Horber schrieb:
Hallo,
WolfgangA,
...ich hoffe es bricht jetzt keine Welt für Dich zusammen, aber
>>>>>>>>>>Den Weihnachtsmann gibt es gar nicht<<<<<<<<<<<<<<<
nein, mal im Ernst, dass ist Alltag. Ich war letztens in einer Firma, zertifiziert nach 9001, Rezert 2008, der QMB macht das Lager noch mit (alles kein Problem wenn der Mann nicht im Monat 230 Stunden arbeiten müsste) und die Konstruktuere ändern die Dokumente so, wie es der Chef zu Ihnen sagt. Ohne änderung von Revisionsangaben auf den Dokumenten und so weiter......
Zertifiziertes Unternehmen!!! Hölle
Da geht das mal in Deutschland noch, sollte man denken. Geh mal nach Frankreich oder österreich. Unglaublich was da ab geht.
Das was da bei turboteccs praktiziert wird, ist keine Seltenheit!
Gruss Horber
Deshalb kann ich den Spruch "Müssen wir das wirklich bestätigen, wir sind doch zertifiziert" auch nicht mehr hören.
Für mich sagt ein Zertifikat nicht "unbedingt" viel aus, zu den entscheidenen Prozessen muss ich mir selbst ein Bild machen.
Du schreibst es ja schon, geh mal nach Frankreich oder Österreich...
...geh doch mal noch ein Stück weiter Richtung Osten - dort kann einem schnell Schwindelig werden.
Aber diesbezüglich nicht vergessen, es passen nicht alle durch einen Kamm

oder wie lautet das Sprichwort
turboteccs schrieb:
Ich habe noch gelesen, das einen Tag lang eine "Weiterbildung" zum internen Auditor erfolgte! Nach Rücksprache mit einer Schichtleiterin, wurde mir bestätigt, das alle 3 Schichtleiter den selben Lehrgang wie mein "Vorgesetzter" besucht haben... Also ist der betriebseigene QMB genauso qualifiziert wie alle Schichtleiter!
Ist diese Praxis üblich? Vielleicht nach dem Motto "verheizen"? Wenn der eine es nicht schafft, kommt der andere dran?
Ich bin mir da sehr unsicher... Theoretisch, also wirklich theoretisch und nicht praktisch, bin ich doch dann qualifizierter wie der "QMB" dieser Firma!?!? Sicher kann ich diese praktische Erfahrung wie er nicht vorweisen, allerdings wurde seine Posten auch noch nicht länger wie 2 Jahre von der selben Person besetzt!
Was sagt ihr dazu?
MfG Alex
Ich kenne Kollegen die sind bereits 40 Jahre als Q-Manager in führenden Positionen tätig und haben keinerlei
Ausbildung diesbezüglich, holen sich aber inzwischen (nach 40 Jahren) die entsprechenden Zertifikate.
Aber das ist sicherlich die Ausnahme.
In Deinem Fall sollten der Lead-Auditor eigentlich die entsprechende Erfahrung haben, um den ergebnisorientierten Ablauf des Audits zu koordienieren.
Falls Ihr bezüglich Lieferantenaudits komplett auf Neuland stoßt, werdet Ihr Euch mit 2 Audit-Newbies eventuell schwer tun.