Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Aufgaben der QS

Aufgaben der QS 10 Feb 2010 09:45 #6914

Hallo,

nur kurz eine Frage in den "RAUM". Wie seht ihr die Aufgaben der QS?

Meine Meinung:
Die von Engineering / Prozessentwicklung / Fertigungstechnik vorgegebenen Spezifikation ist durch die QS zu prüfen und mit Hilfe der Produktion und den o.g. Abteilungen sicherzustellen, dass diese auch eingehalten werden.

In meinem Job bin ich immer wieder damit konfrontiert, dass die Auffassung diejenige ist, dass die QS festlegen soll, bis zu welchem Grad eine Abweichung von der Spezifikation zulässig ist bzw. die Spezifikation generell festlegen soll. Aber diese Aufgabe sehe ich doch eindeutig in der Produktentwicklung (was kann am Produkt toleriert werden?) bzw. in der Fertigungstechnik (Was tolerieren die Betriebsmittel in den Folgeprozessen?).

Andere Meinungen dazu?

Danke Euch!
  • kristin
  • Quality Senior

Aw: Aufgaben der QS 10 Feb 2010 09:59 #6915

Hallo,

die Definition von Specs erfolgt durch den Kunden, die Entwickllung, die Produkt- und Prozesstechnik. Unternehmensspezifische Bezeichnungen können abweichen. Aber im Prinzip von den Experten für Produkte, Prozess und Design und insbesondere vom Kunden.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Aufgaben der QS 10 Feb 2010 11:12 #6926

Guten Tag,
meiner Meinung nach:
1. Fall: Entwicklung gemeinsam mit dem Kunden bzw. betr. Kundenanforderung: --> Thorsten's Beitrag
2. Fall : "interne Entwicklung" (also Kunde noch nicht involviert): in dieser Phase sind alle (Engineering / Prozessentwicklung / Fertigungstechnik / QS) beteiligt und die Bearbeitung erfolgt "im Team". Demzufolge wird gemeinsam, .anhand von den Fakten, die von "Spezialisten" vorgestellt werden, entschieden.
3.Fall: bestehendes Produkt: Spezifikationen, die mit dem Kunden vereinbart wurden, sind unbedingt einzuhaten. Falls jedoch eine Aenderung notwendig sein sollte und QS dies feststellt, müsste nach internen Abklärungen der Kunde benachrichtigt werden, um gegebenenfalls die Spez. anzupassen
gruss, hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: Aufgaben der QS 10 Feb 2010 15:12 #6929

Hallo Kristin

Die QS sehe ich zusammengefasst als Supporter
in Qualitätssicherungs und Qualitätsmanegement Themen für alle Prozesse

Verantwortlich für die Prozessfestlegungen und deren Einhaltung sind jedoch immer die Prozesseigener selber.

Natürlich hat die QS als Prozess auch Eigenverantwortung.
Dies sind klassischerweise Auditdurchführung u.a....aber das war ja nicht Deine Frage

MFG erich
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Aufgaben der QS 10 Feb 2010 19:43 #6932

Sehr interessanter thread...

Mir ist aus kleinen Unternehmen bekannt, dass die QS oft mit dem QM zuasammengeführt werden.
Heißt, die QS ist für die Einhaltung der Spec und den Prozessen verantwortlich. In diesen Unternehmen
geht man auch davon aus, dass die QS Abweichung beurteilt...

Aus Erfahrung kann dies aber die QS nicht alleine entscheiden bzw. berwerten. Z.B. bei einem
Abweichungsgenehmigungs-Antrag vom Lieferanten sollte die QS doch nicht alleine eine
Entscheidung treffen, hier ist ein entsprechender Arbeitskreis aus Produktionsteam, Entwicklung
und der QS zubilden.

