

Hallo Thomas,
ich denke du bist nicht gut beraten wenn du in diese abteilungsbezogene Denkweise abtauchst, um eine Aufgabe abzuwälzen. Ganz wichtig ist an dieser Stelle wie gesagt die Teamarbeit! Habt ihr Funktions- u. Stellenbeschreibungen!? Stichwort: Schnittstellen, Wechselbeziehungsmatrix, Turtle...

Arbeite doch mal die Anhänge A-1 bis A-8 der APQP durch. Es sind (Audit)-Fragen beginnend von der Design FMEA über Werkstrukturplan und Prozeßablauf bis hin zum Control Plan vorhanden. Vieleicht findest du mit deinen Kollegen und den vielleicht neuen Erkenntnissen über diese "Schiene" zur Zusammenarbeit. Wenn alles nicht hilft, holst du einfach den Kunden mit an den Tisch

Beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter

Aw: Aufgabe Controlplan 09 Jan 2009 18:59 #2960

Der gesunde Menschenverstand sagt doch eigentlich schon, dass man einen CP im Team erstellen und bearbeiten sollte. Der Control Plan ist ein wichtiges Dokument, welches unter anderem dem Kunden dazu dient den Prozess zu beurteilen.

Ein solches Papier sollte nicht nur von einer Person bzw. einer Stelle erstellt werden!

Vielmehr ist hier, wie bereits die "Vorschreiber" geschrieben haben, Teamarbeit gefordert.

Natürlich wird eine Stelle bestimmt werden müssen, welche für die Pflege der Unterlagen verantwortlich ist. Hier ist in meinen Augen die Qualitätssicherung predistiniert
  • AmonRa
  • Quality Champion

Aw: Aufgabe Controlplan 12 Jan 2009 09:46 #2962

Hallo Kollege,

wenn Du eine Inhaltsübersicht / Aufbau / Gliederung eines CP benötigst, dann schick mir eine kurze Mail - ich kann Dir eine detaillierte Info hierzu zusenden

mfg
R. Zipperer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...
Letzte Änderung: 12 Jan 2009 09:48 von RZipperer.

Aw: Aufgabe Controlplan 14 Jan 2009 20:27 #2989

Unser Unternehmen hat ca. 50 Mitarbeiter und davon sind 25 in der Entwicklung und 3 im Qualitätswesen. Wir sind ein Entwicklungs- und Forschungsunternehmen und haben recht viele Projekte laufen.
Unsere Aufgaben im QW sind zu Zeit:

Lieferantenaudit
Bearbeitung Reklamationen (Kunden,Lieferanten)
Bearbeitung interne Fehlermeldungen
Moderation von FMEA
Weiterentwicklung QM - System
Schulungen von Mitarbeiter
Wareneingangsprüfung
Prüfmittelüberwachung und Prüfmittelausgabe
Programmierung der 3D Messmaschine
Erstbemusterungen
Projektmitarbeit

Darum habe ich das Problem, dass ich zu wenig freie Kapazität habe die Schreibarbeit des CP zu übernehmen. Ist eurer Meinung nach dies Aufgabe des QW? Wenn es so sein soll müsste ich Kapazitäten aufbauen.
  • THWI
  • Quality Beginner

Aw: Aufgabe Controlplan 15 Jan 2009 06:06 #2990

Hallo Thomas,

ich brauche noch einige Angaben zu deinem Unternehmen. Daher ein paar Fragen:

Welche Zertifizierungen sind vorhanden?
Welche speziellen kundenspezifischen Forderungen gibt es?
Wer ist verantwortlich für die Durchführung von internen Audits?
Wie wird das Managementsystem den Beschäftigten vorgehalten?

Beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.05 Sekunden