Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Selbstständigkeit

Selbstständigkeit 20 Nov 2011 19:59 #12289

Hallo liebe Fachleute ,
ich möchte den Gang in die Selbstständigkeit(Messtechnik) wagen. Ich weiß, dass ich hier im Forum nicht bei der Berufsberatung oder beim Arbeitsamt bin, möchte aber gerne einige Informationen und Anregungen von Euch.

Kurze Info zur meiner Person:
Ich bin Maschinenbautechniker und arbeite seit einigen Jahren in einen mittelständigen Unternehmen mit ca. 20 Mitarbeitern im Metallbereich der spanenden Fertigung. Wir fertigen für verschiedene namhafte Konzerne der Automobilindustrie, sowie der Bahntechnik etc.
Mein Aufgabenbereich in diesem Unternehmen ist die Qualitätssicherung (EMPB, Messtechnik, Reklamationsbearbeitung etc., sowie die ISO 9001:2008).

Ich möchte mich in die Lohnmessung (Größenordnung der Teile von Durchmesser 5 – 200 mm) , evtl. Kalibrierservice selbständig machen.

Meine Frage an Euch:
- werden in Ihren Unternehmen die allgemeinen Messaufgaben z.B. Erstellen von EMPB, Messsystemanalysen etc.
innerbetrieblich bearbeitet oder werden diese nach Extern verlagert?

- allgemeine Auftragslage

Danke für Eure Anregungen.

Mit freundlichem Gruß
wille
  • wille
  • Quality Beginner

Aw: Selbstständigkeit 22 Nov 2011 07:01 #12297

Hallo Wille,
wenn Du von Auftraggebern wie uns leben müsstest, kannst Du schon mal das Hartz-4 Antragsformular holen... Das wenige, was wir zu messen haben, machen wir zum allergrößten Teil intern, nur wenn es Unstimmigkeiten mit den Kunden gibt wird sozusagen von neutraler Stelle nachgemessen.
Die meisten Kalibrierarbeiten lassen wir von den Herstellern machen und nur in begrenztem Ausmass bei Drittanbietern, die müssen dann aber DKD-fähig sein. Aber ich denk mal das ist Dir eh klar, ohne geht nicht und ganz einfach und billig solls nicht sein - hört man so...
Also sorry - bei uns ist nix zu holen.
Maßgeblich ist natürlich auch der Standort und ich kann mir vorstellen, daß der mobile Kalibrierdienst, also beim Kunden vor Ort, ganz gut laufen könnte - gerade bei Sonderlehren hat kaum mal jemand eine Ausweichmöglichkeit oder eine redundante Lehre - das könnte noch eine gutgehende Variante sein. Vielleicht schreibt ja auch sonst noch jemand...
Grüßle
T
  • tommmili
  • Quality Champion
  • Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen

Aw: Selbstständigkeit 05 Dez 2011 07:05 #12373

Hallo Wille,
ist zwar schon paar Tage her, habe aber gerade erst deine Anfrage gelesen. Wir vergeben zu 90% alle Kalibrierarbeiten an ein externes, zertifiziertes Kalibrierlabor. Lohnmessungen kommen bei uns nur an solchen Teilen vor, wo wir die Messmittel nicht selber haben, wie z.B. optische Vermessungen an komplizierten Kunststoffteilen. In der Regel versuchen wir, alles selber zu vermessen.
Du kannst mir ja gerne über mein Profil eine e-mail schreiben, so dass wir zusammen telefonieren können. Vielleicht gibt es da für dich noch den einen oder anderen guten Gedanken.
Viele Grüsse
Michael
  • Seitz
  • Quality Beginner

Aw: Selbstständigkeit 07 Dez 2011 18:46 #12398

Hallo,

Danke für Euer Feedback. Werde mal in unserer Region bei den Firmen anklopfen, ob etwas zu holen ist.
Desweiteren werde ich bei den zuständigen Behörden anfragen, was für eine Meinung die so haben.

Nochmals Danke.

MfG
wille
  • wille
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.75 Sekunden