Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: MA-Umfrage

MA-Umfrage 25 Jan 2008 09:21 #1286

Eine Frage: Um die MA-Zufriedenheit zu ermitteln und auch die Bedürfnisse zu erkennen, hatte ich für unsere kleine Einheit eine jährliche Umfrage eingeführt.Das Resultat bildet dabei eine Prozesskennzahl, die im MR berücksichtigt wird. Ist's realistisch eine solche Umfrage jährlich durchzuführen? Ich würde gerne erfahren, was zu diesem Thema gemacht wird.
Vielen Dank !
Gruss, hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: MA-Umfrage 25 Jan 2008 12:29 #1289

Hallo HB

Wir sind ein größeres Unternehmen mit über 4000 MA. MA Befragungen sind daher mit sehr großen Aufwendungen verbunden ,jedoch ist der Output für das Management sowie für die Mitarbeiter relativ gering.

Daher erheben wir die MA Zufriedenheit über MA Gespräche im Angestellten Bereich,- und vorallem via KVP Ideenmanagement Teamsitzungen im ArbeiterInnen Bereich.
Dies ist aus unserer Sicht wesentlich effektiver.

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: MA-Umfrage 25 Jan 2008 12:59 #1291

Hallo,
wir sind ein Unternehmen mit ca. 1300 Mitarbeitern und führen die Befragung zur Mitarbeiterzufriedenheit alle 2 Jahre durch, da recht aufwendig.
Sie wird ausgewertet und es werden Maßnahmen abgeleitet und umgesetzt.
Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht.

Gruß PeJe
  • PeJe
  • Quality Expert

Aw: MA-Umfrage 25 Jan 2008 13:13 #1292

Hallo zusammen,

in unserem Betrieb (Standort ca.3.700 MA) und soweit ich weiß in der ganzen Gruppe (ca.35.000 MA) wird die MA-Zufriedenheit anhand des Krankenstandes und der Fluktuation ermittelt. Diese Zahlen liegen schon vor, es gibt also keinen besonderen Fragebogen und damit auch keinen Zusatzaufwand. Beim Audit hatten wir bisher keine Probleme damit, ich weiß aber auch nicht, ob dieser Punkt schon einmal explizit abgefragt wurde. Das genaue Vorgehen kann ich auch nicht beschreiben, weil ich nicht in dem Bereich tätig bin.
Als Kriterium zur Messung der Zufridenheit ist das m.E. ausreichend. Um Maßnahmen einzuleiten allerdings nur bedingt, weil man die Gründe für die MA-Unzufriedenheit ja nicht kennt oder zumindest nicht nachweisen kann. Die Methode hat allerdings wieder den Vorteil, daß man die Kennzahlen auch auf Bereiche einschränken kann, Vergleiche anstellen kann, etc. und jeden Monat aktuelle Zahlen hat.

Gruß Marcus
  • Vmax
  • Quality Beginner

Aw: MA-Umfrage 29 Jan 2008 07:44 #1316

Hallo,

bei uns wird keine Messung der Mitarbeiterzufriedenheit durchgeführt. Ist wohl nicht gewünscht. Wir ermitteln nur die Krankenquote, die für mich aber nix mit der Zufriedenheit der MA zu tun hat. Sie kann lediglich für ausreichend Kapazität sorgen, soll heißen, wenn ich eine Krankenquote von 10% habe benötige ich im Schnitt 10% mehr Personal.

Ansonsten sollten gute Führungskräfte in der Lage sein die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter anhand der täglichen Arbeit und insbesondere in Gesprächen zu messen/zu erkennen.

Gruß
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.76 Sekunden