Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Sauberkeit und Ordnung in der Produktion
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Sauberkeit und Ordnung in der Produktion

Sauberkeit und Ordnung in der Produktion 19 Aug 2010 11:28 #8676

Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer geeigneten praktikablen Vorlage für Reinigungspläne für die Produktion.
Das heißt für gewöhnlich spricht man von täglichen, wöchentlicher und monatlichen Reinigungs bzw. Aufräumarbeiten. Hat jemand gute Vorschläge wie man den MA einfach klar macht was Sie wann zu machen habe. Ist die Dokumentation notwendig??? Wie sind die Erfahrung der Umsetzung. Werden die Arbeiten dann wirklich erledigt, oder wird doch lieber produziert?

Gruß Petra

Aw: Sauberkeit und Ordnung in der Produktion 19 Aug 2010 13:32 #8678

Hallo Petra,

ich kenne die konkrete Situation nicht und kann deshalb nicht sagen, wie man es am besten macht.

Prinzipiell sind m.E. 2 Ansätze denkbar:

1.) Bei einem hohen Anteil von verantwortungsbewussten, gut ausgebildeten und motivierten Werkern:
Die Leute die Lösung selbst finden lassen, ggf. beraten beim Feinschliff. Fragen stellen: Wie können wir Sauberkeit und Ordnung nachhaltig sicherstellen? Was könnten wir konkret einführen? Wie können wir sicherstellen, dass es funktioniert? Was spricht dagegen, wenn wir es so machen, wie gerade vorgeschlagen? etc. Passt die von den Werkern gefundene Lösung aus eigener Sicht nur halbwegs, diese trotzdem umsetzen.

2.) Bei wenig verantwortungsbewussten, meist unmotivierten Werken und vielen Querköpfen:
Den Leuten sagen, was zu tun ist. „Housekeeping“ –Formulare (oder wie auch immer genannt) entwerfen: Monats-Checklisten mit konkreten Tätigkeiten, Häufigkeiten und Bilder des „Soll“-Zustandes. Auf diesen Listen auch die Eintragungen (Häkchen und Unterschrift). Quasi eine Optimierte Kaufhaustoiletten-Checkliste.
Benennung der Verantwortlichen und Umsetzungskontrolle durch Vorgesetze.

Ob’s damit funktioniert? Sicher nicht, wenn die Büros der Vorgesetzen aussehen wie ein Saustall.

Gruß,
Qualibert
  • Qualibert
  • Quality Expert
  • Quality makes Cents!

Aw: Sauberkeit und Ordnung in der Produktion 19 Aug 2010 13:53 #8679

Hallo Qualibert,
das mit dem Einbinden ist bereits in Arbeit. Die Frage die sich mir stellt, ist es besser pro Maschine einen Reinigungsplan zu machen oder Einen Allgemeinen der für Alles gilt?
Schön wäre wenn jemand mir mal Beispiele senden könnte.

Gruß Phö

Aw: Sauberkeit und Ordnung in der Produktion 19 Aug 2010 14:18 #8680

Hallo Petra,

wir haben folgende Lösung:
1) Zur allgemeinen Sauberkeit am Arbeitsplatz haben wir einen Werksplan genommen und diesen in verschiedene farbige Sektoren markiert. Den MItarbeitern wird nun eine Farbe zugeordnet. Wir haben z.B. Bilder der Mitarbeiter neben dem Reinigungsplan in einen Rahmen der selben Farbe gemacht. So kann jeder sofort sehen für was er zuständig ist. Ebenso sieht der Vorgesetzte auf einen Blick wen er bei eventuellen Problemen ansprechen kann.

2) Bei den Maschinen haben wir keinen Reinigungsplan aber monatliche Wartungspläne. Diese hängen an der Maschine und beinhalten die durchzuführenden monatlichen Wartunsgarbeiten. Der Mitarbeiter dokumentiert die durchgeführte Wartung auf dem Plan monatlich. Das kannst du denke ich so auch ohne Probleme auf einen Reinigungsplan umsetzen und wenn notwendig auch auf eine wöchentliche Dokumentation.

Gruß
Klaus-Dieter

Aw: Sauberkeit und Ordnung in der Produktion 20 Aug 2010 10:48 #8689

a) arbeitsräume sind einzuteilen in "Zonen", denn überall muss nicht unbedingt genau gleich "sauber" sein.
Dementsrpechend gibt's dann Reinigungspläne. Diese werden in einer richtlinie / arbeitsanweisung etc festgehalten (also periodizität, wie, welche Hilfsmittel, wer, ...).

b) Auf Formularen (Checkliste) wird nachgewiesen, dass diese Reinigungsarbeit durchgeführt wurde. (wer/wann/visum)

c) wartung der maschinen ist ein anderes kapital.
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: Sauberkeit und Ordnung in der Produktion 10 Sep 2010 07:20 #8861

hallo petra!

ich habe mal mit den ma in der produktion ein ordnungshandbuch entwickelt. es wird dort sehr flexibel gearbeitet, die arbeitplätze sind oft von unterschiedlichen ma besetzt.
es wurden - in team- und kleingruppen-arbeit -
- ordnungskriterien für jeden arbeitsplatz festgelegt
- eine kurze anleitung zum säubern nach dem arbeiten beschrieben
- ein bild vom arbeitsplatz im SOLL-zustand gemacht
- für jeden arbeitsplatz eine A4-tafel erstellt mit dem bild, den ordnungskriterien und der reinigungsbeschreibung, die
wiederum an dem jeweiligem arbeitsplatz aufgehängt wurde

das hat bereits viel chaos eliminiert. der verstärkende effekt war, dass die ma angefangen haben, sich selbst zu kontrollieren ala "hälst auch DU die ordnung und sauberkeit ein?" das war ein toller effekt!

