Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: MSA - einseitige Begrenzung

MSA - einseitige Begrenzung 21 Nov 2007 06:07 #893

Wer hat Erfahrung bei der Erstellung von MSA bei einseitiger Begrenzung,z.Bsp. Rundläufe - Ebenheiten u.s.w.
Hier gibt es immer eine eiseitige Verteilung(Schiefe Verteilungen)da die Werte gegen null gehen.

Verfahren 1 der cp - Wert ist i.O.
cpk -Wert n.i.O

das selbe Problem bei der Mfu
  • Kendrion
  • Quality Beginner

Re:MSA - einseitige Begrenzung 21 Nov 2007 07:05 #894

Hallo,

bei vielen nicht normalverteilten Merkmalen (z.B. Form- und Lagetoleranzen) arbeitet man sinnvoller Weise mit nur einer Spezifikationsgrenze.Die Berechnung der P-Potenzials ist aber damit nicht möglich. Setzt man jedoch in die Formel des Prozesspotenzial gemäss Prozessanteilmethode die natürliche Grenze 0 ein, so erhält man ebenfalls ein Fähigkeitspotenzial.
Da aber die Fähigkeit immer zur Spezifikationsgrenze berechnet wird ( und nicht nach 0) kann es vorkommen, dass dieses Potenzial kleiner als der Fähigkeitsindex wird.

Weitere gute und verständliche Anleitungen sind in der 5.Auflage von Statistische Verfahren zur Maschinen- und Prozessqualifikation vom Hanser-Verlag ISBN 3-446-22894-2 enthalten.

Gruss

Cooper
  • cooper
  • Qualitöter
  • Nur das tun was Spaß macht !

Re:MSA - einseitige Begrenzung 21 Nov 2007 11:48 #898

Hallo Kendrion,
hallo Cooper,

Sonderfall einseitige Toleranzen

Bei der Berechnung der Fähigkeitskennwerte wird die Normalverteilung für den messsystembedingten Anteil an Messwerten zugrunde gelegt. Dies gilt auch für nicht Normalverteilte Merkmalswerte. Um andere Verteilungsformen weitestgehend auszuschließen, ist das Normal auch bei asymmetrischen Toleranzen möglichst in die Mitte zu legen.

Natürlich nullbegrenzte Merkmale

Bei natürlich nullbegrenzten Merkmalen wie Unwucht oder Rundlauf mit einem einseitig oberen Grenzwert OGW ist nur die Bewertung von Cgk erforderlich, auf Cg kann verzichtet werden.

Nur eine Grenze vorgegeben

Ist nur ein Grenzwert vorgegeben, also nur UGW oder OGW festgelegt, dann ist die Ermittlung von Cg bzw. Cgk mit einem einfachen Trick dennoch möglich. Der fehlende Grenzwert wird dann durch die untere Streugrenze USG, der fehlende Wert OGW durch die obere Streugrenze OSG substituiert.

T=OGW-USG bzw. T=OSG-UGW

Für die MFU emfehle ich dir die Vorgehensweise nach DIN 55319 einen Leitfaden dazu findest du im Downloadbereich unter

Informationen => Fähigkeitsanalysen nach DIN 55319

Gruß Andi
  • Andi
  • Quality Expert
Letzte Änderung: 22 Nov 2007 06:03 von Andi.

Aw: Re:MSA - einseitige Begrenzung 23 Nov 2010 14:26 #9597

Hallo Zusammnen,

leider habe ich auch ein Problemchen mit MSA einseitig toleriertes Merkmal. Das Merkmal ist in meinem Fall mit > 19mT angegeben. Die Messwerte befinden sich im Bereich (22-24mT). Die Auswertung werde ich über Verfahren 3 durchführen. Leider ist hier die ober Toleranzgrenze (OSG) notwendig.
In der vorhergehenden Antwort wurde von der Toleranzberechnung über die Streugrenze geschrieben. Wie kann ich das umsetzen???

Vielen Dank für Eure Hilfe
  • gkw27
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.72 Sekunden