Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Schulung Prüfmittelfähigkeit und Statistik
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Schulung Prüfmittelfähigkeit und Statistik

Schulung Prüfmittelfähigkeit und Statistik 19 Jan 2011 09:03 #10067

Hallo,

ich habe da mal eine Frage in die Runde.

Ich bin Mitarbeiter der Qualitätssicherung und bin im Unternehmen unter anderem verantwortlich für die Prüfmittelüberwachung. Da das Unternehmen nach TS 16949 Zertifiziert wurde und wir immer mehr Automobilprojekte betreuen wurde mein Aufgabengebiet auch auf die Prüfmittelfähigkeitsanalyse ausgeweitet. Leider konnte ich noch kein Seminar zu diesem Thema besuchen und somit habe ich mich mehr oder weniger im Netz zu diesem Thema informiert.
Die TS 16949 schreibt allerdings auch vor das die Methoden der Statistik im ganzen Unternehmen bekannt sein müssen und somit kam mein Chef auf die Idee das ich dies als Schulung der Mitarbeiter ebenfalls noch übernehmen kann. (Da ja die Prüfmittelfähigkeitsuntersuchung viel Statistik enthält)

Meine Frage:

Leider bin ich kein Mensch der so einfach eine Schulung erstellen und halten kann.

Weiß jemand wo ich mir vorlagen für Statistikschulungen (am besten Grundlagen) sowie Prüfmittelfähigkeitsschulungen besorgen kann die aber auch so geschrieben sind das z. Bsp. Frau Mustermann in der Montage sowie ein Bereichsverantwortlicher diese einfach verstehen können?

Vielen Dank im Voraus

Aw: Schulung Prüfmittelfähigkeit und Statistik 19 Jan 2011 11:46 #10073

Hallo Kollege,

anbei Links für eine Powerpointpräsentation zum Thema: Grundlagen der Statistik:

www.fh-lu.de/fb1/downloads/StatistikWS0203.pdf (sehr hart!!!)

www.drsteuer.de/vorlagen/Statistik%20simpel.ppt (besser und leicht verständlich!)

Gruß
Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...

Aw: Schulung Prüfmittelfähigkeit und Statistik 20 Jan 2011 08:43 #10082

Hallo,

Messmittelfähigkeit und Statistik gemäß "ISO/TS16949" ist grob gesagt "Bullshit". Hier muß man mehr in die Tiefe gehen. Hier geht es ganz klar um Core-Tools, die folgendes beinhalten:

-MSA*
-FMEA
-PPAP
-APQP
-SPC*
sowie in Klammer auch (8D)
*für dich wahrscheinlich Interessant

Hier sollte der Trainer ebenfalls mal eine Schulung gemacht haben, hier gibt es verschiedene Anbieter DGQ, VDA, TÜV uvm.

Ich rate dringend davon ab, dass Schulungen von einem Trainer angeboten werden der es (ich unterstelle dies einfach mal) selber sich angeeignet haben.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Schulung Prüfmittelfähigkeit und Statistik 20 Jan 2011 10:18 #10083

Hallo Wolfgang,

ich denke, man muss hier etwas differenzieren zwischen einer Basic - Schulung für Kollegen, die noch nie was von den Fachgebieten gehört haben und denen man das Thema als eine Art Schnupperkurs nahebringen kann. Das kann allerdings wirklich nur ein Grobüberblick sein.

und zwischen Personenkreisen die später fachlich direkt damit zu tun haben werden.

Letztere sollten wirklich an einer handfesten Schulung teilnehmen, die von einem externen Schulungsleiter durchgeführt werden sollte, welcher das ganze Jahr nichts anderes macht. Anbieter hast Du ja schon ausreichend beschrieben und das sind m.E. auch die besten auf diesem Gebiet.

(Die Durchführung sollte der Gesamtbereichsverantwortliche (der QM) durchführen, ggf. unter Zuhilfenahme des PMÜ-Stelleninhabers. Hier geht es auch ein bischen um Akzeptanz der Kollegen)

Gruß
Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...
Letzte Änderung: 20 Jan 2011 10:21 von RZipperer.

Aw: Schulung Prüfmittelfähigkeit und Statistik 24 Jan 2011 10:03 #10105

Hallo Kollege
Vielen dank für die 2 Links. Hier werden die Statistikgrundlagen echt sehr gut erklärt.

Die Schulung sollte einfach nur eine Inhouseschulung werden um die Mitarbeiter einmal mit dem Thema Prüfmittelfähigkeit und Grundlagen Statistik bekannt zu machen.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.79 Sekunden