Hallo Matthias,
warum regst Du Dich dabei eigentlich schon wieder auf? (so wie Du schreibst) ...die Welt ist nunmal nicht perfekt - zum Glück, sonst hätten wir nichts zu tun...
Schade dass Du nichts Entscheidendes sagen darfst... aber mehr Fakten sind wirklich erforderlich für eine angemessene Antwort... daher also nun so:
"...die Welt..." kennt Risk-Management wahrscheinlich nicht wirklich. Falls Du also branchenspezifische Informationen brauchst, schau auf Deinen Kunden und wie dieser aufgestellt ist!
Beispiel: Eine "Ich-AG" die Regenrinnen reinigt wird möglicherweise beim Risk-Management herausfinden, dass er selbst von der Leiter fallen, die Hauswand des Kundenobjekts verschmutzen könnte oder den AUftraggber mit der kippenden Leiter erschlagen könnte...
Wenn ich elektronische Schaltungen liefere ist es ein Unterschied, ob diese nach gewissen Vorgaben das Innenlicht sanft dimmt, die belastungsabhängige Leuchtweitenregelung der Xenonscheinwerfer regelt oder das ABS- oder Airbag-System ansteuert ...
Auch hier wieder gilt:
- was sind die kundenspezifischen Anforderungen an Produkt und Service/Dienstleistung an euch?
- was ist vereinbart?
- was sagt die FMEA des Kunden?
- was sagt eure FMEA?
- wie sind die ersten 4 Punkte an euren Lieferanten weiter herunter gebrochen?
- warum hat man eigentlich den Vorlieferanten als qualifizierten Lieferanten eingestuft? (lästerlich gefragt, sorry)
Falls es sich um euren Vorlieferanten dreht, solltest Du genau die gleichen Eckdaten abprüfen (warum sollte auch für den etwas anderes gelten?).
Deine Aussage
(Zitat " Was macht Lieferant ? er nimmt 2 Zahlen: 1. Liefermenge 2. Ausfallmenge und errechnet eine ppm-Zahl.")
>>> das ist eine ppm-Berechnung!

Sie ist eine mögliche Eingabegröße u.a. in eine Risikoabschätzung, kann aber auch nur zur Selbstbewertung/Selbstbeweihräucherung (nicht-zutreffendes bitte streichen) benutzt werden...
...von welcher Abstellmassnahme sprichst Du hier
(Zitat "- Abstellmaßnahme ist schon seit einiger Zeit definiert ")
>>> gab es etwa schonmal diese Reklamation?????
Wenn ich das hier lese
(Zitat "- Bis zur endgültigen Einführung bzw. greifen der Maßnahme hat es etwas Zeit gebraucht, da soviel Umlaufbestand da war. Das Teil ist relativ wertig. d.h. wir konnten den Umlaufbestand nicht einfach "schrotten")
>>> frage ich mich allerdings was das Ganze soll - existiert ein Risiko für den Folgekunden oder Endanwender oder geht es um Kosten....
Was kostet eigentlich ein Menschenleben??? (lästerlich gefragt, sorry)
Ich gehe nicht davon aus, dass Du hier im Forum mehr Fakten schreiben kannst, so muss Du selber die richtigen Schlüsse ziehen, sorry. (Wenn Du magst & darfst: PM!)
Viel Erfolg
Andreas