Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Lieferantenbewertung+TS 16949
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Lieferantenbewertung+TS 16949

Lieferantenbewertung+TS 16949 30 Mär 2007 12:22 #134

Hallo Qualitäter,

unser Unter4nehmen strebt in 2008 eine Zertifizierung nach TS16949 an.

Dazu arbeiten wir mit einem TEQ Auditor zusammen von dem ich die Vorgabe erhalten habe die Lieferantenbewertung 16949 konform umzustricken.
Bisher haben wir unsere Lieferanten nach

-Qualität der Lieferung (wichtung 40%)

-Liefertermintreue (Wichtung 30%)
--beinhaltet Lieferverzug/Vollständigkeit der Lieferung (je 15%)

-Vollständigkeit Lieferdokumente (Lieferschein/Prüfzeugnis...etc) (Wichtung 20%)

- Kundeneinschätzung (nach Lieferantenfragebogen) (10%)

bewertet.
Meine Frage ist ob und inwiefern ich die jetzige Bewertung (welche für ISO9001 bisher gelangt hat) abändern muss. In der VDA 2 finde ich leider nur recht allgemein gehaltene Infos dazu...demnach bräuchte ich das System eigentlich nicht abändern.

Gibt es also Kriterien die ich für 16949 drin haben MUSS?
Wenn ja welche sind das denn?

Danke und Gruss
David
  • xdave78
  • Quality Expert

Re:Lieferantenbewertung+TS 16949 02 Apr 2007 11:38 #135

Hallo David,

die TS fordert in 7.4.3.2 bei Lieferantenbewertungen infos über:

- Qualität der gelieferten Produkte (habt ihr)
- Störungen beim Kunden einschl. Rücklieferungen aus dem Feld (d.h. wie oft hat euer Kunde Produkte des Lieferanten bei euch reklamiert und gab es hier Feldrückläufer)
- Liefertreue (habt ihr) einschließlich der Sondertransportkosten (müsst ihr beim Lieferanten abfragen oder ihr bekommt dies so mit)
- Sondertsatus-Mitteilungen von Kunden über Qualitäts- oder Lieferangelegenheiten. D.H. euer Kunde setzt euch wg. dem Lieferanten auf CSL, New business hold etc.

Gruß

Ralph
  • QMC
  • Quality Expert

Re:Lieferantenbewertung+TS 16949 10 Apr 2007 18:57 #147

Hallo,

bitte vergessen Sie nicht, dass auch Kosten für Sonderfahrten in die Bewertung der Lieferanten mit einfliessen sollten in bezug auf die Lieferfähigkeit und Liefertreue.

Bitte enbenfalls beachten, dass in der Autmobilwelt klar unterschieden wird in Liefertreue und Lieferfähigkeit!!

Gruss, Boris
  • bobelle
  • Moderator
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.72 Sekunden