Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Schulungsbewertung durch Mitarbeiter anonym?
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Schulungsbewertung durch Mitarbeiter anonym?



Schulungsbewertung durch Mitarbeiter anonym? 25 Jan 2008 08:35 #1284

Liebe Kampfgefährten und -gefährtinnen,
ich muss mich immer wieder dem "Problem" anonymer Bewertungen und Befragungen stellen.

Hintergrund: Ich arbeite in einem sozialen Bereich und wurde eingestellt, um ein QMS einzuführen. Dieser soziale Bereich war bisher an Tarifregelungen des ÖD angebunden; inzwischen gibt es einen eigenen Tarif. Die damit einhergehende Arbeitseinstellung ist ebenso von der Mentalität des ÖD geprägt. Inzwischen hält auch in unserem Bereich der Wettbewerb Einzug und wir müssen uns drehen, um Aufträge zu erhalten. Die Mitarbeiter gehen davon aus, dass ein Unternehmen im Sozialen Bereich demokratisch geführt wird und jeder mitentscheiden kann (Wir entscheiden, nicht der Markt und nicht die Geschäftsleitung).

Künftig sollen interne und externe Schulungen bewertet werden. Das entwickelte Formular fragt natürlich auch nach Namen des Mitarbeiters. Die Mitarbeiter wollen aber die Bewertung anonym ausfüllen, da sie das so von den Feedbacks für die Referenten gewöhnt sind und wahrscheinlich Konsequenzen bei einer schlechten Bewertung befürchten.

Welche Meinung habt ihr dazu? Anonym - es geht um die Bewertung der Schulung, nicht vorrangig um den Referenten - oder nicht anonym (zumal anhand der Schulungsliste nachverfolgt werden kann, wer welches Seminar besuchte).

Danke im Voraus.
  • Seni
  • OFFLINE
  • Quality Senior
  • Suche nach beruflicher Veränderung
  • Beiträge: 21

Aw: Schulungsbewertung durch Mitarbeiter anonym? 25 Jan 2008 08:56 #1285

Hallo, ich würde sagen "anonym" wäre geeigneter, falls man tatsächlich darin interessiert ist, umfangreiche Inputs zu erhalten und diese anzuwenden. Sonst gibt's ziemlich viele knapp ausgefüllte Blätter.

Die Bewertung beinhaltet ja die gesamte Schulung und somit wird der Referent mitberücksichtigt, wenn auch nicht beabsichtigt. Unvermeidbar...

Bei einer geringen Teilnehmeranzahl kann man selbstverständlich nachverfolgen, aber ich nehme an, dass in einem solchen Unternehmen (sozialer Bereich, demokratisch..) das Vertrauen der Mitarbeitenden kein Problem darstellen sollte.

Gruss, hb
  • ist53
  • OFFLINE
  • Qualitöter
  • ...........
  • Beiträge: 342

Re:Aw: Schulungsbewertung durch Mitarbeiter anonym? 25 Jan 2008 10:00 #1287

Anonyme Bewertungen zeugen m.E. von einem überzogenen Misstrauensdenken hervorgerufen durch ein falsches Führungsverhalten.

Wir brauchen eine Unternehmenskultur, bei der jeder Mitarbeiter sich voll einbringen kann. Dazu gehört auch ein offener Umgang mit der Wirksamkeit von Weiterbildungen. Bei schlechten Bewertungen sollte die Möglichkeit bestehen sachlich zu hinterfragen, ohne dass die Furcht besteht, dass man den Kopf abgerissen bekommt.

Wenn diese Furcht besteht, stimmt was Grundsätzliches im Unternehmen nicht.

Wir haben's vor 4 Jahren eingeführt, und zwar nicht anonymisiert. Es gab diesbezüglich nie Probleme.

Gruß,
Qualibert
  • Qualibert
  • OFFLINE
  • Quality Expert
  • Quality makes Cents!
  • Beiträge: 51

Aw: Schulungsbewertung durch Mitarbeiter anonym? 25 Jan 2008 14:41 #1296

Guten Tag Seni,

ich würde eine nicht-anonymisierte Form bevorzugen.

