Hallo, ich hätte gern mal ein Problem
Ein Kunde von uns hat eine Lieferung reklamiert und mit Sortierarbeiten begonnen.
Danach hat er mir unscharfe Fotos der fehlerhaften Teile geschickt und eine offizielle Reklamation angekündigt.
Ich habe daraufhin bessere Fotos und 10 Muster der fehlerhaften Teile angefordert.
2 Tage später kam die offizielle Reklamation mit besseren Fotos und einer Aufforderung einen 8D-Report innerhalb von 5 Werktagen zu schicken, anstonsten gilt die Reklamation als berechtigt.
Gestern kamen nun die 10 Teile und wir haben sie gemessen und bewertet. Sie sind alle innerhalb der betreffenden DIN und wiesen keine Fehler auf.
Daraufhin habe ich die Reklamation abgelehnt und auf die Spezifikationen laut DIN verwiesen.
Eben kam eine Mail, dass der Kunde einen 8D-Report will, wo ich bestätige, dass er die aussortierten Teile verwenden darf.
Jetzt wirds mir etwas zu bunt.
1. Einen 8D schreibe ich doch nur, wenn ich eine Rekla anerkenne und wirklich Fehler aufgetreten sind, oder?
2. Ob der Kunde die Teile verwenden darf, entscheide doch nicht ich, sondern verweise nur darauf, dass meine gelieferten Teile innerhalb der Kundenanforderungen (und das ist die DIN) liegen ?
3. Meine Analyseergebnis müsste doch reichen?
4. eine Reklamation gilt doch nicht als akzeptiert, wenn ich nicht innerhalb von 5 WT einen 8D schicke, zumal die Muster ja später ankamen? ich kann max. einen 4D innerhalb von 5 WT machen, wenn ich die ersten Muster habe.
Muss dazu sagen, dass wir nach TS16949 zertifiziert sind und der Kunde aus Ungarn kommt, jedoch scheinbar ein deutsches Management dahinter steckt.
Danke für die Hilfe.