Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

8D-Formular vom Kunden vorgeschrieben
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: 8D-Formular vom Kunden vorgeschrieben

8D-Formular vom Kunden vorgeschrieben 16 Feb 2007 12:05 #73

Hallo zusammen,
ein Kunde möchte, dass wir für ihn im Falle einer Reklamation ein extra 8D-Report ausfüllen, damit er weniger Arbeit beim Einlesen in sein neues System hat. Jetzt haben wir natürlich auch ein eigenes System, welches dem VDA-Standard entspricht und somit doppelte Arbeit. Wie würdet ihr damit umgehen?

Grüßle
Maile
  • Maile

Re:8D-Formular vom Kunden vorgeschrieben 16 Feb 2007 15:25 #74

Hallo. Wir haben heute mit die selbe Thema konfrontiert. Wir haben unsere Kunde gefragt, ob er eine Lösung finden kann unsere 8D einzulesen (ins SAP). Bis jetzt keine Antwort:angry: . Meine Persönliche Meinung dazu: wenn Sie auf eine neue System umstellen, wieso machen Sie dass nicht online erreichbar für die Lieferanten. Dann könnte der Lieferant die Reklamationen sofort bei der Kunde Beantworten. Fa. Valeo Arbeitet auch mit diesem System, und Funktioniert auch gut.
  • buer
  • Quality Beginner

Re:8D-Formular vom Kunden vorgeschrieben 18 Feb 2007 13:21 #76

Hallo,

wir haben das gleiche Thema mit einigen OEM's - wobei diese (Opel, BMW) hierfür Internetportale benutzen. Hierbei gibt es noch den Nachteil, das man jeden Tag im Internet schauen muss ob eine Reklamation da ist. Manche CAQ-Systeme bieten hierzu Schnittstellen an die automatisch die Daten übertragen.

Wie erstellt ihr momentan denn die 8-D-Reporte (CAQ-System, Excel, Access, Word)? Bei den ersten drei kann man das eigentlich relativ einfach erschlagen indem man einmalig ein neues Formular nach Kundenvorgabe generiert und dann die entsprechenden Daten dort einliest.

Ansonsten kommt es halt immer auf die Marktstellung des Kunden an inwieweit man sich dagegen wehren kann. Die Standartantworten der Kunden sind dann immer: "Liefert einfach gute Ware - dann gibts auch keine Reklamationen."
  • Roland
  • Moderator
  • startet in die Grillsaison...
Time is a created thing. To say, I don\\\'t have time. is like saying, I don\\\'t want to - Lao-Tzu......

Re:8D-Formular vom Kunden vorgeschrieben 20 Feb 2007 07:00 #78

"Liefert einfach gute Ware - dann gibts auch keine Reklamationen."

Klar - da hat man dann auch wenig Argumente dagegen
Wir arbeiten auf einem CAQ-System - mit der Anpassung hab ich mir auch schon überlegt - aber bei diesem Kunden wird das "anscheinend" - ich kenn bisher nur eine Powerpointpräsentation - eine aufwendige Excel-Datei.

Was mich ärgert ist, dass halt jeder sein eigenes "Süppchen" kocht, hier eine Plattform, da ein eigenes Formular,..... und auch noch wir mit unserem eigenen System. Naja, viel dagegen kann man wohl nicht machen: Kunde ist ja König. Ich hab zumindest mal meinen Einspruch geltend gemacht - dadurch zögert es sich vermutlich auch nur raus.
  • Maile

Re:8D-Formular vom Kunden vorgeschrieben 23 Feb 2007 13:49 #86

Hallo,

wir wurden auch immer wieder mit den Kundenformularen genervt und haben dies mit dem Hinweis "aus systemtechnischen Gründen" weiter unsere eigenen Formulare benutzt . Wurde auch meist akzeptiert. Manchmal nutzt es aber nicht bis zum letzten zu streiten und man macht es einfach (wie zuvor gepostet je nach Größe des Kunden.