Ich denke, dass Mitarbeiter auch im eigenen Interesse an der ständigen Verbesserung von durchgeführten Schulungsmaßnahmen mitwirken sollten. Wie soll das möglich sein, wenn der Organisator der Schulungsmaßnahme noch nicht einmal nachfragen kann?

Viele Grüße aus Aachen
DTB
  • DTB
  • OFFLINE
  • Quality Expert
  • Beiträge: 42

Aw: Schulungsbewertung durch Mitarbeiter anonym? 28 Jan 2008 06:47 #1302

Guten Morgähn und vielen Dank für Eure Meinungen. Die Tendenz der Meinungen geht in die Richtung, die ich auch vertrete; auch das subtil empfundene falsche Führungsverhalten.

Danke nochmals und maximale Kampferfolge!
  • Seni
  • OFFLINE
  • Quality Senior
  • Suche nach beruflicher Veränderung
  • Beiträge: 21

Aw: Schulungsbewertung durch Mitarbeiter anonym? 28 Jan 2008 09:29 #1306

... noch ein Kommentar von mir dazu.
Wenn ein Mitarbeiter einen Fragebogen anonym abgeben will, so muss der die Chance dazu haben. Nach den Vorgaben des Daten-schutzgesetzes darf er das.
Also bitte auch diesen Punkt mit beachten.
Schließlich soll ja die Qualität des Seminares bewerten werden (hab ich doch richtig verstanden,oder?),und da ist es ja wurscht ob man weiß, Wer welches Statement abgegeben hat.

Aw: Schulungsbewertung durch Mitarbeiter anonym? 29 Jan 2008 07:39 #1315

Hallo,

ich würde die Bewertung für eine Schulung sowohl anonym als auch nicht anonym durchführen lassen. Hier sollte jeder die Wahl haben. Bei Möglichkeiten haben Vor- und Nachteile. Wer wirklich an einer Verbesserung der Schulungsmaßnahmen interessiert ist, wird auch seinen Namen angeben um weitere Fragen zu beantworten.

Gruß
Thorsten
  • Thor79
  • OFFLINE
  • Qualitöter
  • Beiträge: 472

Aw: Schulungsbewertung durch Mitarbeiter anonym? 29 Jan 2008 08:37 #1322

Hallo,

wir führen die Bewertungen nicht-anonym durch.
Das hat den Vorteil bei schlechten Bewertungen kann man auch mal konrekt nachfragen. Ich hatte schon Seminare wo Mitarbeiter total unzufrieden waren, da einfach die Erwartung an den Inhalt eine andere war.
Umgekehrt ist es mir aber schon passiert, das wir bei einem Seminar die Bestuhlung kritisiert haben ( ich brauchte eine Schmerztablette so verspannt war ich), da meinte der Seminarleiter ( er hat die meiste Zeit gestanden) diese Kritik wäre unangebracht und neben mir wurden Personen die schlecht Beurteilt haben (war die Mehrheit) von der Personalabteilung als Quertrieber bezeichnet-> Man muss Kritik auch wollen.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • OFFLINE
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
  • Beiträge: 803
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Schulungsbewertung durch Mitarbeiter anonym? 30 Jan 2008 13:39 #1331

Hallo zusammen,

ich schliesse mich der Aussage von Qualibert voll an.

Aus einer anonymen Seminarbewertung können keine Rückschlüsse gezogen werden in Verbindung von Feedback-Gesprächen.

Diese Feedback-Gespräche sind aus meiner Sicht enorm wichtig, denn daraus lässt sich die Effektivität eines Seminares ableiten und wie weit der Seminarteilnehmer das Thema umsetzen kann.

Weitere Argumente gegen anonyme Bewertungen sind ja genügend in den Beiträgen benannt worden.

Gruss

Cooper
  • cooper
  • OFFLINE
  • Qualitöter
  • Nur das tun was Spaß macht !
  • Beiträge: 179
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.00 Sekunden