Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Refreshing-Requalifikation interner Auditoren TS
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Refreshing-Requalifikation interner Auditoren TS

Refreshing-Requalifikation interner Auditoren TS 06 Mai 2010 13:03 #7954

Hallo zusammen,

als 3rd Party-Auditor TS 16949 werde ich öfter zu diesem Thema gefragt. Dass es sinnvoll ist, steht außer Frage, aber gibt es eine dokumentierte Forderung, dass 1st und 2nd Party-Auditoren sich ebenfalls requalifizieren lassen müssen oder zumindest ein Refresh ihrer Kenntnisse nachweisen müssen? Sowohl in den Rules, der 19011, den SI´s, FAQ´s und CSR´s habe ich nichts gefunden.
Kann mir jemand da weiterhelfen?

Grüße Ulli
  • Ulli
  • Quality Junior

Aw: Refreshing-Requalifikation interner Auditoren TS 06 Mai 2010 13:24 #7955

Hallo Ulli,
das ist auch meine Meinung. Es gibt die geforderte Weiterbildung nur für 3rd Party Auditoren.

Aber kaum ein interner kann es sich leisten z. B. über die neueste VDA 6.3 nicht geschult zu sein.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Refreshing-Requalifikation interner Auditoren TS 06 Mai 2010 13:49 #7956

Hallo Frau Kollegin Ulli

Tja, wie schon Peter sagte,
festgeschrieben ist es nur für uns beide als TS Auditoren
,-wobei das neulich der IATF auch nicht mehr ganz so klar ist wie sei das machen soll
bzw. nach diesem einem Refreshing soll es ja dann auch für uns einen Persilschein auf Lebenszeit geben...

Ich denke ein "zeitnahes" Refreshing für interne Auditoren (auch wenn es nicht festgeschreiben ist) kann nie schaden
,-es gibt doch in der Praxis immer wieder Auditoren die zuletzt vor 10 Jahren auf Schulung waren ...

sollte sich eine Norm ändern zb ISO9001: 2008 oder auch TS/16940: 2009
bzw. kommt in Bälde die VDA 6.3 neu, ist Refreshing umso wichtiger.

MFG erich
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Refreshing-Requalifikation interner Auditoren TS 06 Mai 2010 16:15 #7958

Hallo,

sehe ich ein bisschen anders.
Wir sind uns so wie es aussieht einig, dass es eine Ausbildung zum 1st. & 2nd Party TS16949 Auditor gefordert ist.
Also spricht doch nichts dagegen auch die Pers.Zert. aufrecht zu erhalten und alle 3 Jahre den Refresher von 2 Tagen zu absolvieren.

Man könnte es ja auch wie folgt auslegen, dass wenn nach 3 Jahren die Requali nicht absolviert ist kann ich nicht nachweisen, dass die geforderten Anzahl der Audits durchgeführt wurde und somit eine AKtualisierung der Kenntnisse auch nicht absolviert wurde. (z.B. Änderung der TS von 2002 zu 2009, keine Kentnisse der TS Rules und ganz weit hergeholt auch keine Kentnisse neuer CSR vorliegt.

Heißt im Klartext keine Requali keine Ausbildung

Und/Oder

So sehen dies ebenfalls einige ihrer Kollegen und ebenso wir in unserer Organisation, soll heißen bei einem internen Audit ist dies bei uns eine Abweichung, da wir als Tier 1 dies für uns fordern in unseren CSR´s

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Refreshing-Requalifikation interner Auditoren TS 06 Mai 2010 18:58 #7959

Hallo Wolfgang

Gehe mit Dir im großen und ganzen konform.

Jedoch kann ich den generellen "3 Jahre Ansatz " hierfür nicht ganz zustimmen.

Intern sehe ich aber absolut kein Problem hierfür Abweichungen zu vergeben

Zertifizierungsauditoren können da nicht so locker Abweichungen schreiben,-

ausser die internen Auditoren sind schon lange "überständig",

signifikante Normen haben sich geändert

oder das Auditmanagement ist nachweislich unter jeder Kritik.

mfg erich
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Refreshing-Requalifikation interner Auditoren TS 06 Mai 2010 19:10 #7960

Hallo Erich,

danke für die Konformität im großen und ganzen.
Die 3 Jahre sind halt hier vom VDA vorgeschrieben, wenn man seine "Auditorenkarte" behalten möchte.

