Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

THEMA: Eskalation beim Lieferanten

Eskalation beim Lieferanten 22 Nov 2010 12:28 #9576

Hallo liebe SQ-Gemeinde,

vorab möchte ich mich für sehr gute Beiträge und Informationen bedanken.
Leider habe ich trotz langer Suche die Antwort auf meine Frage nicht finden können.

Es geht im Grundsatz um eine QV mit Lieferanten und die Eskaltionsstufen bei Problemen jeglicher Art.

Im Grunde stehen die einzelnen Stufen mit CLS 1 und 2 wie bei jedem Anderen auch, aber wir haben einen Zusatzpunkt den wir gerne mit aufnehmen wollen.
Da es in letzter Zeit vermehrt schwere Qualitätsprobleme und Abweichungen bei Lieferanten gab, fühlten wir uns gezwungen, Unterstützung aus unserem Haus zu schicken.
QS-Mitarbeiter der die Prozesse beim Lieferanten durchleuchtet hat, Abstellmaßnahmen festgelet und diese zusammen mit dem Lieferanten nachverfolgt hat. ( 2Tage beim Lieferanten in der ersten Woche, dann 4-6 Wochen lang einen Tag in der Woche beim Lieferanten)
Die Kosten für diesen Einsatz wurden vom Lieferanten getragen.

Habt Ihr schon mal gehört, dass andere Unternehmen so was auch machen, oder sind wir da Einzelfall?

Ich weiß auch nicht ob es zu rechtlichen Schwierigkeiten kommen kann, wenn man so was in eine allgemeine QV einbaut?

Ich bin gespannt auf die hoffentlich in Vielzahl eingehenden Antworten.
MfG

godlike

Aw: Eskalation beim Lieferanten 22 Nov 2010 13:04 #9577

Hallo Godlike,

...wird bereits seit über 10 Jahren bei mehreren Kunden von uns so praktiziert und umgesetzt. Vielleicht sagt dir der Automobilhersteller in Wolfsburg etwas.

Die haben ein Regelwerk geschaffen, dass FormelQ heisst. Hier ist diesbzgl. alles geregelt - was man dazu wissen muss.

Und noch etwas:
Nach Rücksprache mit diesem Kunden besteht die Möglichkeit das sog. Eskalationsprinzip aus der FormelQ abzukupfern und in Deine eigene QSV einzuarbeiten. Ist zwar etwas unortodox - aber möglich.

Aus Gründen der Überschaubarkeit - würde ich Dir raten eine Art Eskalationsvereinbarung als separates Regelwerk aufzubauen.

Hoffe dass Dir das ein wenig hilft!

Gruß
AVE
  • AVE
  • Quality Beginner

Aw: Eskalation beim Lieferanten 22 Nov 2010 13:24 #9579

Hallo AVE

danke für die Info. Hast Du ggf. noch einen Link wo ich mehr zu dem Thema erfahren kann.
Bei der Google-Suche habe ich gerade nicht wirklich was finden können.

MfG

godlike

Aw: Eskalation beim Lieferanten 22 Nov 2010 15:07 #9584

Hab Dir eine PDF Version angehängt!
Punkt 4.3 ff.

Leider nur in Englisch...

Tipp:

Melde Dich bei der vwgroup an...dann hast Du Zugriff auf die Unterlagen in aktualisierter Version
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • AVE
  • Quality Beginner

Aw: Eskalation beim Lieferanten 22 Nov 2010 17:35 #9588

Danke AVE,

findest Du, dass unter Punkt 4.3 eine klare Defintion steht?
Meiner Meinung nach ist es hier "sehr" schwammig geschrieben.

Gruß

godlike

Aw: Eskalation beim Lieferanten 23 Nov 2010 09:22 #9592

Lieber AVE,
das hier ist ein Forum, um sich über die Realisierung kundenspezifischer Anforderungen auszutauschen. M.E. allerdings nicht um dieselben zu veröffentlichen. Lieferanten haben personalisierten Zugriff auf entsprechende Kundenportale. Ansonsten müssten wir auf simple-quality.de noch einen Aktualisierungsdienst installieren
Nebenbei bemerkt hast du leider altes Zeug verbreitet. Die Formel-Q-Fähigkeit liegt seit dem 1.9.2009 als Version 6 vor.
Beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter

Aw: Eskalation beim Lieferanten 23 Nov 2010 12:41 #9594

Lieber Rudi,

Sorry - ich wusste ja nicht wie schnell man sich hier über derartiges eschoffiert. Es war keinerlei Absicht dahinter veraltete Informationen weiterzugeben. - Diesbzgl. wies ich sogar in der letzten Antwort darauf hin (aktualisierte Versionen)....

• AVE
  • Quality Beginner

Aw: Eskalation beim Lieferanten 23 Nov 2010 13:45 #9596

Servus,

hat ggf. noch ein anderer User Anregungen zu meiner eigentlichen Frage?

Aw: Eskalation beim Lieferanten 23 Nov 2010 15:36 #9599

Servus Godlike,
versuch mal mit dem Begriff:

Eskalationsstufen Qualität

im IN zu suchen.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Eskalation beim Lieferanten 23 Nov 2010 15:41 #9600

ich bin jetzt auf Suche gegangen.

finde nur deinen Beitrag
Ladezeit der Seite: 1.03 Sekunden