Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Vorgehensweise 8D Report



Vorgehensweise 8D Report 21 Dez 2010 13:14 #9851

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, in welchem VDA Band etwas zum 8D Report steht, bzw. ist das überhaupt in einem VAD Band erwähnt/geregelt?
Gibt es eine Vorgabe für die Zeit zur Bearbeitung eines 8D Reportes?
Ich habe da schon so viel darüber gelesen, aber einen konkreten Hinweis so ist es zu machen konnte ich noch nicht finden.
Also wenn mir jemand zum Thema Ablauf bei der Bearbeitung eines 8D Reportes weiterhelfen kann, währe ich überaus dankbar.

Viele Grüße an alle M.Gärtner
  • MGW
  • OFFLINE
  • Quality Champion
  • Beiträge: 84

Aw: Vorgehensweise 8D Report 21 Dez 2010 15:01 #9852

Siehe VDA Band 4 (das neue Ringbuch). Da gibt es eine ausführliche Beschreibung. Ansonsten entweder googeln oder im Downloadbereich schauen.
Eine Vorgabe für die Zeit gibt es hier nicht, steht aber zumeist in den Kundenspezifischen Forderungen. Übliche Fristen sind 24h/ 1AT bis Punkt 3; 2 Wochen/ 10 AT bis Abschluß. wobei der Abschluß meines erachtens bei einem richtig gut durchgeführten 8D Prozess sich meist länger hinzieht.

Ein schönes Weihnachtenfest
  • QMC
  • OFFLINE
  • Quality Expert
  • Beiträge: 75

Aw: Vorgehensweise 8D Report 22 Dez 2010 08:41 #9853

Hallo Maik,
vielleicht hilft's

www.vda-qmc.de/publikationen/formulare/
webshop.vda.de/QMC/product_info.php?cPat...&products_id=157

Grundsätzlich sind, wie mein Kollege bereits erwähnte, kundenspezifische Anforderungen entscheidend. Die Messperiode der Befundungsdauer beginnt beim Eingang der Reklamation und endet bei Abgabe des 8D-Reports. Gemäß Kap.8.5.2.4 ist dieser Prozess zeitlich zu minimieren. Ist als Kennzahl zu führen!

Beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • OFFLINE
  • Qualitöter
  • Beiträge: 328
Letzte Änderung: 22 Dez 2010 08:43 von RLau.

Aw: Vorgehensweise 8D Report 29 Dez 2010 13:23 #9868

Halli Hallo,

ich habe dazu mal eine Präsentation geschrieben und auch vielen hier im Forum auf Anfrage verteilt.
Leider ist mein Rechner in die Luft geflogen und die Datei ist nun kaputt.

Vielleicht hat noch jemand meine Ausarbeitung.

8 D Report sollte schön ausgeführt sein, mit allen Regeln der Kunst den Kunden friedlich und auch zufrieden zu stimmen. Deshalb - so denke ich heißt das ja jetzt auch BESCHWERDEMANAGEMENT.

Ich habe den 8 D Report beispielsweise in 3 Stufen nach Ampelsystem aufgeteilt.
1. Info innerhalb 24 h (Wie helfe ich dem Kunden mit bei der Reklamation sofort)
2. Info innerhalb 5 Arbeitstagen (Was tun wir zur Fehlervermeidung)
3. Info sobald ich Poka Yoke gefunden habe um den Fehler dauerhaft zu verhindern.

Liebe Grüße aus dem eisigen Duisburg
Dani
  • STRUTH
  • OFFLINE
  • Quality Expert
  • nach vorne schauen ;-)
  • Beiträge: 49

Aw: Vorgehensweise 8D Report 29 Dez 2010 13:26 #9869

ach und noch etwas......

Ein 8D muss verstanden werden. Einen unbedarften Mitarbeiter unbedingt gegenlesen lassen, ob man überhaupt versteht was da steht Oft genug Fachsimpeln wir und in den meisten Fällen der Einkäufer versteht nur Bahnhof...fragt wieder zurück - ist verärgert...udn und und:sick:

Also dann besser von Beginn an professionell auftreten und Rückfragen vermeiden. Das schafft schneller wieder Vertrauen in die Angelegenheit.

