Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Versuchsplanung Kunststoffspritzgießen
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Versuchsplanung Kunststoffspritzgießen

Versuchsplanung Kunststoffspritzgießen 05 Nov 2010 01:41 #9415

Wir wollen den Verzug bzw. Einfallstellen durch Parameterotpmierung
reduzieren. Kann mir jemannd hierfür Versuchpläne nach DOE - Design of Experiments-
oder auch andere Lösungsansätze zur Verfügung stellen?

Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Gruß
Qundnu
  • Qundnu
  • Quality Beginner

Re: Versuchsplanung Kunststoffspritzgießen 05 Nov 2010 08:42 #9421

Hallo in meinen Kurs Statistik in der Produktentwicklung und Fertigung zeige ich am Beispiel eines Kunststoffspritzprozesses eine schrittweise Optimierung mit Hilfe von Design of Experiments.

Bei vielen potentiellen Kandidaten (Faktoren) erstmal mit 2-stufiger DoE Screenen da gibt es spezielle Test Matrizen mit denen man zB. 10 Faktoen in 12 Versuchs-Einstellungen screent. (eine Spalte freilassen für mögliche vermengte Wechselwirkungen)
Danach je nach Resultat linear oder quadratisch optimieren. Beim Kunstoffspritzprozess würde ich schon alleine wegen Einflüsse von Molding Temperature und Injection speed mit einen Full quadratic Modell arbeiten.
  • Picard
  • Quality Senior

Aw: Versuchsplanung Kunststoffspritzgießen 08 Nov 2010 16:08 #9450

Hallo Qundnu,

Versuchspläne lassen sich ohne entsprechende Softwareunterstützung nur schwer realisieren.
Suche dir die entsprechende Software, die nach deinen Wünschen die gewünschten Versuchpläne (Auswahl der Faktoren und Versuchs-Einstellungen) und die natürlich die Auswertung der Versuchsreihen übernehmen. Die Interpretation des Ergebnisses liegt allerdings in deiner Hand.
LG
Manfred
  • maavoo
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.68 Sekunden