Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Firmen- Wiki

Firmen- Wiki 07 Jan 2010 12:48 #6301

Moin,

passt vielleicht hier nicht so ganz in dieses Forum, aber egal.

Wer hat Erfahrungen mit dem Aufbau eines Firmen- Wikis als Wissensspeicher?

Gruß aus den Norden

QUASI
  • QUASI0815
  • Quality Junior

Aw: Firmen- Wiki 07 Jan 2010 13:25 #6302

Hallo Quasi,

warum nicht ?
Wenn ich dich richtig verstehe meinst du eine Lesson Learned Datenbank. Diese Datenbank ist sogar sehr wichtig, mindestens ebenso Wichtig ist aber die Sicherheit, da hier dann das ganze Entwicklungs KnowHow der Firma hinterlegt ist.

Meinst du denn so etwas ?

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Firmen- Wiki 07 Jan 2010 13:41 #6303

JA genau das!! Als Wissensquelle und für FAQ....Wie sind da die Erfahrungen?
  • QUASI0815
  • Quality Junior

Aw: Firmen- Wiki 07 Jan 2010 13:53 #6304

Hallo zusammen!
...und auch von mir ein "frohes-neues" ... !

Zum Thema:
Bei Installationen von Softwaresystemen kann ich nur empfehlen, Dir den internen IT-Chef ins Boot zu holen!
Es gibt soo viele unterschiedlich aufgestellte und installierte Systeme, dass man nicht wirklich eine Antwort geben kann die auf Deine Belange sachgerecht eingeht...

Wenn Du hier schaust, findest Du so einige Infos: link

Mir pesönlich gefällt Mediawiki (in PHP) recht gut - aber das ist natürlich auch Geschmackssache.

Nach meiner Erfahrung wird ein Tool nur dann benutzt und gelebt, wenn es von allen intuitiv beherrscht werden kann.
Das betrifft jeden, denn das System muß (vom Admin oder beauftragten Prozesseigner?) mit Informationen gefüttert - und durch "normale user" bedient & gelesen werden...

Viele Grüße

Andreas

P.S.: dieser link hilft möglichweise bei der Auswahl auch noch: link
  • Bärliner
  • Quality Champion
Letzte Änderung: 07 Jan 2010 14:12 von Bärliner.

Aw: Firmen- Wiki 07 Jan 2010 14:13 #6305

Hallo Quasi,

die Erfahrungen sind sehr gut, besonders dann wenn wie bei uns um den ganzen Erdball entwickelt wird.
Die Datenbank ist natürlich mittlerweile sehr groß aber das ist ja auch Sinn des ganzen. Wir haben in einem BlackBelt Projekt sogar errechnet das wir dadurch sogar sehr viel Geld (auch Entwicklungszeit) eingespart haben und das Wissen in der Firma bleibt (durch MA-Fluktuation)

Mittlerweile werden aber Zugangsberechtigungen vergeben, da dieses Wissen natürlich geschützt werden muß.

Ob du etwas eigenes entwickeln möchtest oder auf eine exisstierende Software einsetzen willst solltest du mit der IT besprechen.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Firmen- Wiki 09 Jan 2010 15:16 #6346

Hallo Miteinander,

ich bin freiberuflich tätig und erarbeite gerade ein QM-WIKI.
Ich halte eine Anwendung in der Richtung für das für sehr hifreich. Jeder von uns kennt das Problem, das in einem weniger gut strukturierten QM-Dokumentenwust schwer was zu finden ist. Vorallem alle Hinweise auf Verfahren, Dokumente, wo steht was über welches Thema. Neben der Wissenssammlung sich auch in der Richtung das Chaos etwas lichten.

Paul Rohrmann
  • Paulq
  • Quality Senior

Aw: Firmen- Wiki 10 Jan 2010 07:29 #6348

Hallo zusammen,

ich liebäugele auch schon ständig mit diesem Thema... Der größte Vorteil gegenüber herkömmlichen Dokumenten ist natürlich die schnelle Volltextsuche.

Wie schon erwähnt muss so ein System intuitiv bedienbar sein. MediaWiki war mir bisher dafür etwas zu schwierig bei der Beitragserstellung (wobei es ja hier mittlerweile auch WYSIWYG-Editoren-Plugins gibt...).

Ich werde mir ev. nächstes Jahr mal einen Praktikant in die Firma holen und das Thema einmal durchforsten lassen...

Man kann das Thema sogar noch fortführen und das komplett QM-Handbuch inc. Anweisungen mit einbinden.

Gruß, Roland
  • Roland
  • Moderator
  • startet in die Grillsaison...
Time is a created thing. To say, I don\\\'t have time. is like saying, I don\\\'t want to - Lao-Tzu......

Aw: Firmen- Wiki 12 Jan 2010 07:00 #6379

Hmm also im Ernst Kollegen,

eine zusätzliche Wissensdatenbank ?

Warum benutzt Ihr nicht lieber ein sinnvolles FMEA - Tool, welches nach entsprechender Datenfüllung für Folgeprojekte als Wissendatenbank herangezogen werden kann. Das erleichtert die Arbeit ungemein.

Feundliche Grüße
Rainer Zipperer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...
Letzte Änderung: 12 Jan 2010 07:12 von RZipperer.

Aw: Firmen- Wiki 12 Jan 2010 07:10 #6380

Hallo,

in die Wissensdatenbank sind ja nicht nur bestehende Produkte sondern auch Entwicklungen hinterlegt die evtl. nicht zu einem Auftrag geführt haben und/oder auch Entwicklungen die als n.i.O. gebucht wurden um diesen Fehler nicht in zukunft nochmal zu machen.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.99 Sekunden