Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

TS16949 Wareneingangsprüfung
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: TS16949 Wareneingangsprüfung

TS16949 Wareneingangsprüfung 09 Apr 2007 11:10 #137

Hallo,

ich habe eine Frage zur TS16949. Ich bin AZUBI als Informatikkaufmann und habe bald Abschlussprüfung. Da muss ich ein Projekt durchführen, das Thema lautet

Einführung einer computergestützen Wareneingangskontrolle unter beachtung der TS 16949

Was schreibt die TS16949 für die Wareneingangskontrolle vor ?

Unser Unternehmen ist TS16949 zertifiziert. In unserer Qualitätsabteilung sagten die Mitarbeiter das die TS 16949 nichts vorschreibt bezüglich der Wareneingangsprüfun, stimmt das ?

Ich kenne mich da ehrlich gesagt garnicht aus und habe im Internet auch net wirklich was gefunden, außer das Forum hier
Würd mich freuen wenn mir jemand was dazu sagen könnte.
Danke schonmal im Vorraus
  • memo1986
  • Quality Beginner

Re:TS16949 Wareneingangsprüfung 20 Apr 2007 15:57 #168

Hallo,

also die TS sagt im Element 7.4.3 Verifizierung von beschafften Produkten:

Die Organisation muss die erforderlichen Prüfungen oder sonstigen Tätigkeiten festlegen und verwirklichen, durch die sichergestellt wird, dass die beschafften Produkte die festgelegten Beschaffungsanforderungen erfüllt.

Und in 7.4.3.1:

Die Organisation muss einen Prozess haben, der die Qualität beschaffter Produkte sicherstellt. Hierzu sind eine oder mehrere der folgenden Methoden anzuwenden:
  • Erhalt und Auswertung statistischer Daten durch die Organisation

• Eingangsprüfung, wie z.B. Stichprobe auf Basis von Leistung

• Bewertung oder Auditierung der Produktionsstandorte von Lieferanten durch dessen Kunden oder unabhängige Dritte, verbunden mit Aufzeichnungen einer akzeptablen Qualität gelieferter Produkte

• Teilebeurteilung durch ein festgelegtes Prüflabor

• eine andere mit dem Kunden vereinbarte Methode