Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Wissensmanagement

Wissensmanagement 14 Apr 2011 11:42 #10797

huhu!
hat jemand von euch erfahrung im bereich "wissensmanagement" ? oder noch besser:
"Geschäftsprozessorientiertes Wissensmagament" kurz: GPO-WM ?
dolles wort was dahinter steckt, ist das wissen der mitarbeiter aus den köpfen rauszuholen und weiterzugeben.
wer kennt nicht die situation:
frage an mitarbeiter: woher wissen sie denn, wie sie das machen müssen?
antwort: ei, des mache mer doch schon immer so! ich weiß des halt!
frage 2: und wer vertritt sie, wenn sie mal nicht da sind? wer weiß da noch bescheid?
antwort: ei, wenn ich net da bin, dann bleibt des halt liege, bis ich widder da bin. von dene annere kann des doch gar keiner...

*seufz*
in der automotive-indu ist das wohl eine besserer situation als bei uns in der chemie-industrie. aber gerade hier kommt es auf wissensweitergabe an, auf ergebnisse aus labor-tests, auf erfahrungen in der produktion, rückmeldung vom kunden an die entwicklung usw. usw.

meine frage hierzu an das forum:
wie regelt ihr das bei euch in den unternehmen?
gibt es erfahrungen im einführen von wissensmanagement?

freu mich auf antworten
lg
maestra
  • maestra
  • Quality Junior

Aw: Wissensmanagement 15 Apr 2011 16:54 #10820

Guten Tag maestra,

eine einfache und hilfreiche Methode im Rahmen des Wissensmanagements ist das Führen einer Qualifikationsmatrix.
Z.B. können Sie eine Exceldatei erstellen, in der spaltenweise alle Arbeitsplätze/Prozesse/Maschinen aufgelistet sind und dann in jeder Reihe ein Name eines Beschäftigten eingetragen wird.
Dann definieren Sie z.B. Level A für Bediener-, Level B für Einrichter- und Level C für Unterweiserqualifikation.
Letztendlich tragen die Vorgesetzten aller Beschäftigten die IST-Qualifikationen ein.
Wenn Sie die Beschäftigten auch noch nach dem vorhandenen Schichtmodell gruppieren, werden Sie schnell die Defizite erkennen und in der Matrix den Qualifikationsbedarf als SOLL-Qualifikation eintragen und einen Qualifikationsplan generieren können.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
  • Sonntag
  • Qualitöter
  • Lieber arm dran als Arm ab.
Mit freundlichen Gr
Folgende Benutzer bedankten sich: austrian

Aw: Wissensmanagement 20 Apr 2011 07:52 #10847

Hallo,

wenn es um das Speichern und Weitergeben des Wissens geht, würde ich alle Ergebnisse in Berichten o.ä. festhalten und ablegen; so ist das Wissen erstmal transparent gemacht. Dann würde ich den Vorschlag von Sonntag aufgreifen und eine Quali-Matrix aufgrund der Themen aufbauen.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.70 Sekunden