Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Fehlersammelkarte

Fehlersammelkarte 08 Jan 2010 12:17 #6336

Tach zusammen,

in unserem Unternehmen gibt es eine Art Fehlersammelkarte für jede Abteilung. Darin werden auftretende Fehler eingetragen und turnusmäßig ausgewertet. Dies dient dazu Schwachstellen in Struktur, Ablauf bzw. Organisation zu finden. Beim Gespräch mit den Mitarbeitern wurde diese Idee sehr gut angenommen aber leider ist der Rücklauf schlecht obwohl das Formular sehr einfach gehlten ist. Heißt im Klartext, alle finden es gut aber keiner macht mit. Die Gründe dafür sind wie immer Zeitmangel bzw. Trägheit.
Hat jemand noch eine andere Idee wie ich sowas realisieren kann?

Beste Grüße

Mark
  • AZLK
  • Quality Expert
Nur dem Fragenden kann geholfen werden.

Aw: Fehlersammelkarte 08 Jan 2010 12:42 #6338

Hallo Mark,
dann sach doch einfach "ständige Verbesserung!" zu der Karte.

Nach Deiner Beschreibung passt das eh besser.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Fehlersammelkarte 08 Jan 2010 14:49 #6340

Wenn die Gruppe nicht zu groß ist (einstellig):

Regelmäßige - am besten tägliche - kurze Meetings, 10 Minuten max., z.B. um 9.30 Uhr nach der Kaffeepause, mit Standard-Agenda:
- Liegt heute was besonderes an?
- Braucht einer Hilfe?
- Gab's Probleme ? (Fehlersammelkarte)

Ideal: Wechselnde Moderation und der Leiter hört mehr zu als er redet!

Kann man im Stehen machen. Wenn nichts Besonderes anliegt, sind alle nach einer Minute wieder weg.

Gruß,
Qualibert
  • Qualibert
  • Quality Expert
  • Quality makes Cents!

Aw: Fehlersammelkarte 11 Jan 2010 05:40 #6353

Moin Moin,

leider nähern wir uns stetig der 3-stelligen Mitarbeiteranzahl. Wie macht Ihr sowas, nur über Audits?

Gruß
  • AZLK
  • Quality Expert

Aw: Fehlersammelkarte 11 Jan 2010 06:03 #6354

Hallo,

wie waere es mit "Betrieblichem Vorschlags Wesen" zu integrieren. Wer dazu noch eine Idee für Maßnahmen mit beifügt bekommt eine Prämie

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Fehlersammelkarte 11 Jan 2010 07:35 #6361

AZLK schrieb:
Moin Moin,

leider nähern wir uns stetig der 3-stelligen Mitarbeiteranzahl. Wie macht Ihr sowas, nur über Audits?

Gruß

Hallo Mark,
ist Dein Problem jetzt die mangelnde Motivation, die an sich gute und allgemein akzeptierte Idee "Fehlersammelkarte" mit Leben zu füllen?

Schütt doch ein wenig mehr Informationen aus. Am besten auch mal die wirkliche Beschreibung der Situation und das Ziel das Du verfolgst.

Grüßle (in der Hoffnung, dass eurer Laden nicht dem Schneeuntergang geweiht ist)
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter

Aw: Fehlersammelkarte 11 Jan 2010 11:05 #6365

Hallo in die Runde,

der Gedanke der dahinter steckt ist folgender:

Ab und zu kommen Kollegen aus den Abteilung und klagen über Missstände im Ablauf wie z.B. fehlerhafte Bemaßung, Zeichnungen falsch gelesen, Kabellänge zu kurz u.s.w. Mitunter höre ich sowas auch beim Kaffee holen im Pausenraum wenn sich die Leute miteinander unterhalten.
Da sich sowas mündlich oder auf Zuruf immer schlecht merken und später nachvollziehen lässt, habe ich ein recht einfach zu handhabendes Formblatt erstellt. Darauf ist einzutragen: Fehlerbeschreibung, wo der Fehler aufgetreten ist, Zeichnungs-,Auftragsnummer oder Projekt und was weiter passiert. Außer einer stichpunktartigen Fehlerbeschreibung habe ich den Rest zum Ankreuzen gestaltet ohne Schreibarbeit, da ich unser Unternehmen kenne.

Solche Informationen aus erster Hand zu bekommen und so echte Prozessverbesserungen zu erreichen, halte ich neben den internen Audits für ausgesprochen sinnvoll. Es ist nicht so das es keine Probleme gäbe, vielmehr liegt es, wie Peter gesagt hat, an der mangelnden Motivation das Formblatt mit 2-3 Stichpunkten zum leben zu erwecken.

Viele Grüße
  • AZLK
  • Quality Expert
Letzte Änderung: 11 Jan 2010 11:06 von AZLK.

Aw: Fehlersammelkarte 11 Jan 2010 12:33 #6366

Hallo Markus,

ich finde den Ansatz absolut gut, nur wenn natürlich kein Feedback kommt ist dies Schade.
Wenn der Feedback oder gehässig gesagt "gemeckere" nur in der Kaffee oder Zigarettenpause zu hören ist, solltest du vieleicht dort einhacken.

-lege diese Schreiben/Formblätter dort aus (Kaffeeküche, Rauchebereich usw.).
-fang dir die Leute direkt dort ein und sag denen wenn ihr "Misstände seht schreibt diese auf, nur so kann sich etwas verbessern". Nach dem Motto sonst ändert sich nichts.

Evtl. klappt dieses ja.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Fehlersammelkarte 11 Jan 2010 12:46 #6367

Hallo Wolfgang,

diesen Motivationsgrund habe ich unseren MA kommuniziert ( "sonst ändert sich nix") und deswegen für jede Abteilung erstmal 10 dieser Formblätter in einem Schnellhefter bereit gestellt und dem jeweiligen Leiter in die Hand gegeben.
Leider kommt eben nichts zurück obwohl die Mitarbeiter in den Abteilungen das wirklich auch wissen.

Viele Grüße
  • AZLK
  • Quality Expert

Aw: Fehlersammelkarte 11 Jan 2010 13:00 #6368

Hallo Mark,
Dein Gefühl die Verbesserungen zu kanalisieren ist erstmal eine gute Lösung.

Dein Formblatt scheint mir nicht mit den notwendigen Schulungen in Umlauf gekommen zu sein.

Du hast doch in jeder Abteilung einen Schichtleiter oder Meister. Geh über diese Mitarbeiter schule sie, zu welchem Zweck das Formblatt eingeführt wurde und wie es anzuwenden ist. Dann lass Dir die Schulung unterschreiben.

Vielleicht habt ihr ja auch Schichtwechselbesprechungen, geh da hin und stell das neue Formular vor.

Tja auch hier ist Werbung in eigener Sache gefragt.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.06 Sekunden