Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

TS16949 Wareneingangsprüfung
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: TS16949 Wareneingangsprüfung

TS16949 Wareneingangsprüfung 09 Apr 2007 11:10 #137

Hallo,

ich habe eine Frage zur TS16949. Ich bin AZUBI als Informatikkaufmann und habe bald Abschlussprüfung. Da muss ich ein Projekt durchführen, das Thema lautet

Einführung einer computergestützen Wareneingangskontrolle unter beachtung der TS 16949

Was schreibt die TS16949 für die Wareneingangskontrolle vor ?

Unser Unternehmen ist TS16949 zertifiziert. In unserer Qualitätsabteilung sagten die Mitarbeiter das die TS 16949 nichts vorschreibt bezüglich der Wareneingangsprüfun, stimmt das ?

Ich kenne mich da ehrlich gesagt garnicht aus und habe im Internet auch net wirklich was gefunden, außer das Forum hier
Würd mich freuen wenn mir jemand was dazu sagen könnte.
Danke schonmal im Vorraus
  • memo1986
  • Quality Beginner

Re:TS16949 Wareneingangsprüfung 20 Apr 2007 15:57 #168

Hallo,

also die TS sagt im Element 7.4.3 Verifizierung von beschafften Produkten:

Die Organisation muss die erforderlichen Prüfungen oder sonstigen Tätigkeiten festlegen und verwirklichen, durch die sichergestellt wird, dass die beschafften Produkte die festgelegten Beschaffungsanforderungen erfüllt.

Und in 7.4.3.1:

Die Organisation muss einen Prozess haben, der die Qualität beschaffter Produkte sicherstellt. Hierzu sind eine oder mehrere der folgenden Methoden anzuwenden:
  • Erhalt und Auswertung statistischer Daten durch die Organisation

• Eingangsprüfung, wie z.B. Stichprobe auf Basis von Leistung

• Bewertung oder Auditierung der Produktionsstandorte von Lieferanten durch dessen Kunden oder unabhängige Dritte, verbunden mit Aufzeichnungen einer akzeptablen Qualität gelieferter Produkte

• Teilebeurteilung durch ein festgelegtes Prüflabor

• eine andere mit dem Kunden vereinbarte Methode

• => d.h. es muss nicht zwingend eine Prüfung vorgenommen werden, solange die Qualität über mindestens eine der oben aufgeführten Methoden sichergestellt werden kann.

Gruß, Roland
    • Roland
    • Moderator
    • startet in die Grillsaison...
    Time is a created thing. To say, I don\\\'t have time. is like saying, I don\\\'t want to - Lao-Tzu......

Re:TS16949 Wareneingangsprüfung 30 Mai 2007 11:40 #219

Hallo,

die VDA - Schriften ( hier Band 2 ) sind etwas deutlicher als die TS :

Die Beurteilung der Anlieferqualität von Serienteilen durch eine Wareneingangsprüfung
    erfolgt in der Regel aufgrund von speziellen Produktanforderungen,Kundenwünschen, Risikoanalysen (z. B. FMEA) und entsprechend der Prüfplanung.

Mindestanforderungen an eine Wareneingangsprüfung ergeben sich dabei aus
    rechtlicher Sicht z. B. aus § 377 HGB (Gewährleistung), aus dem Produkthaftungsgesetz ProdHaftG, aus § 823 BGB (Delikthaftung) und aus vertraglichen Regelungen.

Gleichwohl hat die Stichprobenprüfung im Wareneingang an Bedeutung verloren. Sie
    wird häufig nur noch im Rahmen von Identprüfungen oder problemorientiert durchgeführt, z. B. zur Nachprüfung vereinbarter Maßnahmen.
    Gründe dafür sind die gestiegene Qualität der Serienlieferungen, die Komplexität der Zulieferteile und moderne Logistikkonzepte, wie z.B. Just-in-Time (JIT)/Just-in-Sequence (JIS)-Anlieferung.

Hinsichtlich einer computergestützten Wareneingangskontrolle sollte ggf. über ein sog. Skip-Lot-Verfahren (Prüfschärfedynamisierung ) ggf. mittels Einsatz einer CAQ - Softeware ( 180 Tage Vollversion Demo Download hier : www.pdap.de/Download.31.0.html?&L=1 )
    nachgedacht werden.

Hoffe diese Informationen sind hilfreich

freundliche Grüße
    R.Zipperer

• RZipperer
    • Qualitöter
    • I didn´t swim here on the burning soup...

Re:TS16949 Wareneingangsprüfung 01 Jun 2007 10:23 #227

Hallo,

wichtig ist die WEP schon aus dem Grund der Lieferantenbewertung. Wie soll man sonst an Daten kommen? Die Art und Weise (Stichprobe, AQL Werte etc.) sind intern oder in Absprache mit dem Kunden festzulegen. Teilweise kann man die Daten aus PPS Systemen nehmen, falls deise vorhanden sind und eine Auswertung zulassen.

Schöne Grüße

Sako
    • Sako
    • Quality Beginner

Re:TS16949 Wareneingangsprüfung 01 Jun 2007 11:47 #230

Hallo Sako,

bitte nicht falsch verstehen.... die Fragestellung zielte darauf hin, was die TS vorschreibt.

