Hallo zusammen,
kennt Ihr das ? Ihr (als SQA) bekommt ein "blankes" Bauteil auf den Tisch mit den Worten " Das musst du beim Lieferanten reklamieren....". Seid Ihr da auch so genervt wie ich ?
Es kommt leider in der jüngsten Vergangenheit gehäuft vor, was auch indirekt an der "Wirtschaftskriese" liegen könnte... die Leute sind einfach im Stress.
Aber nichts desto trotz, wollte ich eine Liste (Checkliste) erstellen, was du einer Reklamation beim Lieferanten alles für Informationen notwendig sind.
Nun meine Frage : Gibt es bei einem von euch schon soetwas ? Wenn ja, kann man das "öffentlich" machen ?
Hier mal ein kurzer Aufriss, wie ich mir das vorgestellt hätte:
1. SAP Nr. mit Bauteilbezeichnung
2. Das Teil stammt aus der Anlieferung vom ..... mit der Lieferscheinnummer .... (auch bei FELD Ausfällen)
3. Datecode des Bauteiles (soweit vorhanden bzw. ablesbar)
4. Bild des Bauteiles :
5. Fehlerbeschreibung (genauest möglich)
6. Bei welcher Temperatur tritt dieser Fehler auf ? TT-RT-HT ?
7. Wurde ein Kreuztausch durchgeführt ?
8. Falls Feldausfall: Wie lange war das Teil im Feld ?
9. Wunschtermin für einen 8D-Report
usw.
d.h. falls euch noch was einfällt.
Ich sehe für ALLE o.g. Fragen den zuständigen Bearbeiter in der QS zuständig !
Wie läuft das bei euch ? Was macht der QM und was der SQA ? gibt es eine solche "Aufteilung" überhaupt ?
Was hat die int. Analysestelle bei euch für Ziele ?
Sollen diese die tatsächliche Fehlerursache finden, oder einfach das defekte Bauteil ausfindig machen und alles weitere muss dann der Lieferant analysieren ? (z.B. EOS... wie soll das der Lieferant machem ? er kann nur sagen: Ja, das Teil ist elektrisch überlastet worden)
Könnt Ihr mir helfen ?