Nochmal Grüße

Dani
  • STRUTH
  • OFFLINE
  • Quality Expert
  • nach vorne schauen ;-)
  • Beiträge: 49

Aw: Vorgehensweise 8D Report 30 Mai 2011 06:59 #11112

Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einen 8 D Report als Formular erstellt. Jedoch wurde er kritisiert, so dass ich ihn auf einen 4 D Report gekürzt habe. Unser Zertifizierer hat uns nun schon zweimal darauf hingewiesen, dass wir diesen Report nicht nur einführen sollen, sondern auch umsetzen sollen. Jedoch stoße ich mit meiner Bitte nach Umsetzung bei meinen Kollegen und Chefs immer auf taube Ohren. Ihr Kommentar hierzu ist, dass wir uns mit diesen Formular nur lächerlich machen würden. Aus diesen Grund wende ich mich mit der Frage an Euch, ob Ihr Erfahrungen mit der Umsetzung habt. Entweder als Kunde, der von seinen Lieferanten einen 8 D Report fordert, oder als Lieferant, die hin und wieder mal einen 8 D Report ausfüllen müssen.
Vielen Dank!
Gruß
Doris
  • Dori
  • OFFLINE
  • Quality Beginner
  • Beiträge: 6

Aw: Vorgehensweise 8D Report 30 Mai 2011 07:43 #11115

Servus Doris,
ein 8D Report ist kein 4D Report. Das mal Grundsätzlich.

Guck mal im Internet oder hier unter den Downloads. Vielleicht findest ja was passendes. Wenn nicht schreib mir mal, vielleicht find ich ja was.

Zu Deinen Kollegen: Wenn ihr keine 8D Reports in der geforderten Weise ausführt, werdet ihr ganz einfach als Lieferant delistet. So ist das, wenn man denkt man könnte eigene Regeln aufstellen.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • OFFLINE
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
  • Beiträge: 925
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Vorgehensweise 8D Report 30 Mai 2011 10:11 #11124

Hallo Peter,
erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das Formular ist nicht das Problem und mir ist auch klar, dass ein 8 D Report nicht das Gleiche ist wie ein 4 D Report. Aber ich habe unseren Zertifizierer den "4 D Report" gezeigt und er war damit einverstanden, somit bin ich auf der sicheren Seite was das Formular angeht. Zu Deinen letzten Satz: da lag wohl ein kleines Missverständnis vor: wir sind in diesen Fall der Kunde und fordern von unseren Lieferanten, dass sie einen Report ausfüllen, wenn wir etwas zu beanstanden haben (fehlerhafte Ware usw.)
Trotzdem Danke!
Gruß
Doris
  • Dori
  • OFFLINE
  • Quality Beginner
  • Beiträge: 6

Aw: Vorgehensweise 8D Report 30 Mai 2011 11:23 #11126

Hallo Dori,

mag schon sein, daß Dein Zertifizierer mit dieser Art der Stellungnahmen einverstanden ist (wobei es mir nicht wirklich klar ist).

Viel wichtiger als Eurer Zertifizierer muß für Euch aber die Einhaltung der Kundenforderungen sein.

In der Automotive heisst das also ein Problemlösungstool nach 8D / QRQC etc. zu verwenden. Also bitte vor Implementierung eines "4D" Prozesses unbedingt die Kundenforderungen analysieren.

Freundliche Grüße
Rainer
  • RZipperer
  • OFFLINE
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...
  • Beiträge: 674

Aw: Vorgehensweise 8D Report 31 Mai 2011 05:39 #11130

[attachment:1]C:\fakepath\8d-und-7step-systematisch-probleme-l%C3%B6sen[1][/attachment]
Hallo,

ich habe mir erst kürlich ein Pocket Power Büchlein angeschafft.Hier ist die Vorgehensweise sehr gut
beschrieben sodas ich Dir das sehr gut empfehlen würde.

www.lit-on.de/.../8d-und-7step-systematisch-probleme-lösen
  • blackmore
  • OFFLINE
  • Quality Expert
  • Beiträge: 50
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.05 Sekunden