Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Dauer der Archivierung von Qualitätsdokumenten
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Dauer der Archivierung von Qualitätsdokumenten

Dauer der Archivierung von Qualitätsdokumenten 19 Jan 2010 09:40 #6519

hallo Freunde im Forum,

Ich habe Bitte eine Frage und zwar:

Muss ich bei der Angabe der Archivierungsdauer der Qualitätsdokumenten den Kunden mitanschliessen?
Wenn ja wie?
Die Customer specific requirements kennen wir nur steht meistens gar net drin über die Dauer der Archivierung.

Info: Wir sind ein Autozulieferer für bekannte Automobilhersteller.

Da ich diesen Punkt endlich abhacken muss brauche ich Eure Hilfe.

Danke im Voraus

QM-Abteilung

Aw: Dauer der Archivierung von Qualitätsdokumenten 19 Jan 2010 10:59 #6527

Hallo,

Automotive ? wenn ja schau mal in den VDA 1.
Welcher Kunde ? In den meisten steht dies doch drinnen !

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
Letzte Änderung: 19 Jan 2010 11:01 von WolfgangA.

Aw: Dauer der Archivierung von Qualitätsdokumenten 20 Jan 2010 06:01 #6539

Hallo,

Die Customer specific requirements kennen wir nur steht meistens gar net drin über die Dauer der Archivierung.

Info: Wir sind ein Autozulieferer für bekannte Automobilhersteller.

Also entweder hat sich in den letzten 1,5 Jahren viel geändert, oder du kennst die CSR deiner Kunden nicht, den alle ausser vielleicht BMW und VW (und hier dürfte wieder VDA Band 1 gelten), haben das genannt, teileweise mit horrenden Forderungen.

Und aus Sicht der TS musst du selbstverständlich die Forderungen deiner Kunden, bei den Archivierungszeiten berücksichtigen.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Dauer der Archivierung von Qualitätsdokumenten 21 Jan 2010 08:24 #6550

Schau in den VDA Band 1. im schlimmsten Falle, Produkthaftungsgesetz mal durchlesen..Dann gelten die gesetzlichen!
  • LPP
  • Quality Senior

Aw: Dauer der Archivierung von Qualitätsdokumenten 21 Jan 2010 09:33 #6557

LPP schrieb:
Schau in den VDA Band 1. im schlimmsten Falle, Produkthaftungsgesetz mal durchlesen..Dann gelten die gesetzlichen!

Hallo LPP,
mir scheint, dass Du offensichtlich die Antworten der Kollegen nicht liest. Deine Antwort wurde schon gegeben.

Ich bitte Dick in Zukunft keine Füllantworten einzugeben, denn dazu ist dieses Forum nicht da. Wir unterstützen uns und schauen nicht auf Highscores.

Ach ja und eine Anrede und einen Gruß zum Abschied wäre schon angebracht. Wir versuchen uns zu benehmen hier. Alles kloar?

Grüßle Peter

@QM Abteilung:
Wenn ihr schon einige Zeit Lieferant seid, dann frag doch einfach mal nen Kollegen im dortigen Werk, wenn Du die Fristen in den Dokumenten nicht findest. Normalerweise helfen die Kollegen schon. Vielleicht handelst Du Dir ein verschmitztes Lächeln ein, mehr normalerweise nicht.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Dauer der Archivierung von Qualitätsdokumenten 21 Jan 2010 10:39 #6558

Hallo,

erstmal Peter, ich kann deiner Meinung verstehen, aber da auch dies nichts zur Diskussion beträgt, würde ich die PN vorschlagen.

2. "Im schlimmsten Fall gelten die gesetzlichen Fristen," ist eine Formulierung die falscher nicht sein könnte, das Gesetz gilt vor dem VDA Band 1, aber dessen Forderungen gehen mittlerweile über die gesetzlichen 6-10 Jahre hinaus.

3. Ich habe mal in 1 Min, die CSR eines bekannten OEM (sollte in DE gerade Verkauft werden ) angeklickt und das hier gefunden:

"4.1.2 Records Retention
Production part approvals, tooling records, APQP records, purchase orders and amendments shall be maintained for the length of time that the part (or family of parts) is active (see definitions in Cl. 3.2) for production and service requirements plus one calendar year unless otherwise specified by the customer.
NOTE: All customer purchase orders/amendments are included in this requirement. Organization purchase orders/amendments for customer-owned tooling are included in this requirement.
Quality performance records (e.g. control charts, inspection and test results) shall be retained for one calendar year after the year in which they were created.
Records of internal quality system audits and management review shall be retained for three years....."

Ich kann weiterhin die Aussage in den CSR steht nichts nicht nachvollziehen,

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Dauer der Archivierung von Qualitätsdokumenten 25 Jan 2010 13:24 #6616

pefiULM schrieb:
LPP schrieb:

Hallo LPP,
mir scheint, dass Du offensichtlich die Antworten der Kollegen nicht liest. Deine Antwort wurde schon gegeben.

Ich bitte Dick in Zukunft keine Füllantworten einzugeben, denn dazu ist dieses Forum nicht da. Wir unterstützen uns und schauen nicht auf Highscores.

Ach ja und eine Anrede und einen Gruß zum Abschied wäre schon angebracht. Wir versuchen uns zu benehmen hier. Alles kloar?

Grüßle Peter

Die Forum Polizei hat wieder zu geschlagen, aber wie Tamara schreibt besser per PM.

Zum Thema: Die Archivierungsfristen sind in der Regel vom Kunden vorgegeben, im Bereich Luftfahrt durch die Norm. Sollte der Kunde nichts vorgeben (weder in Verträgen noch mit Verweisen auf VDA), gelten interne Regelungen, sofern vorhanden und im Einklang mit gesetzlichen Anforderungen. Sollten auch diese nicht vorhanden sein, gilt das Produkthaftungsgesetz.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.90 Sekunden