Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Nanogeen Beschichtung - kennt sich jemand aus?
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Nanogeen Beschichtung - kennt sich jemand aus?

Nanogeen Beschichtung - kennt sich jemand aus? 03 Feb 2010 06:02 #6727

Hallo zusammen,

ich hab mal etwas das mich sehr beschäftigt. Nanogeen bildet anscheinend scharze Flecken, wenn ein Salzsprühnebeltest durchgeführt wird. Woher kann sowas kommen?

LG,
Judith
  • Ju2804
  • Quality Beginner

Aw: Nanogeen Beschichtung - kennt sich jemand aus? 03 Feb 2010 07:04 #6728

Ju2804 schrieb:
Hallo zusammen,

..... Nanogeen bildet anscheinend scharze Flecken, wenn ein Salzsprühnebeltest durchgeführt wird. Woher kann sowas kommen?

LG,
Judith

Hallo Judith,
zuerst mal herzliches Wilkommen hier im Forum.

Meintest Du Nano Green Reinigung von Wafern?

Als kleiner Tip, es ist für aussenstehende immer äusserst schwierig in ein Aufgabengebiet zu schauen, das die/der Fragesteller/in nicht beschreibt.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Nanogeen Beschichtung - kennt sich jemand aus? 03 Feb 2010 07:09 #6729

Hallo, muss ich dem Peter voll Recht geben ich habe auf jeden Fall erstmal eine Menge Fragezeichen im Gesicht gehabt.

Aw: Nanogeen Beschichtung - kennt sich jemand aus? 03 Feb 2010 07:46 #6731

Entschuldigt bitte

Hierbei handelt es sich um eine Oberflächenbeschichtung, die auf Metallteile aufgetragen wird. Es gibt die normale Zink Nickel Beschichtung und zur Zeit laufen Versuche mit Nanogeen. Diese Teile sehen in dem Test fleckig aus und niemand kann sich erklären woher dies kommt.
  • Ju2804
  • Quality Beginner

Aw: Nanogeen Beschichtung - kennt sich jemand aus? 03 Feb 2010 08:57 #6736

Hallo Judith,
pardon da muss ich passen.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Nanogeen Beschichtung - kennt sich jemand aus? 03 Feb 2010 10:21 #6745

Hallo Judith,

möglichweise kann Dir der Hersteller (Abt. technische Beratung, Anwendungstechnik oder QS/QW/QM) des Beschichtungsmittels fundierte Info geben?! Die sollten das wissen und auch mit Analysen belegen können...

Möglicherweise könnte eine erste Anfrage über euren Einkauf Deiner Frage das "entsprechende Gewicht" verleihen...

Viele Erfolg & viele Grüße

Andreas

P.S.: ...wenn Du Antwort erhältst, wäre eine Info hier im Forum sehr nett!
  • Bärliner
  • Quality Champion

Aw: Nanogeen Beschichtung - kennt sich jemand aus? 03 Feb 2010 10:26 #6746

Ju2804 schrieb:
Entschuldigt bitte

Hierbei handelt es sich um eine Oberflächenbeschichtung, die auf Metallteile aufgetragen wird. Es gibt die normale Zink Nickel Beschichtung und zur Zeit laufen Versuche mit Nanogeen. Diese Teile sehen in dem Test fleckig aus und niemand kann sich erklären woher dies kommt.

...habt ihr ungehärtete Standard-Prüfplatten benutzt oder möglicherweise Teile, die bereits "irgendeine undefinierbare Wärmebehandlung" erfahren haben? Was sagen die Meßwerte der Reinigungs- & Spülbäder - alle sauber, ok & enstspannt?
Grüße
Andreas
  • Bärliner
  • Quality Champion

Aw: Nanogeen Beschichtung - kennt sich jemand aus? 03 Feb 2010 12:55 #6751

hallo, sorry für die Einmischeung, aber reden wir hier tatsächlich von einer nanogeEn beschichtung oder hat sich da ein e zu viel eingeschlichen. nach Abzug eines e's wäre es eine mir bekannte Beschichtung.
  • kristin
  • Quality Senior

Aw: Nanogeen Beschichtung - kennt sich jemand aus? 05 Feb 2010 12:13 #6823

Laut Lieferanten Nanogeen, jedoch kann es auch ein e zuviel sein. Sache ist, das diese Tests bei einem Zweiigwerk im Ausland laufen und ich die Bilder in einen Bericht packen muß. Die Kollegen dort wissen aber nicht woher diese Flecken kommen und es beschäftigt sie anscheinend auch nicht.
Ich kenne auch nur Nanogen?!
  • Ju2804
  • Quality Beginner

Aw: Nanogeen Beschichtung - kennt sich jemand aus? 05 Feb 2010 14:46 #6829

Hallo Ju,

es gibt im QMS einige Tools um die Probleme zu erfassen. Ich habe von Beschichtung weniger die Ahnung, darum geht es aber auch nicht, es geht darum wie das Problem erkannt und beseitigt wird.
Ich würde an deiner Stelle ein kleines effektives Team bilden und eine Analyse mit z.B. "Fischgräten-Diagramm" auch genannt Ishikawa Diagramm machen. Dann sollte sich doch das Problem mit einem 8D beseitigen lassen.

siehe Link: de.wikipedia.org/wiki/Ursache-Wirkungs-Diagramm

Hört sich leichter an als es ist hierbei müssen sich schon "knowHow" zusammensetzten, du alleine das wäre nicht der richtige Weg, das meine ich nicht abwertend, soetwas kann man nur im Arbeitskreis/A-Zyrkel lösen und evtl. ist das Problem ja schonmal aufgetreten und du weißt es nicht... . Ich denke "QS, Produktion, Entwicklung" sind die min. Beteiligten die dabei sein sollten.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.04 Sekunden