Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Ressourcenmanagement nach TS für neue Halle
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Ressourcenmanagement nach TS für neue Halle

Ressourcenmanagement nach TS für neue Halle 26 Jan 2012 11:11 #12712

Hallo zusammen,

ich würde gern mal im Rahmen eines Brainstorming eure Meinungen / Erfahrungen zu Thema „neue Produktionshalle“ kennen lernen. Ich hoffe, dass ich in der Kategorie Ressourcenmanagement richtig ausgehoben bin.

Unser Unternehmen wird voraussichtlich umziehen, da die alte Produktionshalle zu klein ist.
Aber auch das Thema Lager, Wareneingangsprüfung, Speerlagen usw. lässt sich nicht ordentlich in der alten realisieren.

Da wir auch die Zertifizierung nach ISO TS 16949 anstreben gibt es bestimmt auch diverse Anforderungen.

Und hier meine Frage welche Q-Relevanten (ISO TS 16949 relevanten) Themen würdet Ihr in welcher Priorisierung bei der Erstellung / Einrichtung einer neuen Fertigungsstätte berücksichtigen?

Vielleicht hat auch jemand ein Ablaufplan oder gar ein Layout einer Halle für mich, in der die Normenspezifischen Anforderungen berücksichtigt sind. Da wäre ich sehr dankbar.

Hoffe und freue mich auf viele Anregungen.

Beste Grüße Maik
  • MGW
  • Quality Champion

Aw: Ressourcenmanagement nach TS für neue Halle 30 Jan 2012 08:56 #12728

Hallo Maik,
eines ist mal sicher: hinterhältiger könnte man eine Firma nicht in den Ruin treiben. Also: es gibt -glücklicherweise - keine "normgerechte" Auslegung einer Halle.
Ausser vielleicht der Prozessorientierung, Eure Prozesse sind nämlich das einzige was wirklich zählt. Das generelle Layout hängt natürlich mit den Produkten und Maschinen / Arbeitsplätzen zusammen, schon daher verbietet sich ein "Reichseinheitslayout".
Mit am Wichtigsten ist der MAterialfluss - kurze Wege, aber immer noch übersichtlich und möglichst einfach steuerbar. Kleine aber vorhandene Pufferlager, je nach Anfälligkeit der Fertigung.
Äusserst sinnvoll ist es, das Hallenlayout auf dem Prozessablaufplan zu basieren - und da ihr ja TS anstrebt, habt ihr das ja in der Schublade
Grüßle
T
  • tommmili
  • Quality Champion
  • Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen

Aw: Ressourcenmanagement nach TS für neue Halle 30 Jan 2012 10:19 #12730

Hallo tommmili,

ich steh auf dem Schlauch, was meinst DU mit „hinterhältiger könnte man eine Firma nicht in den Ruin treiben“? Ist ja nicht so, dass die Halle so gebaut wird, wie ich es sage. Ich habe nur im Moment die Möglichkeit auf einige Bereiche Einfluss zu nehmen und das wollte ich nicht so verspielen. Im Großen und Ganzen finde ich es sogar gut, dass man gefragt wird, ich denke das machen die wenigsten Firmen.

Klar, ein sauberer Prozessflusssollte sollte gegeben sein, möglichst kurze Wege, das versteht sich doch von selbst. Aber es hätte ja sein können, dass z.b. das Sperrlager verschlossen sein sollte, dass es bestimmt Belichtungen geben sollte usw. Oder das irgendwo noch andere Anforderungen schlummern, von denen ich nichts weiß und die besser vorher berücksichtigt werden sollten, als nachträglich einzubringen.

Gruß Maik
  • MGW
  • Quality Champion

Aw: Ressourcenmanagement nach TS für neue Halle 31 Jan 2012 08:30 #12740

Hallo Maik,
"die Norm" als solche kümmert sich ja eher weniger drum, was die Umsetzung kostet und es sind nicht immer die einfachsten und elegantesten Lösungen die da gefordert werden - insbesondere bei den "sanctionned interpretations", die ja vollumfänglich aus Übersee zu uns herüber schwappen und hier eher mit Stirnrunzeln zu betrachten sind.
Wer sich bei der Neuplanung einer Fabrik nur daran orientiert hat die DoppelA***karte gezogen - das muss schon fast schief gehen.
Wenn Du alles nimmst was "eh klar" ist - dann kann nichts schief gehen - nur was ist eh klar??? Und vor allem: wem. Nach TS ist ein abgeschlossenes Sperrlager unumgänglich - ist doch klar---oder nicht??? :blink Und was ist möglich.
Ich würd z.B. auch daruf hinarbeiten, daß Dispo, AV, Fertigungsleitung und QS irgendwo mitten im Geschehen hocken und nicht im Krawattenbunker weit weg.
Was ab mittelständisch - so 100 MA an aufwärts gut funktioniert: WE und Versand räumlich und personell trennen - am besten WE im Norden (ist nur ein Beispiel...) dann m dem Warenfluss möglichst gerade durch die Fertigung un Versand im Süden. Das detaillierte Fertigungskonzept ist natürlich von Produkt, Seriengröße und etwa sechshunderttausend anderen Faktoren abhängig und kann hier nicht allgemen gültig beantwortet werden...
Grüßle
T
  • tommmili
  • Quality Champion
  • Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.74 Sekunden