Bezüglich QS kommt es halt immer auf die interne Definition an!
  • AmonRa
  • Quality Champion

Aw: Aufgaben der QS 11 Feb 2010 04:23 #6935

Hallo,

dem Beitrag von Erich ist nichts zuzuführen. Zusammengefasst würde ich evtl. nur sagen wollen, das die Q-x die Fäden in der Hand hält und versucht die Prozessowner aller Prozesse in die richtige Richtung lenkt. Gilt natürlich auch für die eigenen in denen die Q der Owner ist. Man könnte auch sagen das die QS oder QM (jenach Definition) das "Controling" der Prozesslandschaft ist und die Ergebnisse im Review zusammenfasst und an die GF berichtet.

In diesem Sinne ein 3 faches "Helau" aus der Rheinebene.... .

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Aufgaben der QS 11 Feb 2010 06:57 #6937

kristin schrieb:
Hallo,

nur kurz eine Frage in den "RAUM". Wie seht ihr die Aufgaben der QS?

...In meinem Job bin ich immer wieder damit konfrontiert, dass die Auffassung diejenige ist, dass die QS festlegen soll, bis zu welchem Grad eine Abweichung von der Spezifikation zulässig ist bzw. die Spezifikation generell festlegen soll.

Danke Euch!

Hallo Kristin,
jetzt bekommsts auch meine Meinung.

Der Qualitäter sollte bei der Produktentwicklung bereits mit dem Projekt- oder Programm- Manager zusammensitzen und das Pflichtenheft des Kunden eingehend bewerten. Bei der Erstellung des Lastenheftes sollte er bereits mitwirken, damit er hier schon weiß um welche Technologie es sich im neuen Auftrag handelt und er bereits erste Ideen hat: Wie mit was geprüft werden soll.

Eigentlich sollte der Qualitäter bereits bei der Abgabe eines Angebots dabeisitzen, damit diese Herren mal wissen, wie sie das Geld der Firma verbraten. Aber zurück.

Dann unterstützt der/die Quali das Engineering in Fragen Messbarkeit und Bemaßung und die Möglichkeit der Generierung von Messpunkten im 3D-Modell und spezifiziert die Schnittstelle vom CAD zur Messmaschine (intern oder extern) Haltekräfte und Position für die Vorrichtungen und so weiter.

Dann schaufelt Quali die Termine in diversen internen und externen Laboren für die Untersuchung aller möglichen physikalischer und chemischer Tests frei und organisiert die Prüfungen.

Die Fabrik- oder Fertigungsplanung wird damit unterstützt damit diese Damen und Herren gemäß der Spezifikation die Maschinen herstellen lassen, wobei das Lastenheft die Produkt-Spezifikation darstellt und dort auch die Toleranzen stehen.

Wer sich ausserhalb der Toleranzen bewegt, sollte das am besten mit dem Kunden besprechen oder schauen, dass seine Prozesse sauber werden, denn normalerweise hat jeder für die Einhaltung der Toleranzen unterschrieben.

Um konkret zu anworten, Du siehst das völlig richtig auf der einen Seite. Auf der anderen Seite ist Deine Aufgabe normalerweise wesentlich umfangreicher als normal gelebt.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)
Letzte Änderung: 11 Feb 2010 06:58 von pefiULM. Begründung: fehler

Aw: Aufgaben der QS 11 Feb 2010 12:03 #6945

Hallo Peter,

leider gestaltet sich es bei mir irgendwie andersherum. Mein Job wird umfangreicher gelebt als normal notwendig. Aber danke für die Abhandlung, ich brauchte nur die Bestätigung.

Das QM im Produktentwicklungsprozess einbezogen werden muß sehe ich genauso, leider wird es bei uns nicht so gelebt...
  • kristin
  • Quality Senior

Aw: Aufgaben der QS 11 Feb 2010 15:10 #6949

kristin schrieb:

Das QM im Produktentwicklungsprozess einbezogen werden muß sehe ich genauso, leider wird es bei uns nicht so gelebt...

Dann bist du wohl bei meinem Ex-Arbeitsgeber beschäftigt.
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Aufgaben der QS 11 Feb 2010 16:23 #6956

kristin schrieb:

Kirsten,
wie sehen denn die Reviews aus, muß niemand von Q-x mit gegenzeichnen ? Evtl. kannst du dich dann dort miteinbringen oder den Prozess sogar hingehen verbessern.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.07 Sekunden