zusätzlich wurden diese ganzen tafeln als ordnungshandbuch zusammengefasst. gut für neue ma.
und ich konnte so immer wunderbar kontrollieren, dass die arbeitsplätze ordentlich und sauber sind.
einen konkreten plan gab es dafür allerdings nicht.

wartungspläne gibt es auch, ganz simple tabellen mit terminen und jeweils 2 verantwortliche.
es wird dokumentiert wann die wartung durchgeführt wurde, mit welchem ergebnis, ggf. maßnahmen/erledigung/kontrolle und unterschrift. hängt an jeder maschine. wichtig ist hier, dass die vorgesetzten dies alles regelmäßig kontrollieren, sonst funktioniert es nicht gut.

vielleicht inspiriert dich dies ja, etwas für deine situation passendes zu entwickeln

viele grüße
maestra
  • maestra
  • Quality Junior

Aw: Sauberkeit und Ordnung in der Produktion 10 Sep 2010 10:46 #8869

Hallo,

habe in etwa die gleiche Erfahrung wie die Anderen bereits berichtet haben:

Ordnung und Sauberkeit _ 5S (etwas hochgestochen, aber dann werden Methodisch Verantwortliche und ZIele festgesetzt und auch in Audits immer wieder der Zustand kontrolliert)
Größter Vorteil aus meiner sicht ist es nicht Ordnung uns Sauberkeit zu nennen, es gibt genug Leute die sich eben nicht als Klodame im Kaufhaus sehen und auch keine entsprechende Checkliste ausfüllen wollen.

Maschinen ist Wartung!!!

Je nach dem wie groß man ist oder wie man geführt ist, liegt das aber selbstverständlich auch am Chef. Ich finde es immer wieder fasinierend das Eigentümer geführte Unternehmen es sich leisten können, Freitags die Stunde vorm Wochenende als Aufräumzeit zu verwenden (der Chef macht mit) aber sobald ich das nicht mehr habe geht das nicht mehr und ich brauche eine komplizierte Checkliste (nicht persönlich nehmen)

So beim Schreiben fällt mir ein: Den Besten Effekt hat es eigentlich wenn das Management duch die Produktion geht und jeden Kaffeebecher kritisiert, das ist zwar jedes Motivationstraining ad absurdum geführt, aber statt des Lobes einen sauberen Platz zu haben (Gute 5S Punktzahl), zieht die Methode ups Chef kommt, schnell aufräumen mehr! (Liegt vielleicht an unserer Erziehung, Muttis haben selten ein Motivationstraining erhalten und kommen beim Thema aufräumen über die harte Tour , ich bin reif fürs Wochenende!!!)

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Sauberkeit und Ordnung in der Produktion 11 Sep 2010 11:14 #8876

Um Ordnung und Sauberkeit herzustellen, muss man zuerst eine Schulung / Motivation starten. Das bedeutet, dass die Mitarbeiter wissen müssen, warum man das macht und was wir damit erreichen wollen.
Danach muss man Verantwortlichkeiten definieren. Sinnvoll ist, die Fläche in kleine Bereiche einzuteilen, in denen jeweils ein Team verantwortlich dafür ist.
Weiterhin muss man festlegen, wann welche Reinigungsarbeiten durchgeführt werden. Es muss aber auch unterschieden werden zwischen reinigen (z.B. Späne, die auf den Boden fallen und wo dann in regelmäßigen Abständen gekehrt werden muss) und Ordnung halten (keine Dosen, kein Papier in Behälter werfen; kein Chaos auf den Arbeitsplätzen usw.).

Nachdem diese Dinge klar sind, geht es darum, die Disziplin zu erzeugen und zu erhalten. Ich habe das dann so gemacht, dass ich durch die Produktion gegangen bin und alle Unordnung fotografiert habe. Das habe ich dann als eine kleine Präsentation aufbereitet und dem Produktionsleiter gegeben, mit der Aufforderung, seine Bereiche zu verbessern. Wenn er da nicht reagiert, muss man halt eine Stufe höher gehen usw.

Diese Rundgänge (entweder allein, oder man nimmt den Verantwortlichen mit) werden wöchentlich (oder auch öfter, je nach Bedarf) durchgeführt. In meinem Fall war in der ersten Woche Chaos; man hat dann aufgeräumt. Inder zweiten Woche war es viel besser, aber noch nicht gut. Ich habe die Problemzonen dann nochmals mit den Leuten besprochen. In der dritten Woche war es bereits schwer, etwas zu finden; ich konnte nur noch Einzelfälle darstellen. In der vierten Woche war ich zufrieden und habe das auch zu den Vorgesetzten gesagt (Motivation).
Jetzt mache ich immer noch meine Rundgänge, finde aber so gut wie nichts; aber alle wissen, dass ich immer wieder diese Rundgänge mache.

Ich denke, man muss einen gewissen Druck aufrecht erhalten, und zwar solange, bis Ordnung und Sauberkeit zum Standard gehört. Schön ist es dann, wenn alle Vorgesetzte Ordnung und Sauberkeit in ihren Bereichen permanent fordern und auch jeder Kleinigkeit sofort nachgehen.
  • kstanger
  • Quality Champion
  • Leider fast nur am Wochenende im Forum
Karl Stanger
www.stangerweb.de

Aw: Sauberkeit und Ordnung in der Produktion 12 Sep 2010 17:05 #8877

Hallo

Auch ich empfehle wärmstens die 5 S Methode.

Ich habe schon einige Unternehmen gesehen

die damit eine beeindruckende Perfektion punkto Ordnung und Sauberkeit erreicht haben

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.02 Sekunden