Wir bilden die Auditoren selber in Lizenz des VDA´s aus. Es hat sich bewährt, denn so halte wir den "Kenntnisstand" sehr hoch und die internen Auditoren sind relativ gleich gut ausgebildet. So ist eine Einheitliche vorgehen und bewerten über alle Standorte gleich und kann verglichen werden.

DAs wichtige dabei ist ja, wie du mir sicherlich zustimmst nicht die Mindestanforderung zu genügen sondern den QM-Standard kontinuirlich zu verbessern bzw. auf einen hohen Standard zu halten.

In diesen Sinne

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Refreshing-Requalifikation interner Auditoren TS 06 Mai 2010 20:03 #7961

Hallo Wolfgang

Selbstverständlich rennst du bei mir mit dem Refreshing alle Türen ein
ich selbst habe ja einige Auditorenscheine (wie zb auch VDA 6.3)
die ich gerne alle 3 jahre refreshe weil ich auch ,-
wie du es beschreibst ,- einen großen Sinn darin sehe.

Die Ausgangsfrage der TS Kollegin Ulli war in welcher Norm das eigentlich drinnen steht
und die Antwort bleibt da leider trocken : es steht in keiner Norm

und das ist leider in der Praxis für jene Unternehmen die Ihre Mitarbeiter
nicht ausbilden geschweige denn refreshen wollen, Wasser auf deren Mühlen...

als TS Auditor kann man da den Unternehmen nur positiv zureden
mit Abweichungen kann man da (wenn nicht die von mir bereits geschilderten Sachverhalte vorliegen)
leider nicht so locker umgehen.

Schöne Grüße
erich
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Refreshing-Requalifikation interner Auditoren TS 07 Mai 2010 04:09 #7962

Hallo Erich,

ja, schon aber wenn man dies so intepretiert=>

wenn kein Refresher gemacht wird geht auch die Qualifikation verloren, dann ist es wieder eindeutig.

Ich nehme immer ein schönes Beispiel:

in Mexiko sind die Führerscheine immer nur 4 Jahre gültig. Das heißt wenn der Führerschein nach 4 Jahren abgelaufen ist hat man offiziell keinen Führerschein mehr, mann könnte (von können und nicht von dürfen) aber noch fahren.
So sehe ich die auch mit der 1sr & 2nd Party TS Auditor mann könnte es sicherlich noch aber man kann es nicht mehr nachweisen.

Klar das steht nicht so in einer Norm oder CSR so, aber ich denke mir, so könnte man es intepretieren.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Refreshing-Requalifikation interner Auditoren TS 07 Mai 2010 05:37 #7963

Hallo,

bei 3rd & 2nd Party Auditoren gehe ich mit dem bisher Gesagten konform. Diese sollten schon ihre Qualifikation, welche sie ja extern einsetzen, nachweisen können (--> Prüfung). Bei internen Auditoren hat das Unternehmen ein Eigeninteresse diese zu qualifizieren und weiterzubilden. Wenn hier auch eine Prüfung gefordert wird ist dies m.E. mal wieder die Lizenz zum Gelddrucken für die bekannten Schulungs-/Prüfungsanbieter.

Gruß
  • QMC
  • Quality Expert

Aw: Refreshing-Requalifikation interner Auditoren TS 07 Mai 2010 17:24 #7976

Hallo werte Kollegen,

herzlichen Dank für die vielen Kommentare. Ich gebe Euch allen Recht, und das ein Refreshing unbedingt sinnvoll ist, habe ich ja schon in meiner Anfrage gesagt. Aber leider hat mir keiner die eigentliche Frage beantwortet: gibt es eine dokumentierte Forderung danach? Ich konnte es bisher nur herleiten aus den auch von Euch bereits zitierten Infoquellen, wie z.B. Ausbildung beim VDA, Gültigkeitsdauer 3Jahre, bei anderen oder der ISO 19011 nur die Vorgaben zur Aufrechterhaltung der Qualifikation. Oder z.B. CSR von GM - Ausbildung der Auditoren nach 19011 usw.. Dem Kunden gegenüber argumentiere ich so wie Ihr. Demnach kann ich also jetzt sagen, dass es keine konkrete dokumentierte Forderung gibt, es sei denn, man hat ein Zertifikat mit definiertem Ablaufdatum.

Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Grüße Ulli
  • Ulli
  • Quality Junior
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.15 Sekunden