Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Schulungsmatrix / Schulungsplan
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Schulungsmatrix / Schulungsplan

Schulungsmatrix / Schulungsplan 11 Jan 2012 13:29 #12617

Hallo zusammen,

aktuell bin ich mit der Erstellung eines Schulungsplans, und einer Qualifikationsmatrix beschäftigt. Ich plane 2 Schulungspläne zu erstellen, einen fachlich übergreifenden Teil, mit Angaben zu Schulungen wie z.B. EDV Schulungen MS-Word, Ersthelferausbildung, Umgang mit Feuerlöschern und dem fachbezogenen Teil, mit Angaben zu Schulungen wie z.B. Handhabung Wechselklimaschrank, Handhabung Salzsprühanlage usw.
In dem Zusammenhang würde mich interessieren was Ihr für Schulungsmaßnahmen in dem fachlich übergreifenden Teil in eurem Schulungsplan bzw. in eurer Qualifikationsmatrix habt.
Würde mich freuen, wenn Ihr mir mal schreibt was es noch so in der großen weiten Welt gibt.

Viele Grüße Maik
  • MGW
  • Quality Champion

Aw: Schulungsmatrix / Schulungsplan 12 Jan 2012 06:14 #12619

Hallo,
die Liste ist unzählig lang...... .

Auf jedenfall darfst du die kundenspezifischen Schulungen und QM Themen nicht vergessen.

kundenspezifisch wäre/können sein z.B.:
- Spezielle CAD Progeramme
- Sprachen
.....

QM-Themen:
- VDA 6.3 Auditor (spezielles Thema der dt. OEM´s)
- ISO/TS
- QM/QMB
........

UM-Themen:
-ISO14001
-Speziell für eure Chemiethemen
.........

Arbeitsschutz-Themen:
-Ersthelfer
-Sicherheitsbeauftragter
-Stablerfahrer (Sehtest usw.)
.....

Datenschutz:
-Datenschutzbeauftragter
......

Sowie Schulungsmaßnahmen aus der Gap-Analyse (zwischen Anforderungen und Einstellung >soll-ist<)

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Schulungsmatrix / Schulungsplan 12 Jan 2012 07:22 #12621

Hallo Maik,
...nicht zu vergessen: Methodenkenntnisse, nicht nur aber auch im QM-Bereich wie z.B. 8D, FMEA, DoE, QFD, um nur mal ein paar zu nennen.
Dann immer wieder gern gewählt: Schulungen und Unterweisungen zu kundenspezifischen Forderungen, wie da so sind Handhabung von irgendwelchen Portalen, Abwicklungszeremonien (Reklamationen - da gibts momentan eine Änderung bei Porsche AG - Feldausfälle, Bemusterungen usw usf).
Der Rest ist Fleichereifachverkäuferinneneinmaleins: Darfs ein bißchen mehr sein - da kommt dann nämlich noch die Normenmigration 2008 dazu. Was bislang "Qualifikation" war wird jetzt "Kompetenz". Zu letzterem gehört eben ein bißchen mehr, da stehen dann so Themen wie angefangen von MA-Führung, Gesprächsführung, Konfliktmanagement, Moderation, bis zu emotionaler Kompetenz auf dem Plan. Spannende Sache, bisweilen schauen die Auditoren auch drauf, ob das Thema Kompetenz hinreichen berücksichtigt ist.
Grüßle
T
  • tommmili
  • Quality Champion
  • Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.73 Sekunden