Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Lieferantenaudit

Lieferantenaudit 22 Mär 2010 19:14 #7564

Hallo alle Zusammen!

Ich sagte ja, das ich im Laufe meines Praktikums noch ein paar Fragen habe! Hier nun die Erste:

Ich nehme am Donnerstag an einem Lieferantenaudit teil. Es handelt sich um einen Hersteller, der für uns Kartonagen herstellt. Die Produktbeanstandungen halten sich in Grenzen und es soll ein gesittetes Audit werden. Die Firma ist uns relativ unbekannt und es soll im Grunde genommen festgestellt werden, wie die WE- und WA-Prüfungen ablaufen und welche Maßnahmen zur Sicherung der Q. getroffen werden. Habt ihr eventuell noch ein paar Formulierungen oder direkte Frage, welche ich stellen kann, für mich? Ist das erste mal, dass ich bei sowas dabei bin. Deswegen wäre ich euch für ein paar Ratschläge dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Leistner
  • turboteccs
  • Quality Beginner

Aw: Lieferantenaudit 22 Mär 2010 21:00 #7568

Hallo Alexander,
bei solchen Veranstaltungen würde ich erst mal zuhören und schauen was so abgeht. Dann vielleicht mir ein paar Notizen machen und nach dem Audit mit dem Auditleiter eine Diskussion beginnen mit dem Ziel zu erfahren, warum was wie gelaufen ist.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)
Letzte Änderung: 22 Mär 2010 21:01 von pefiULM.

Aw: Lieferantenaudit 23 Mär 2010 04:03 #7571

Hallo Alexander,

zunächst, wie Peter geschildert hat erstmal zurückhalten. Denke daran die Q-Kollegen gegenüber sind schon u.u. mehrere Jahre im Geschäft und verstehen ihr Handwerk.

Aber zunächst mach dir ein paar Notizen über:

- Was für ein Audit (VDA,ISO9001,TS16949,Produkt, System...) macht ihr überhaupt.
- Habt ihr einen Fragenkatalog als Anhangspunkt (roten Faden durch das Audit)
- Welche Anforderungen habt ihr an den Supplier
- und wie werden diese beim Supplier umgesetzt

Die letzten 2 Punkte sind wahrscheinlich für euch am wichtigsten

Zum Ablauf:
- gehe dort nicht hin um etwas zufinden (dies ist nicht das Ziel)
- gehe dort hin um eure Anfoderung zu überprüfen

Was mich immer ineteressiert ist:
- wie werden Reklamationen bearbeitet
- Kommunikation mit dem Kunden
- Lieferantenbewertung
- Kundenbewertung

Sprich mit dem Auditleiter deine Rolle ab, damit klar ist was du fragen dürftest und ihr nicht u.u. peinlich darsteht. Der Lieferant soll euch ernst nehmen wenn dieser merkt das (Sorry, für den Ausdruck) Anfänger ihn auditieren kann es peinlich echt werden.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Lieferantenaudit 23 Mär 2010 14:26 #7583

Hallo,

wichtig ist - wie Wolfgang schreibt - die Abstimmung mit den anderen Auditoren.

Sicherlich macht es bei deinem ersten Audit Sinn viel durch sehen und hören zu lernen. Aber du kannst dich in den einzelnen auditierten Prozessen auf ein Thema konzentrieren (z.B. Fähigkeiten der Mitarbiter, Risikoabschätzungen usw.) Das sollte vorher abgestimmt werden.

Ansonsten gibt es keine dumme Fragen nur dumme Antworten. Wenn du etwas nicht verstehst kannst du es dir durchaus erklären lassen, aber gewisse Vorkenntnisse solltest du mitbringen.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Lieferantenaudit 23 Mär 2010 21:27 #7593

Hallo! Ich danke allen für die hilfreichen Antworten! Ich habe heute erfahren, dass auch mein "Vorgesetzeter" welcher das Audit leitet, das erste mal ein Audit durchführt!

So richtig steige ich da eh nicht durch! Die Stelle von ihm wird zwar als QMB bezeichnet, aber er ist nach dem Zertifikat kein QMB... Er hat lediglich eine Woche einen Kurs besucht, welcher allgemeine Infos zu QM gelehrt hat! Zwar mit Prüfung, aber meiner Meinung nach bedeutend weniger (max. 10 %) von dem was ich bei meinem QMB TÜV Süd gemacht habe!

Ich habe noch gelesen, das einen Tag lang eine "Weiterbildung" zum internen Auditor erfolgte!

Ist diese Praxis üblich? Vielleicht nach dem Motto "verheizen"? Wenn der eine es nicht schafft, kommt der andere dran?

Ich bin mir da sehr unsicher...

Was sagt ihr dazu?

MfG Alex
  • turboteccs
  • Quality Beginner
Letzte Änderung: 30 Sep 2011 09:33 von turboteccs.

Aw: Lieferantenaudit 24 Mär 2010 04:15 #7594

Hallo Alexander,

ich glaube etwas stimmt hier nicht ;-(

Willst du uns weißmachen, das der QMB nicht weiß was er da tut und ihr seit wirklich Zertifiziert ?
Ich würde euer Zertifikat in Frage stellen, denn ihr habt kein funktionierendes QM-System

Eine Ein-Tages-Versanstaltung zum internen Auditor wo gibt es denn so was ?

Nach was seit ihr den Zertifiziert ?

