Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: 3x5Why - Beispiele / Erfahrungen

3x5Why - Beispiele / Erfahrungen 28 Mai 2010 12:33 #8094

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit der 3x5Why Methode? Wir werden diese Methode nun auch zukünftig nutzen wollen. Hat hier vielleicht jemand einige Beispiele, die ich in Trainings zeigen kann bzw. die das Team im Training erarbeiten kann?

Für erste Tipps / Hilfen bin ich dankbar.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: 3x5Why - Beispiele / Erfahrungen 31 Mai 2010 06:08 #8098

hallo thorsten,

über eine pn habe ich dir ein beispiel geschickt. dieses habe ich aus einer schulung.
vielleicht kannst auch du es für deine schulung benutzen.

mfg
josie
  • Josie
  • Quality Beginner

Aw: 3x5Why - Beispiele / Erfahrungen 01 Jun 2010 14:51 #8113

hallo,

wie ausführlich darf es den sein, ich habe eine Präsentation von Delphi im Internet gefunden bei meiner letzten Rechere nach dem Thema ist auf englich und umfasst 49 Seiten?

Gruß

Tamtom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: 3x5Why - Beispiele / Erfahrungen 08 Jun 2010 09:59 #8158

Guten Tag!

2 Beispiele für die Ursachenanalyse bei Abweichungen im internen Systemaudit TS Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen. Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • adelice
  • Quality Senior
Letzte Änderung: 08 Jun 2010 10:38 von adelice. Begründung: weiteres Beispiel

Aw: 3x5Why - Beispiele / Erfahrungen 11 Jun 2010 10:44 #8205

Hallo,

ich spreche von der 3X5Why nicht der klassischen 5Why analyse.

Tamtom, gerne auch umfassende Beispiele.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: 3x5Why - Beispiele / Erfahrungen 11 Jun 2010 11:00 #8206

Ich habe mal die E-mail Adresse von dieser Internet Seite www.kurzius-consulting.de genommen

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: 3x5Why - Beispiele / Erfahrungen 11 Jun 2010 11:15 #8207

Hallo,

Ein Beispiel um die Grundursache zum reklamierten Problem / Fehler zu finden:

1. - 5Why: Warum hat der Planungsprozess (Vorausplanung, Inhalte der Planungsunterlagen) die Grundursache für das Problem / den Fehler nicht vorhergesagt?
(5mal "Warum" fragen, um die zugrundeliegende systemische Grundursache zu ermitteln)

2. - 5Why: Warum hat der Fertigungsprozess (Produktionssystem, Fehlererkennung & Arbeitsanweisungen) das Auftreten der Grundursache des Fehlers / des Problems nicht vermieden?
(5mal "Warum" fragen, um die zugrundeliegende Grundursache im Fertigungsprozess zu ermitteln)

3. - 5Why: Warum wurde der Kunde durch den Qualitätsprozess (Qualitätssystem, Fehlerentdeckung, SPC, usw) nicht vor der Grundursache des Fehlers / des Problems geschützt?
(5mal "Warum" fragen, um die zugrundeliegende Grundursache der Qualitätsüberwachung zu ermitteln)

dann für die 3 Grundursachen von oben die Vermeidungsmaßnahmen, Verantwortlichen und Termine für die folgende 3 Punkte festlegen.

1. Warum nicht vorhergesagt

2. Warum nicht vermieden

3. Warum nicht geschützt

Gruß - Adelice
  • adelice
  • Quality Senior
Letzte Änderung: 11 Jun 2010 11:43 von adelice.

Aw: 3x5Why - Beispiele / Erfahrungen 14 Jun 2010 08:19 #8219

Hallo,

@tamtom: Danke für die Infos. Die PPT ist schonmal sehr informativ.

Viele haben jetzt etwas zur Methode geschrieben, aber wie ist das mit Erfahrungen, ist das Tool anwendbar?

Macht es Sinn?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Gibt es "Fallstricke" auf die man achten sollte?

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: 3x5Why - Beispiele / Erfahrungen 14 Jun 2010 09:05 #8220

Hallo,

also wir mussten, das ganze für einen Kunden anwenden, der aber selber nicht so genau wusste was er will.

Ich habe vor einigen Monaten mal in einem Thread gefragt, ob der Faktor Mensch abstellbar ist und eine 3x5 TW Methode dabei sinnvoll, du siehst also es gibt sehr wohl Fallstricke, zumal bei uns noch dazu kam, das der Fehler intern gefunden wurde und auch nach dem 1.mal abgestellt wurde, somit also der 2 und 3. Pfad schon sehr schwierig und fragwürdig war.

Meiner Meinung macht die Methode nur Sinn wenn ich wirklich einen Systematischen Fehler habe, der wiederholt beim Kunden ankommt und alle bisherigen Methoden versagt haben. Und man auch bereit ist das Ergebnis zu akzeptieren, hat man nämlich keine hochgradig automatisierte Fertigung, oder der Fehler ist nicht mit bezahlbaren Mitteln abzustellen, bringen mit die Erkenntnisse zu Ursache nichts!! Den die Ursache ist ja nur der 1. Schritt, was dagegen tun der 2. und wirklich wichtige.

Die Anwendung der Methode hat ein bisschen das Bewusstsein für die Suche nach der Grundursache geschärft, unsere Antworten mussten aber hochgradig politisch sein (Kunde war nicht glücklich mit uns, und musste uns im eigenen Haus gegen anderen Lieferanten verteidigen), so dass am Ende, der geschriebene Text wenig mit den Ergebnissen der Sitzung zu tun hatten. -> Sinn verfehlt. Beim nächsten Mal wird es wieder heißen komm QS saugt euch was aus den Fingern, was dem Kunden gefällt.

Am schwierigsten Finde ich es, die Fragen so zu stellen, das ich mindestens 5 mal Why Fragen kann, manchmal kenne ich die Ursache ja wirklich schon und konstruiere mühsam Zwischenstopps.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.99 Sekunden