Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Produktion sperren vs. Kundenreklamationen
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Produktion sperren vs. Kundenreklamationen

Produktion sperren vs. Kundenreklamationen 15 Nov 2010 19:10 #9519

Hallo zusammen,

wir haben leider einen Dinosaurier als Werkleiter, der unsere QM-Mitarbeiter rügt wenn diese doch die Frechheit besitzen aufgrund von n.i.O.-Teilen die Produktion zu sperren (d.h. NULL KOMMA NULL Qualitätsverständnis!); er muss ja schließlich den Kunden pünktlich beliefern. Ich wollte nun wirklich eine Grundlagenschulung für unsere Dinosaurier (leider gibt es mehrere) durchführen - so nach dem Motto "QM für Dummies".
Dafür suche ich händeringend nach praktischen Beipielen: Kosten für Kundenreklamationen/ Feldausfälle im Vergleich zu den Kosten für einen Bandstillstand. Gibt es da in der Literatur vielleicht reale Beispiele für?! Ich tue mich nämlich intern sehr schwer da etwas nachzurechnen...

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
  • icke
  • Quality Beginner

Aw: Produktion sperren vs. Kundenreklamationen 15 Nov 2010 22:40 #9521

Hallo Icke

Mein Beileid bzgl.Werkskollegen und willkommen im Forum.

Ich kann Ihnen zwar aus dem Stand heraus nicht konkret div. Literatur nennen...

aber ich kann Ihnen zurufen, daß es eine Faustformel gibt,

nachder sich die Fehlerkosten in der Wertschöpfungskette

beginnend mit interner Entwicklung, Produktion, Kundenreklamtion, Feldausfall und Bandstillstand

jeweils um den Faktor 10 multipliziert, erhöhen.

Wenn Sie das durchrechnen werden Sie wohl oder übel feststellen müssen,

daß ein Bandstillstand das wirtschaftliche Aus für Ihr Unternehmen bedeuten könnte...

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Produktion sperren vs. Kundenreklamationen 16 Nov 2010 05:43 #9523

Hallo Icke,

Ebenfalls mein Beileid, dazu, evtl. wäre ein baldiger Wechsel sinnvoll, da sonst ein umsetzen der QM_Forderung/System und Verantwortung der Leitung gar nicht möglich ist.
Wenn er schon "niO" Teile verschicken wollt dann bitte mindestens per Abweichgenehmigung (wenn möglich) ansonsten wenn der Kunde die Teile erst gar nicht gebrauchen kann und ihr schickt trotzdem na dann gute Nacht.........

hast du hier schon einmal im Downloadbereich geschaut. Hier gibt es einiges an QM-Grundschulung usw.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Produktion sperren vs. Kundenreklamationen 16 Nov 2010 11:18 #9527

Hallo Icke,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Mach dir bitte klar, dass euer Endprodukt nur so gut sein kann, wie das schwächste Glied in der Lieferkette. Egal ob der Werksleiter Qualitätsverständnis hat oder nicht. Frag ihn, ob er die fehlerhaften Produkte, welche durch seine Gewalt ausgeliefert wurden, für Geld draussen kaufen möchte!

Wer ist dein direkt Vorgesetzter und bist du den QM-Mitarbeitern weisungsbefugt? Schau in deine Vertragsunterlagen und sei dir darüber im Klaren, dass du einen Auftrag/Aufgabe hast. Der lautet bestimmt nicht zu produzieren, sondern das Ganze mit den Augen des Kunden zu betrachten.

Letztlich kannst du mit deinen QM-Mitarbeitern nur so gut sein, wie man euch lässt!
Ich wünsche dir starkes Durchsetzungsvermögen und viel Erfolg.
Beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter
Letzte Änderung: 17 Nov 2010 10:02 von RLau.

Aw: Produktion sperren vs. Kundenreklamationen 18 Nov 2010 07:42 #9538

Hallo Icke,
allgemeine Kosten für verspätete Lieferung versus qualitativ schlechte Lieferung wirst Du nirgends finden. Gruß an den Dino: Q heisst so zu liefern, wie der Kunde das will - und das bezieht sich auf Termin UND technische Eigenschaften.
Du könntest höchstens Modellrechnungen anstellen, Stillstandskosten hängen von der Art ab, wie Euer Produkt beim Kunden weiter verarbeitet wird (und wie weit sich der Terminflurschaden hinzieht). Kleine Spritzgießmaschine im Sonderangebot für 40 Euronen die Stunde bis komplettes Band beim OEM (unbestätigte Gerüchte sprechen von etwas über 200.000 Euro für die Stillsetzung des Monatgebandes bei einem großen OEM im Schwäbischen). Lieferung per Helikopter ist im Zweifelsfall billiger.
Das Szenario für Fehlerkostzen kannst Du einteilen in annähernd rechtzeitig erkannt (schlechte Ware beim Kunden, aber noch nicht eingebaut), fast rechtzeitig erkannt (schlechte Ware beim Kunden und eingebaut, aber noch nicht an den Endkunden ausgeliefert) und Feldausfall mit Rückruf. Rückruf ist die Königsdisziplin und daher etwas teurer, das geht erst ab siebenstellig los.
Vorteil beim Ausliefern schadhafter Produkte: das zahlt die Produkthaftpflichtversicherung. Aber nur, wenn sie nicht dahinter kommen, daß ihr vorsätzlich niO-Ware ausgeliefert habt.
Nachhaltiger als Euer Werksleiter das macht kann man nicht an dem Ast sägen, auf dem man sitzt.
Grüßle
T
  • tommmili
  • Quality Champion
  • Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen

Aw: Produktion sperren vs. Kundenreklamationen 20 Nov 2010 18:38 #9564

Guten Tag,

als Trost: die Dinosaurier sind ausgestorben, weil sie sich nicht der veränderten Situation angepasst haben.

Mein Vorschlag:
Holen Sie die Faktenkeule heraus. Ein bewährtes und vom VDA empfohlenes Werkzeug sind die "qualitätsbezogenen Kosten".
Zeigen Sie ggf. mit Hilfe des Controllings folgende Kennzahlen auf.

1. Fehlervermeidungskosten (Investition in die Zukunft; Vermeidung von Fehlern)
Hier können Sie die Entgeltaufwendungen für z.B. Qualitäts- und Prozessplanung und Schulung zusammentragen.
2. Prüfkosten (Aufwendungen, damit keine fehlerhaften Produkte ausgeliefert werden)
In diesen Topf kommen die Kosten für alle geplanten Prüfungen hinein.
3. Fehlerkosten (Kosten für nicht fähige Prozesse)
Mit den Kosten für z.B. Ausschuß, Nacharbeit, Reklamationen und Gewährleistung/Garantie können Sie Ihren Dinosaurier in die Rente schicken.

Die Beträge von 1.-3. werden ins Verhältnis zum Firmenumsatz gesetzt.
Unternehmen mit nicht funktionierendem QM-System haben einen hohen Fehlerkostenanteil verglichen zu den Prüf- und Fehlerverhütungskosten und den Fehlervermeidungskosten.

Viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen
aus dem Nahetal
Sonntag
  • Sonntag
  • Qualitöter
  • Lieber arm dran als Arm ab.
Mit freundlichen Gr
Letzte Änderung: 20 Nov 2010 18:39 von Sonntag.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.82 Sekunden