Schau mal in den tread:
www.simple-quality.de/forum/20-ressource...hrgang-qmf-tuev.html
hier wurde eigentlich schon alles gesagt ( besonders auf den letzten 2,3 Seiten)

Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Lieferantenaudit 24 Mär 2010 05:56 #7598

Hallo,

WolfgangA,

...ich hoffe es bricht jetzt keine Welt für Dich zusammen, aber

>>>>>>>>>>Den Weihnachtsmann gibt es gar nicht<<<<<<<<<<<<<<<

nein, mal im Ernst, dass ist Alltag. Ich war letztens in einer Firma, zertifiziert nach 9001, Rezert 2008, der QMB macht das Lager noch mit (alles kein Problem wenn der Mann nicht im Monat 230 Stunden arbeiten müsste) und die Konstruktuere ändern die Dokumente so, wie es der Chef zu Ihnen sagt. Ohne änderung von Revisionsangaben auf den Dokumenten und so weiter......

Zertifiziertes Unternehmen!!! Hölle

Da geht das mal in Deutschland noch, sollte man denken. Geh mal nach Frankreich oder österreich. Unglaublich was da ab geht.

Das was da bei turboteccs praktiziert wird, ist keine Seltenheit!

Gruss Horber
  • Horber
  • Quality Senior

Aw: Lieferantenaudit 24 Mär 2010 06:23 #7599

Hallo,
das hat nichts mit dem Weihnachtmann zu tun und ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht.

Dadurch sind ja viele Probleme hausgemacht.

Auch wenn ich ein "Träumer" sein sollte ( ich nehme dir das wirklich überhaupt nicht Übel , sogar mit einem lächeln auf den Lippen )

Fazit für mich: Bei meinem Audits achte ich hier wirklich genau drauf und da lasse ich mich auch nicht belabern. Die Forderung insbesonders von Ford,GM und Chrysler sowie einigen deutschen OEM´s (sowie die TS) sind hier ganz klar. Dementsprechend habe ich unsere QSV angepasst.
Ermitteln=>Durchführen=>Umsetzung=>Prüfen

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Lieferantenaudit 24 Mär 2010 06:45 #7602

Hallo Wolfgang,

Schön, Du hast mich richtig verstanden.

Dein Vorgehen: Ermitteln=>Durchführen=>Umsetzung=>Prüfen

ist absolut richtig.

Es gibt eben leider noch viele unternehmen die ein Zertifikat "kaufen" um den Auftrag zu bekommen.

Noch viel schlimmer ist aber, dass es Verkäufer für dieses Zertifikat gibt! Das wollte ich eigentlich sagen.

Gruss der Horber
  • Horber
  • Quality Senior

Aw: Lieferantenaudit 24 Mär 2010 10:55 #7609

Horber schrieb:
Hallo,

WolfgangA,

...ich hoffe es bricht jetzt keine Welt für Dich zusammen, aber

>>>>>>>>>>Den Weihnachtsmann gibt es gar nicht<<<<<<<<<<<<<<<

nein, mal im Ernst, dass ist Alltag. Ich war letztens in einer Firma, zertifiziert nach 9001, Rezert 2008, der QMB macht das Lager noch mit (alles kein Problem wenn der Mann nicht im Monat 230 Stunden arbeiten müsste) und die Konstruktuere ändern die Dokumente so, wie es der Chef zu Ihnen sagt. Ohne änderung von Revisionsangaben auf den Dokumenten und so weiter......

Zertifiziertes Unternehmen!!! Hölle

Da geht das mal in Deutschland noch, sollte man denken. Geh mal nach Frankreich oder österreich. Unglaublich was da ab geht.

Das was da bei turboteccs praktiziert wird, ist keine Seltenheit!

Gruss Horber

Deshalb kann ich den Spruch "Müssen wir das wirklich bestätigen, wir sind doch zertifiziert" auch nicht mehr hören.
Für mich sagt ein Zertifikat nicht "unbedingt" viel aus, zu den entscheidenen Prozessen muss ich mir selbst ein Bild machen.

Du schreibst es ja schon, geh mal nach Frankreich oder Österreich...
...geh doch mal noch ein Stück weiter Richtung Osten - dort kann einem schnell Schwindelig werden.

Aber diesbezüglich nicht vergessen, es passen nicht alle durch einen Kamm oder wie lautet das Sprichwort

turboteccs schrieb:

Ich habe noch gelesen, das einen Tag lang eine "Weiterbildung" zum internen Auditor erfolgte! Nach Rücksprache mit einer Schichtleiterin, wurde mir bestätigt, das alle 3 Schichtleiter den selben Lehrgang wie mein "Vorgesetzter" besucht haben... Also ist der betriebseigene QMB genauso qualifiziert wie alle Schichtleiter!

Ist diese Praxis üblich? Vielleicht nach dem Motto "verheizen"? Wenn der eine es nicht schafft, kommt der andere dran?

Ich bin mir da sehr unsicher... Theoretisch, also wirklich theoretisch und nicht praktisch, bin ich doch dann qualifizierter wie der "QMB" dieser Firma!?!? Sicher kann ich diese praktische Erfahrung wie er nicht vorweisen, allerdings wurde seine Posten auch noch nicht länger wie 2 Jahre von der selben Person besetzt!

Was sagt ihr dazu?

MfG Alex

Ich kenne Kollegen die sind bereits 40 Jahre als Q-Manager in führenden Positionen tätig und haben keinerlei
Ausbildung diesbezüglich, holen sich aber inzwischen (nach 40 Jahren) die entsprechenden Zertifikate.

Aber das ist sicherlich die Ausnahme.

In Deinem Fall sollten der Lead-Auditor eigentlich die entsprechende Erfahrung haben, um den ergebnisorientierten Ablauf des Audits zu koordienieren.

Falls Ihr bezüglich Lieferantenaudits komplett auf Neuland stoßt, werdet Ihr Euch mit 2 Audit-Newbies eventuell schwer tun.
  • AmonRa
  • Quality Champion
Letzte Änderung: 24 Mär 2010 11:05 von AmonRa.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.06 Sekunden