Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: K u V Maßnahmen



K u V Maßnahmen 19 Jul 2010 07:58 #8425

hallo!

bin auf der suche nach angaben zum vorgehen und entwickeln von korrektur-und-vorbeuge-maßnahmen in diesem forum gelandet - super viel infos hier, vielen dank mal an dieser stelle!

worum es geht:
bin seit kurzem im prozessmanagement tätig, habe dafür aber keine wirklich fundierte ausbildung. die stelle wurde in meinem unternehmen neu geschaffen, ich arbeite mich grad in die themen ein und sehr viel läuft über learning by doing
meine zu lösende aufgabe:
eine prozessbeschreibung zum thema k u v erstellen. es gibt eine uralte, nicht wirklich vollständige pb als text-dokument.
ich will dies aber als flussdiagramm darstellen, wie meine anderen pbs auch.
meine frage:
gibt es bei k u v irgendwelche regeln, die beachtet werden müssen, bsp nach der 9001?
wie machen andere unternehmen das?
wer ist da in der regel für was verantwortlich?
(dieses unternehmen hat zum teil eine sehr merkwürdige auffassung von verantwortung...)

ich bin für jeden tipp dankbar

liebe grüße!
  • maestra
  • OFFLINE
  • Quality Junior
  • Beiträge: 18

Aw: K u V Maßnahmen 19 Jul 2010 17:06 #8427

Hallo Maeastra,
herzlich willkommen hier im Forum

das Thema was du hier anschreibst ist natürlich riesig. Die einzige Regel die du beachten mußt ist, dass es eine beschriebene VA gibt ABer wie eine VA auszusehen hat hast du ja nicht gefragt sondern was in eine PRozessbeschreibung stehen könnte die das o.g. Thema beschreibt, oder ?

z.B. :
Thema Korrektur:
- wie z:b: 8D Berichte erstellt werden (hierbei sind Kunden Anforderungen zu Beachten)
- Kommunikation mit dem Kunden bei Reklamationen

- Daten Bank für "Best Practice"
.-Betriebliches Vorschlagwesen

Du siehst dies ist eine riesige Baustelle die sich dort auf tuen kann,
Am besten du nimmst dir ein Thema nach einander vor oder du versuchst den bestehenden zu zerlegen und neu aufzubauen.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • OFFLINE
  • Qualitöter
  • Beiträge: 1095
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: K u V Maßnahmen 20 Jul 2010 06:19 #8433

hallo wolfgang,

danke für die antwort
es klingt hier nach einem sehr netten forum, da freu ich mich hier gelandet zu sein

ja, ich weiß - da kann man nicht nur ein riesen fass aufmachen sondern viele viele viele....

meine pbs gliedern sich nach wer/was/wie, anhand eines flussdiagramms wird der ablauf beschrieben.
da hier in den letzten jahren das thema reklamationsbearbeitung ff nur rudimentär behandelt wurde ist zur zeit nicht klar
wer überhaupt eine korrekturmaßnahme vorschlagen darf, kann soll und muss;
wer das freigibt, ist wiederum geregelt aber in meinen augen nicht sinnvoll;
wer sich dann um die umsetzung kümmert ist wiederum nicht klar;
es werden keine termine gesetzt bis wann eine umsetzung zu erfolgen hat und wer dies kontrolliert;
und die wirksamkeit wird gar nicht geprüft oder nur zufällig.
kaum zu glauben eigentlich.
bin erst ein paar monate auf dem posten hier. anscheinend hat die priorität in den letzten jahren immer woanders gelegen.

es gibt zwar ein internes vorschlagwesen für verbesserungen, aber eine quote von 12 vorschlägen p.a. bei knapp 200 ma find ich zu wenig. daher ist bereits geplant, nächstes jahr kvp einzuführen. juhuu.

da es hier auch keinen überblick gibt, welche arbeitskreise an welchen themen arbeiten, habe ich jetzt erstmal angefangen, einen kommunikations- und informationsplan zu erstellen, um mir da einen überblick und vor allem transparenz zu schaffen, wer außerhalb des tagesgeschäfts wo an was mit wem zusammen arbeitet. puh

viel zu tun, aber macht spaß

mit elementen wie 8d oder gar fmea sind die hier noch total überfordert, das werd ich mal aufnehmen und sehen, ob ich es nächstes jahr im rahmen der kvp implementierung mit einbringen kann.

was mich interessiert ist, wie das k u v thema andere unternehmen regeln? wie wird das gelenkt, wie sind die zuständigkeiten geregelt, wie ist dort der ablauf beschrieben?

fragen über fragen....
  • maestra
  • OFFLINE
  • Quality Junior
  • Beiträge: 18
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.69 Sekunden