Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Wareneingangsprüfung outsourcen
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Wareneingangsprüfung outsourcen

Wareneingangsprüfung outsourcen 13 Feb 2011 16:01 #10294

Hallo zusammen,

könnt ihr euch vorstellen, die komplette maßliche Wareneingangsprüfung outzusourcen, d.h. die Teile werden direkt vom Unterlieferanten an ein externes Messlabor geliefert. Dort werden die nach skip lot notwendigen Stichproben geprüft und ggf. dann die Teile weiter an den Kunden versendet. Im Falle einer NIO-Prüfung würde das externe Messlabor die gesamte Reklamationsbearbeitung zum Lieferanten hin übernehmen.

Das ganze würde natürlich auch umgekehrt funktionieren, d.h. der Lieferant verlagert eine Warenausgangsprüfung zum Messlabor, welches ggf. die Anträge auf Sonderfreigabe oder Sortieraufgaben übernehmen würde.

Wo seht ihr hier Vor- und Nachteile und woran könnte das ganze scheitern?

Danke fürs brainstorming.
  • kristin
  • Quality Senior

Aw: Wareneingangsprüfung outsourcen 14 Feb 2011 05:36 #10297

Hallo,

schwierig !
Folgendes wäre dann aber zu klären:
Wareneingang:
- wer entscheidet dann über Abweichgenehmigung ?
- Wo verbleibt die Lieferung bis zur Prüfung (geht ja wohl nicht alles zum Messlabor) ?
- Verlängerte Werkbank, muß also dann mit zertifiziert werden.
- die Durchlaufzeit wird sich erhöhen
n.m.E. macht es nur Sinn wenn ihr das Lager dann auch komplett auslagert und die WE-Prüfung im Lager macht.

Warenausgang:
- macht absolut kein Sinn, dem Lieferanten vorzuschreiben er darf seine Warenausgangsprüfung nur in einem externen Labor machen. Das sind ja kosten die ihr tragen müßt.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Wareneingangsprüfung outsourcen 14 Feb 2011 08:16 #10300

Servus Kristin,
Gedanken über Dritte würde ich mir aus grundsätzlichen Überlegungen nicht machen. Damit fallen bei mir die Überlegungen für ein Handeln eines Lieferanten schon mal unter den Tisch.

Wenn ich mir überlege, mit welchen Reaktionszeiten mit einer solchen Organisation erreicht würde, kann ich mir nicht vorstellen so etwas einzuleiten. Ganz zu schweigen über die räumliche Kapazität eines externen Messknechts. (Hast Du Dir mal Räumlichkeiten von Messlaboren angeschaut?)

Wenn ich mich dann in die Position Deines Kunden versetze, kommen mir dann hübsche Gedanken in der Richtung, dass ihr wohl ein Betrieb sein könntet, der Qualität misst und nicht herstellt. Was darauf folgt kannst Dir ja leicht mal ausdenken. Ich würd Dir zuerst mal ein Audit aufs Auge drücken. Dann höchst wahrscheinlich darüber nachdenken, zumindest einen Zweitlieferanten aufzubauen, der die gleichen Teile herstellt wie ihr.

Dann noch die Geschichte mit der Logistik! Wann erfolgt der Gefahrübertrag? Glaubst Du wirklich, dass sich jemand darauf einlässt die Haftung für eure Produkte zu übernehmen sobald diese euren Werkhof verlässt? Schon alleine das mehrfache Auf- und Abladen birgt eine erhebliche Gefahr für ganze Gitterboxinhalte oder wie auch immer verpackt, sagen wir mal Verpackungseinheit.

Deine Überlegung würd ich in Ablage P packen.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Wareneingangsprüfung outsourcen 14 Feb 2011 13:45 #10303

und aus der Sicht des potentiellen Messlabors betrachtet?
  • kristin
  • Quality Senior

Aw: Wareneingangsprüfung outsourcen 18 Feb 2011 11:30 #10374

Hallo Kristin,

ich greife mal folgenden Satz auf:

...und ggf. dann die Teile weiter an den Kunden versendet...

Rein produkthaftungstechnisch schwierig, da das ext. Labor bei Weitersendung der Teile an den Kunden somit auch die komplette Produktverantwortung und Produkhaftpflicht übernimmt. Da externe Labore im Normalfall um ein vielfaches teurer sind, als die int. WE, ist mir aus wirtschaftlicher Sicht die von Dir beschriebene Überlegung unklar. Was ist der konkrete Hintergrund Eurer Überlegung ?

Abhängig von Eurer Zertifizierung ist ein Outsourcing dieses Prozesses u.U. nicht erlaubt.

Freundliche Grüße
Rainer Zipperer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...
Letzte Änderung: 18 Feb 2011 11:31 von RZipperer.

Aw: Wareneingangsprüfung outsourcen 18 Feb 2011 14:04 #10376

Hallo,

wir praktizieren ähnlicher Prozess seit über 8 Jahren, mit dem Unterschied, dass diese Firma auf unserem Gelände ist und für WE, WE-Prüfung, Zwischenlager und Versand verantwortlich ist. Diese Firma ist nach ISO-9001 und VDA 6.2 zertifiziert und als extermes Prüflabor nicht nach IS0 17025 akkreditiert.

- Wir geben mit einer Prüfspezifikation den Prüfumfang und die Prüfmerkmale vor. sie setzt diese Vorgaben im SAP als Prüfplan um.
- Über die Abweichung in der WE-Prüfung entscheiden wir. Sonderfreigabe oder Ablehnung erfolgt durch uns
- Lieferantenreklamationen erfolgt über diese Firma.
- Alle Aktionen bezüglich Reklamation kann diese Firma ubernehmen, wenn der Lieferant diese genehmigt hat.
- Auch bezüglich TS-Anforderung, dass externe Prüflabors nach ISO-17025 akkreditiert sein müssen, haben wir bisher kein Problem bekommen.

Allerdings kämpfen wir seit Jahren mit dem Problem, dass die Bearbeitung der Reklamationen sehr lange Zeit in Anspruch nehmen.

Der Versand unserer Produkte erfolgt auch durch diese Firma. Aber auch hier werden alle Vorgaben z.B. VDA-Labels usw. durch uns gemacht und mit externen Audits überwacht.

Gruß - Delice
  • adelice
  • Quality Senior
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.84 Sekunden