Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Lieferantenentwicklung nach ISO TS 16949
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Lieferantenentwicklung nach ISO TS 16949

Lieferantenentwicklung nach ISO TS 16949 13 Mär 2007 13:05 #106

In den neuen (Dec 2006) Sanctioned Interpretations zum Abschnitt 7.4.1.2 Lieferantenentwicklung wird ein jährliches Second Party Audit beim Lieferanten gefordert.

Frage: Gilt diese Forderung auch wenn der Lieferant nach ISO 9001 zertifiziert ist?

Im Newsletter März 2007 schreiben Sie, dass dieses jährliche Second Party Auditt statt einer Zertifizierung nach ISO 9001 möglich ist.

Meine Interpretation war bisher, dass zusätzlich zu einer bestehenden ISO 9001 Zertifizierung (Mindestanforderung) jährlich ein Second Party Audit nach ISO TS 16949 beim Lieferanten durchgeführt werden muss.

Was stimmt?

Re:Lieferantenentwicklung nach ISO TS 16949 16 Mär 2007 08:11 #113

Hallo,

in den neuen SI wird die Möglichkeit eröffnet auch Lieferanten zu nutzen die nicht TS 16949 oder ISO 9001 zertifiziert sind. Bisher war das Zertifikat eine zwingende Forderung der TS (außer der Kunde hat den nicht zertifizierten Lieferanten freigegeben).
Also entweder Zertifikat oder 2. Party Audit (jählich).

Gruß
  • QMC
  • Quality Expert

Re:Lieferantenentwicklung nach ISO TS 16949 17 Mär 2007 13:00 #115

Hallo und sorry für die späte Antwort,

also entweder ISO 9001: Zertifierung oder econd Party Audits und nicht beides zusammen.

Gruss, Bobelle
  • bobelle
  • Moderator

Re:Lieferantenentwicklung nach ISO TS 16949 23 Nov 2007 06:53 #918

Hallo,

ich habe eine kurze Frage.

Wo erhält man die Sanctioned Interpretations??

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Re:Lieferantenentwicklung nach ISO TS 16949 23 Nov 2007 14:52 #922

Die Sanctioned Interpretations zur ISO TS 16949 erhält man auf der website des IAOB International Automotive Oversight Bureau www.iaob.org/showPage.php

Aw: Re:Lieferantenentwicklung nach ISO TS 16949 05 Aug 2011 06:13 #11526

Wir haben einige Lieferanten, die kein QM-System nach DIN EN ISO 9001 und schon gar nicht nach TS vorweisen können.

Aufgrund der SI habe ich die Hintertür, diese Lieferanten jährlich durch ein 2nd Audit zu bewerten.

FRAGE: Besteht auch die Möglichkeit diesen Auditrhythmus 3jährig festzulegen?
D.h. konkret - ein Vorort-Audit alle 3 Jahre und jährlich einen Fragebogen unter Umständen auch mit stichprobenhaften Nachweisen (Self Assessment o.ä.) vom Lieferanten einzufordern?

Freue mich auf ein Feedback!
qualita
  • qualita
  • Quality Junior

Aw: Re:Lieferantenentwicklung nach ISO TS 16949 05 Aug 2011 08:47 #11527

qualita schrieb:
........

FRAGE: Besteht auch die Möglichkeit diesen Auditrhythmus 3jährig festzulegen?
D.h. konkret - ein Vorort-Audit alle 3 Jahre und jährlich einen Fragebogen unter Umständen auch mit stichprobenhaften Nachweisen (Self Assessment o.ä.) vom Lieferanten einzufordern?

Freue mich auf ein Feedback!
qualita

Servus "Qualita",
und ein Hallo hier im Forum.

Ich persönlich würde nicht unter die Mindestanforderungen gehen, dadurch gefährdet ihr eure Zert.

Im Interesse eurer Kunden kann das auch nicht sein. Geld sparen würde ich nicht an der Qualitätsfront.

Im Gegenteil, würde ich bei nicht zertifizierten Lieferanten ein spezielles Qualitätsprogramm, natürlich zu Lasten des Lieferanten, einfallen lassen.
Nicht vergessen bitte, nicht zertifizierte Lieferanten leben kein Qualitätsmanagement somit sind die geforderten Audits immer nur Momentaufnahmen, die wunderbar hingebogen werden können.

Ihr wollt doch für eure Kunden zuverlässige und gute Qualitätsprodukte liefern, denke ich mal. Dann versuche bitte nicht über die Qualität den Preis anzupassen, das geht nach meiner Erfahrung garantiert schief.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Re:Lieferantenentwicklung nach ISO TS 16949 08 Aug 2011 08:16 #11534

@ pefiULM:
heißt das im Umkehrschluss das zertifizierte Lieferanten immer ein Q-System leben und nur gute Qualität liefern?

Kleine Firmen, mit wenigen Mitarbeitern, liefern oft sehr gute Qualität, leben den Qualitätsgedanken, lassen sich aber Aufgrund der Kosten nicht zeritifzieren. Zum Glück lassen die SI jetzt ausdrücklich auch solche Lieferanten zu wenn mann sich von deren Q-Leistung überzeugt.

Gruß
  • QMC
  • Quality Expert

Aw: Re:Lieferantenentwicklung nach ISO TS 16949 08 Aug 2011 09:06 #11535

Vereinzelt besteht das Problem, dass wir von nicht zertifi. Lieferanten aus bestimmten Ländern beziehen müssen, da es keine anderen Möglichkeiten gibt.
D.h. für uns konkret bedeutet das: kaufen wie und von wem es verfügbar ist - oder bleiben lassen.
Bleiben lassen bedeutet - Kunden können nicht beliefert werden.

Zwickmühle...
  • qualita
  • Quality Junior

Aw: Re:Lieferantenentwicklung nach ISO TS 16949 10 Aug 2011 16:23 #11551

Hallo Bobelle,

wir haben sehr viele sehr kleine Lieferanten die auch zum Teil nicht zertifiziert sind. Diese Lieferanten liefern sogenannte "Produktberührende" Teile wie z.B. Bohrer, Lehren, Verpackungsmittel.....
Diese Produkte haben Einfluß auf die Qualität meines Endproduktes, verbleiben aber nicht an diesem. Wie verhält es sich hier mit der Entwicklung des Q-Systems?
Gruß
Stefan
  • Schamotte
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.03 Sekunden