Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Konzept zur Aufgabenstellung des QMB in KMU
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Konzept zur Aufgabenstellung des QMB in KMU

Konzept zur Aufgabenstellung des QMB in KMU 13 Feb 2011 17:42 #10295

Hallo, liebe Mitglieder,

Mein jetziger AG (Medizinproduktehersteller)hat mich vor genau einem Jahr zur Realisierung und Weiterentwicklung des QMS (13485 u. 9001) eingestellt. Nun habe ich die zwei Zertifizierungen erfolgreich projektiert. Die eigentlichen Aufgaben im Tagesgeschäft, die eigentlich für uns, wenn man die Norm Kap. 5.5.2 ansieht, klar sind, sind für mich derzeit so nicht realisierbar, da mein Chef andere Ansichten zu gewissen Aufgaben hat und vieles auch nicht so weiter delegiert. Ich möchte nun ein Konzept erstellen, wie ich ihm klar machen kann, wie ich mittel- und langfristig die Prozesse der Fa. weiter optimieren möchte und wie ich mich in dieser Rolle sehe. Leider komme ich dann aber trotzdem immer wieder zu dem Profil, wie wir es allgemein kennen. Aber wie kann ich mich positionieren, wenn der Chef dass nicht abgibt und selbst macht?

Hat jemand schonmal so ein Konzept bzw. eine Zielentwicklungsplan für sich erstellt und kann mir ein paar Tips geben?
  • Angel2002
  • Quality Beginner

Aw: Konzept zur Aufgabenstellung des QMB in KMU 14 Feb 2011 05:42 #10298

Hallo,

wenn der Chef ein QM-System nicht mittragen möchte, such dir nen neuen AG.

Es liegt auf der Hand, er will nur das Zertifikat und weiß gar nicht was da drinnen steht. Du kannst zwar noch versuchen, die Vorteile einer Prozessorientierung darzustellen. Ich denke aber das interessiert ihn nicht.... ;-(

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Konzept zur Aufgabenstellung des QMB in KMU 14 Feb 2011 08:25 #10301

Hallo Claudia,
es gibt natürlich noch eine weitere Möglichkeit:

Leg Deine Absätze auf den Tisch und halt sie ruhig. Mach Dich unsichtbar und tu wichtig. Versuch Dich für fünf Tage in der Woche in eine Traumwelt zu beamen und füll Dein Privatleben mit spannenden Inhalten.

Vor allem geh Deinem Chef nicht auf die Nerven. Dann hast ja immerhin alle drei Jahre wichtige Dinge zu tun.

Grüßle
Peter

PS: Ach ja oder such Dir, wie schon von Wolfgang empfohlen einen neuen Arbeitgeber.
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Konzept zur Aufgabenstellung des QMB in KMU 14 Feb 2011 21:23 #10305

Hallo Wolfgang, Hallo Peter,

vielen Dank für Eure direkten Antworten. Den Anschein könnte es schon haben, wie Ihr es mir antwortet, aber ich kann das so nicht stehen lassen, denn mir scheint es mehr, dass die Problematik genau umgekehrt ist. Mein AG ist sogar sehr aktiv und innovativ in der Gestaltung eines lebendigen Systems. Nur ist aus einer kleinen Einheit innerhalb nur weniger Monate ein KMU entstanden u. von nur eine Handvoll MA auf nunmehr drei Eigenständige Abteilungen gewachsen. Ich habe eher den Anschein, dass mein AG noch lernen muss, abzugeben und auch strategische Prozesse nicht mehr nur durch Ihn selbst behandelt werden können.

Des Weiteren denke ich auch an noch fehlendes Vertrauen? Ich habe zunächst auch so empfunden. Aber ich wäre nicht der Prozessmensch, wenn ich mich mal so nennen darf, wenn ich nicht auch diese Ebene analysiert hätte ! Und das hat mir nun das Ergebnis bzw. diese Erkenntnis gegeben.

Was mir aber leider immer sehr schwer fällt, ist die Überzeugungskraft, die ich für die Organisation bringe, auch für mich selbst so zu führen:unsure:

Problem! Ich brauch wohl auch erst nen Coach, der mich trainiert und am besten den AG direkt mit ?!
  • Angel2002
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.71 Sekunden