Hinsichtlich der Unsinnigkeit eine WE ausschliesslich als Identprüfung zu gestalten und die komplette Q - Verantwortung der Kaufteile dem Lieferanten vorzuschreiben gebe ich ihnen natürlich vollkommen recht.

Je nach Wertschöpfungskette sind viele Tier 3 u.a. Lieferanten m.E. z.T nicht in der Lage komplexe Bauteile ausgangsseitig zu kontrollieren.

Wir verwenden in unserem Haus auch eine Prüfdynamisierung ( SkipLot ) bei der Prüfung von Kaufteilen.

freundliche Grüße
    Rainer Zipperer
    • RZipperer
    • Qualitöter
    • I didn´t swim here on the burning soup...

Re:TS16949 Wareneingangsprüfung 22 Nov 2007 09:58 #907

Hallo,

um den Bezug der TS zur Wareneingangsprüfung zu verdeutlichen, sollte man berücksichtigen, dass die TS vorgibt, dass man mit einer Auslagerung eines Produtkionsprozesses nicht von der Verantwortung entbunden werden darf. Dies bedeutet also, dass ich auch für die Produktionsprozesse bei meinem Lieferanten aus Sicht meines Kunden verantwortlich bin. Daher ist eine WEP zwingend notwendig, um die Produktqualität beim Lieferanten sicherzustellen. Ergänzend können natürlich auch regelmäßige Audits eine gewisse Qualitätssicherheit beim Lieferanten garantieren.

Beste Grüße
    Thorsten
    • Thor79
    • Qualitöter

Aw: Re:TS16949 Wareneingangsprüfung 10 Nov 2009 09:17 #5729

Hallo,

mir ist das immer noch nicht ganz klar, wie der Inhalt einer Wareneingangsprüfung nach TS16949 aussehen muss oder sollte.
    Ich bin ziemlich neu bei einem Unternehmen, die jetzt nach TS16949 Wareneingangsprüfung durchführen wollen. Nun soll ich die Wareneingansprüfpläne erstellen und muss dazu sagen, dass ich gar keine Ahnung davon habe.
    Ich habe schon herum gegoogelt und das Einigste was mir so einiger Maßen klar war, dass beim Wareneingangsprüfung nur noch die Lieferungen des Lieferanten im Wareneingang lediglich auf Menge, Identität (Übereinstimmung von Verpackungsbeschriftungen und Lieferscheinen mit der Bestellanforderung) und äußerlich
    an der Verpackung erkennbare Transportschäden zu überprüfen ist.
    Außerdem ist mir bekannt, dass der Lieferant von uns ein Kontrollplan hat und eigentlich schon weiß, was er prüfen muss. Würde das dann heißen, dass all die Prüfungspunkte vom Lieferanten, bei uns nicht mehr geprüft werden muss oder liege ich da falsch?
    Wie schon gesagt, habe ich gar keine Erfahrung im Bereich Qualitätsmanagement aber dennoch muss ich die Aufgabe erfüllen.

Hoffe mal, dass ich den Beitrag verständlich zusammen efasst habe und bin über jegliche Antworten dankbar.

Gruß Deniz
    • ystern
    • Quality Beginner

Aw: Re:TS16949 Wareneingangsprüfung 10 Nov 2009 09:35 #5730

Hallo Deniz,
    pardon, aber wenn Deine Angaben stimmen, dann arbeitet ihr seit 15 Jahren als Lieferant für die Automobilindustrie und seid nach TS 16949 zertifiziert.

Ich verstehe Deine Frage nicht. Willst Du sagen, dass deine Firma keine WE Kontrolle oder keine Qualitätssicherung hat?

In deinem QM Handbuch sollte eine Prozessbeschreibung und eine Arbeitsanweisung Wareneingang vorhanden sein. Schau einfach mal nach.

Grüßle
    Peter
    • pefiULM
    • Qualitöter
    • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)
    Letzte Änderung: 10 Nov 2009 09:36 von pefiULM. Begründung: Gramatikfehler

Aw: Re:TS16949 Wareneingangsprüfung 10 Nov 2009 09:58 #5731

Hallo Peter,

Qualitätssicherung wird schon durchgeführt aber wir machen keine WE Kontrolle. Naja, sagen wir mal so, der Lagerrist nimmt die Ware entgegen und gleicht Lieferschein mit Bestellung ab. Die gelieferte Ware wird inhaltlich mit der Angaben auf dem Lieferschein bzgl. Menge, Teilenummer usw. geprüft.

Noch mal zu meiner Frage:

welche Angaben bzw. wie sollte ein WEP inhaltlich aussehen. Gibt es da Vorschriften?

Gruß Deniz
    • ystern
    • Quality Beginner

Aw: Re:TS16949 Wareneingangsprüfung 10 Nov 2009 16:32 #5735

ystern schrieb:
    Hallo Peter,

Noch mal zu meiner Frage:

welche Angaben bzw. wie sollte ein WEP inhaltlich aussehen. Gibt es da Vorschriften?

Gruß Deniz

Hallo Deniz,
    schau dir einfach mal den Thread von Roland hier weiter unten an.

Was fordern eure Kunden?

Grüßle
    Peter
    • pefiULM
    • Qualitöter
    • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)
    • Seite:
    • 1
    • 2
    Ladezeit der Seite: 1.08 Sekunden