Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Software für Ablaufdiagramme
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Software für Ablaufdiagramme

Software für Ablaufdiagramme 21 Jan 2011 07:19 #10084

Hallo zusammen,

ich suche nach einer günstigen und möglichst komfortablen Lösung zur Erstellung von Ablaufplänen (Prozessbeschreibungen). Ideal wäre die Möglichkeit der Vernetzung sich aufeinander beziehender Diagramme.

Mit welcher Software arbeitet ihr?

Dank und Gruß, TST
  • TST
  • Quality Beginner

Aw: Software für Ablaufdiagramme 21 Jan 2011 08:24 #10085

Hallo TST

was ist denn für sie "kostengünstig"?

Wir arbeiten mit TrustedData (und vertreiben diese Software auch).

Unsere Software arbeitet zwar mit der Swimlane-Grafik aber die Erstellung der Prozesslandkarte ist dank der automatischen Errechnung äußerst komfortabel. Auch sorgt der Hierachische Prozessaufbau dafür das die Prozesse bereits vernetzt sind.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Widmann

Aw: Software für Ablaufdiagramme 21 Jan 2011 08:40 #10086

TST schrieb:
Hallo zusammen,

ich suche nach einer günstigen und möglichst komfortablen Lösung zur Erstellung von Ablaufplänen (Prozessbeschreibungen). Ideal wäre die Möglichkeit der Vernetzung sich aufeinander beziehender Diagramme.

Mit welcher Software arbeitet ihr?

Dank und Gruß, TST

Hallo Thomas,

ich möchte dir für die Modellierung, Analyse und Optimierung von Abläufen die Software ViFlow empfehlen. Eine kostenlose Testversion erhälst du hier.

Die Software lässt eine schnelle und flexible Visualisierung von Prozessen mit der vollen Leistungsfähigkeit von Microsoft® Office Visio® und einer relationalen Datenbank zu. Du kannst somit sehr schnell ein papierloses QM-System installieren und zur Verfügung stellen.

Beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter
Letzte Änderung: 21 Jan 2011 08:40 von RLau.

Aw: Software für Ablaufdiagramme 21 Jan 2011 09:17 #10087

Servus Thomas,
ich will auch noch ein wenig beitragen.

Guggscht Du: www.leikon.de/sd-tool.php

Auch hier: www.hs-pforzheim.de/De-de/Forschung/aktu...Seiten/pdeditor.aspx

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)
Letzte Änderung: 21 Jan 2011 09:26 von pefiULM. Begründung: Link hinzu

Aw: Software für Ablaufdiagramme 21 Jan 2011 10:05 #10088

Oder VISIO

mein Favorit

aber kostengünstig sind die alle nicht, dafür echt zeit- und nervensparend!
  • Jamsun
  • Quality Expert

Aw: Software für Ablaufdiagramme 21 Jan 2011 13:23 #10092

Hallo,

ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten, wobei mein Favorit eindeutig auch Visio ist.

Kostengünstige Softwarelösungen für industrielle Anwendungen kann man (aus eigener Erfahrung) am besten gleich vergessen.

Die etwas teueren Lösungen können auf längere Zeit durchaus Kosten sparen, da diese mit anderen Programmen eher kompatibel sind und ggf. auch kostenfreie Updates enthalten sind. Weiterhin sind die meisten gängigen Softwares auch kontextsenistiv, d.h. wenn man mit der Maus über Symbole fährt, wird ein kleiner Hilfetext für die Buttons in Landessprache gezeigt. Die meisten der auch oben beschriebenen Programme haben Assistenten, welche den Einstieg erleichtern.

Das ist wie bei uns in der Automotive => billig wird später meist zum teuren Bumerang

Gruß
Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...
Letzte Änderung: 21 Jan 2011 13:29 von RZipperer.

Aw: Software für Ablaufdiagramme 21 Jan 2011 18:06 #10095

Hallo,

ich habe es da etwas einfacher, mit der APIS IQ Software erstelle ich FMEA`s und aus der PFMEA kommt dann auch Ablaufdiagramme quasi per Knopfdruck raus. Allerdings kostet die Software etwas, aber dafür machen wir damit die FMEA`s die man ja eh machen muss,dann kommen dort auch gleich die Kontrollpläne heraus und Prozessablaufdiagramme. Desweiteren laufen über die Software auch gleich 8-D Reporte und AA kann man dort auch gleich mit integrieren.

Gruß
Joerg

Aw: Software für Ablaufdiagramme 22 Jan 2011 10:14 #10096

Hm Jörg,
Apis Software ab 4.500 Euronen.

Aber ihr habt recht: Billig wird auf Dauer Teuer!

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Software für Ablaufdiagramme 23 Jan 2011 10:32 #10097

Hallo,

klar kostet eine Software auch Geld, aber man bedenke mal was ich damit auch an Geld spare.Heute machen noch die meisten die FMEA in Excel, den Kontrollplan in Excel,Prozessablaufdiagramm in Excel,8-D Report, Arbeitsanweisung u.s.w. Wenn ich das alles aus einer Software bekommen kann spare ich Zeit und Geld und die Qualität der Dokumente ist immer gleich und nicht unterschiedlich das eine in Excel das andere in Word das nächste aus Visio. Als Qualitäter sollte man doch auch drauf achten das die Qualität in Ordnung ist und nicht als muss, oder Normvorderung gesehen wird.
Vielleicht sehe ich das ja auch zu eng, aber ich denke Heut zu Tage ist es wichtig gute Qualität zu liefern, als Produkt und auch in der Dokumentation.

Gruß
Joerg

Aw: Software für Ablaufdiagramme 24 Jan 2011 05:32 #10101

Hi,
-MindManager
-VISIO

kann ich sehr empfehlen.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße