Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: KVP oder Entwicklung

KVP oder Entwicklung 14 Jul 2010 12:33 #8389

Hallo,

als Lackierbetrieb haben wir keinen Prozess Entwicklung in unserem QM-System. Aktuell haben wir jedoch spezielle Lackiergestelle von einem neuen Lieferanten entwickeln lassen, dazu wurden Teile zur Verfügung gestellt.
Kann ich diese Aufnahmen als KVP "verkaufen" oder gilt das schon als (Produktionsprozess)-Entwicklung? Welche Konsequenzen würden ich hier im Überwachungsaudit erwarten.
  • Tanneberger

Aw: KVP oder Entwicklung 14 Jul 2010 14:43 #8393

Hallo,
natürlich, wenn dadurch z.B. der Produktionsprozess verbessert wurde.

Aber auch hier kannst du die Entwicklung der neuen Vorrichtung/Vorgaben selber gemacht haben und anschl. extern Fertigen lassen.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: KVP oder Entwicklung 15 Jul 2010 08:22 #8397

Guten Tag,
--> eindeutig KVP.
es gibt ja keine Entwicklung..
Ansonsten müsste Prozesslandschaft neu definiert werden.
gruss, hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: KVP oder Entwicklung 16 Jul 2010 05:36 #8409

Hallo,

wer sagt den, das eine Prozessentwicklung kein KVP ist?

Ich finde das schließt sich in keiner Weise aus, bzw. sollte man Prozessentwicklung doch nur betreiben wenn es anschliessend eine Verbesserung gibt, ob das Kosten, Durchlaufzeiten, Ergonomie etc. sind.

KVP ist ja nicht nur der Verbesserungsvorschlag eines Mitarbeiters sondern viel mehr!!

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: KVP oder Entwicklung 16 Jul 2010 06:27 #8411

Hi TamTom,
Selbstverständlich ist eine Prozessentwicklung ein "KVP".
Die Frage war ob diese "Aktivität" im Bereich "Entwicklung" sein müsste. Da das Unternehmen keine Entwicklung (R&D, Produktentwicklung) hat, ist dies ein KVP und zwar in Zusammenarbeit mit dem Lieferanten.
gruss, hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: KVP oder Entwicklung 16 Jul 2010 06:51 #8412

Vielen Dank für die rege Diskussion. Wobei es mir in der Fragestellung geht ist u.a. / v.a. auch die Frage: Haben wir einen Prozess "Entwicklung"? Offiziell nein jedoch müssten wir diesen Prozess doch bei Entwicklungstätigkeiten z.B. zum Produktionsprozess einführen. Kann hier ein Auditergbenis sein: Prozess "Entwicklung" vorhanden und muss zertifiziert werden???

Vielen dank
Jens
  • Jenstanne
  • Quality Senior

Aw: KVP oder Entwicklung 16 Jul 2010 06:57 #8413

Huch,

war wohl etwas früh heute morgen.

Tanneberger, was steht den auf eueren Zerrtifkat?
Ausschlus 7.3 Produktentwicklung?

Bei uns ist das so, und damit wird auch klar nur die Produktentwicklung ist ausgenommen, kein Unternehmen (schon garnicht ein Produzierendes, ist von der Prozessentwicklung ausgenommen (meine Sicht).

Ihr müßt eure Prozesse den Kundenanforderungen, gesetzlichen Regelungen dem Stand der Technik nach anpassen und "entwicklen". Dies heißt nicht, das ihr einen Prozess haben müßt der "Entwicklung" heißt, aber die Themen müssen irgendwo im QM-System zugeordnet sein (AV, Produktion, KVP,...)

Wenn ihr aus dem Automotive Bereich kommt, erfüllt ihr große Teile des 7.3, doch schon, P-FMEA, PLP etc.

Und eine Prozessvalidierung und Verifizierun kann nie schaden.

Wurde das Projekt einigermaßen gut dokumentiert und abgewicklet, sollte es aber kein Problem im Audit darstellen, da es dort definitv unter KVP vorgestellt werden kann.

Gruß

Tamtom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: KVP oder Entwicklung 16 Jul 2010 07:05 #8414

Jenstanne schrieb:
Vielen Dank für die rege Diskussion. Wobei es mir in der Fragestellung geht ist u.a. / v.a. auch die Frage: Haben wir einen Prozess "Entwicklung"? Offiziell nein jedoch müssten wir diesen Prozess doch bei Entwicklungstätigkeiten z.B. zum Produktionsprozess einführen. Kann hier ein Auditergbenis sein: Prozess "Entwicklung" vorhanden und muss zertifiziert werden???

Vielen dank
Jens

Ein Mann mit 2 Identitäten!!

Wie bereits kurz vorneweg gesagt: Nein es muss keinen Prozess "Entwicklung" geben, aber es sollte idealerweise jemanden geben der solche Themen lenkt oder eine Anweisung "Projektmanagement", die für alle verbindlich ist, wie eben auch Prozessentwicklungen zu führen sind.

Wenn eine solche Entwicklung eher ein "Zufallsobjekt" ist, das auch nicht wirklich gesteuert war, würde ich es eher nicht ebim Auditor anpreisen, weil dann kommt die Frage wo sind solche Entwicklungen im QM-System verhaftet, die Frage musst du beantworten können!!

Solche Dinge können auch im Management Prozess sein, das ich aus einer Zielvorgabe heraus, Projekt e aufsetzten muss um diese zu erfüllen.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.91 Sekunden