Bei den Internetportalen bin ich zweigeteilt. Wenn einen das Portal über Änderungen per mail informiert find ich das eine gute Sache für beide Seiten. Wenn man aber täglich nach Änderungen, vor allem Reklamationen, suchen muß ist das bald nicht mehr machbar.
  • QMC
  • Quality Expert

Re:8D-Formular vom Kunden vorgeschrieben 14 Mai 2007 19:49 #199

Hallo

Wir würden den Kunden nochmals bitten den Standard VDA Bogen zu verwenden um eben nicht doppelt moppeln zu müssen....wen der Kunde aber nicht darauf ensteigen will/kann...werden Sie`s leider gemäß TS16949 als kundenspezifische Forderung so akzeptieren müssen....

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Re:8D-Formular vom Kunden vorgeschrieben 30 Mai 2007 11:47 #220

höhöhö - wir reden doch nicht etwa über das lustige Lear - Tool ?

Falls dem so ist, kann ein Widerspruch durchaus wirkungsvoll sein, da Sie vertragsgemäß dazu wohl nicht verpflichtet sind ( vertragsprüfung und QSV - Prüfung sinnvoll )

Die Abarbeitung macht es dem Tier1 angeblich leichter. Meines Erachtens sollte ein normaler 8D als PDF - File genauso ausreichend sein - den Inhalt und die Form der Abarbeitung sowie den Wirksamkeitsnachweis priorisiere ich dahingehend wesentlich höher, als die Form des 8D

mfg
Rainer Zipperer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...

Re:8D-Formular vom Kunden vorgeschrieben 18 Jul 2007 15:26 #350

Hallo zusammen,

habe zu diesem Thema heute mal ganz was anderes gehört:

Kunde(Tier1) fordert auch Eintrag in Excel-Datei, akzeptiert aber auch unsere eigenen Formulare mit dem Hinweis: nutzt ihr unsere Form, kostet die Bearbeitung nur 30,--€, nutzt ihr eure eigene, kostet es 150,--€. Wenn das nicht frech ist.

Grundsätzlich aber ist hier die Prüfung der "CSR" (Customer Specific Requirements) wie Lieferantenhandbuch, allgemeine Einkaufsbedingungen, QSV´s u.ä. absolut sinnvoll. Rein rechtlich sind diese Dinge sicher nicht haltbar, aber wer hat schon mal einen Krieg gegen den Kunden gewonnen.

Beitrag geändert von: Ulli, am: 2007/07/18 17:28
  • Ulli
  • Quality Junior

Re:8D-Formular vom Kunden vorgeschrieben 24 Jul 2007 11:24 #375

Hallo zusammen,

man darf dem Kunden ruhig auch mal zu verstehen geben das sämtliche Normen als Empfehlung zu sehen sind.

Rechtscharakter haben diese erst, wenn sie als Vertragsbestandteile festgelegt sind.

Im Normalfall ist die Stellungnahme im Reklamationsfall mittels 8D - Report ein Vertragsbestandteil

Die Normen sind hier eher nutzlos, da hier meist nur die "must have oder nice to have" - Dokus beschrieben sind, jedoch grundsätzlich nie , wie diese anzuwenden, auszuführen bzw. mit welchem Hard- / Softwareaufwand einzusetzen sind.

Wichtig ist m.E. ein persönliches Gespräch mit dem Kunden um einen einheitlichen Konsens zu finden.

Auch mein ehem. Arbeitgeber hatte versucht, Lieferanten zu verpflichten mit seinem Online-System zu arbeiten, leider ohne jegliche rechtliche Handhabe, was zur Folge hatte, dass sich diesbezüglich einige Lieferanten mit Erfolg dagegen gewehrt hatten.

Hier sollte aber klar sein, dass bei einer Neubeauftragung die Lieferanten in Abwehrhaltung anders gewertet werden könnten.

Gruss
Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...

Re:8D-Formular vom Kunden vorgeschrieben 20 Dez 2007 15:14 #1086

Hallo !

Wir haben dieses Thema ebenfalls mit unseren Kunden diskutiert. Mein Vorschlag ist es die Punkte vom Kunden einpflegen, falls Sie nicht schon vorkommen. Denn wenn man 30 Kunden hat und jeder sich ein eigenes Formular wünscht dann wird's ganz schön bürokratisch.

lg

Safet
  • safeto
  • Quality Expert
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.04 Sekunden