Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Checkliste für die Reklamation beim Lieferanten ?
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Checkliste für die Reklamation beim Lieferanten ?

Checkliste für die Reklamation beim Lieferanten ? 06 Dez 2009 11:45 #5999

Hallo zusammen,

kennt Ihr das ? Ihr (als SQA) bekommt ein "blankes" Bauteil auf den Tisch mit den Worten " Das musst du beim Lieferanten reklamieren....". Seid Ihr da auch so genervt wie ich ?

Es kommt leider in der jüngsten Vergangenheit gehäuft vor, was auch indirekt an der "Wirtschaftskriese" liegen könnte... die Leute sind einfach im Stress.

Aber nichts desto trotz, wollte ich eine Liste (Checkliste) erstellen, was du einer Reklamation beim Lieferanten alles für Informationen notwendig sind.

Nun meine Frage : Gibt es bei einem von euch schon soetwas ? Wenn ja, kann man das "öffentlich" machen ?

Hier mal ein kurzer Aufriss, wie ich mir das vorgestellt hätte:

1. SAP Nr. mit Bauteilbezeichnung
2. Das Teil stammt aus der Anlieferung vom ..... mit der Lieferscheinnummer .... (auch bei FELD Ausfällen)
3. Datecode des Bauteiles (soweit vorhanden bzw. ablesbar)
4. Bild des Bauteiles :
5. Fehlerbeschreibung (genauest möglich)
6. Bei welcher Temperatur tritt dieser Fehler auf ? TT-RT-HT ?
7. Wurde ein Kreuztausch durchgeführt ?
8. Falls Feldausfall: Wie lange war das Teil im Feld ?
9. Wunschtermin für einen 8D-Report

usw.

d.h. falls euch noch was einfällt.
Ich sehe für ALLE o.g. Fragen den zuständigen Bearbeiter in der QS zuständig !

Wie läuft das bei euch ? Was macht der QM und was der SQA ? gibt es eine solche "Aufteilung" überhaupt ?
Was hat die int. Analysestelle bei euch für Ziele ?

Sollen diese die tatsächliche Fehlerursache finden, oder einfach das defekte Bauteil ausfindig machen und alles weitere muss dann der Lieferant analysieren ? (z.B. EOS... wie soll das der Lieferant machem ? er kann nur sagen: Ja, das Teil ist elektrisch überlastet worden)

Könnt Ihr mir helfen ?
  • EDA-Cost
  • Quality Junior
Viele Grüße
EDA

Aw: Checkliste für die Reklamation beim Lieferanten ? 06 Dez 2009 17:10 #6001

Wir sind beim Thema Problembeschreibung und da kann ich Ihren Frust nur zu gut verstehen. Ich denke, hier ist das Management gefordert, eine saubere Fehlerbeschreibung im Unternehmen prinzipiell vorzugeben und die dazu notwendige Disziplin nachhaltig zu fordern.
Ich habe ein Formblatt zur Fehlerbeschreibung erzeugt (siehe hier), welches dann mit den spezifischen Dingen (SAP-Nr. usw.) ergänzt werden muss.

Zuständig ist grundsätzlich derjenige, der den Fehler aufnimmt. Das ist in der Regel ein QS-Sachbearbeiter. Er hat dem SQA die Fehlerbeschreibung mitsamt einem fehlerhaften Teil (soweit möglich) zu übergeben. Der SQA muss sich natürlich mit der Fehlerbeschreibung im Detail auseinandersetzen, ggf. mit dem Sachbearbeiter Detailfragen klären, so dass er gegenüber dem Lieferanten aussagefähig ist. Es wäre fatal, wenn der "clevere" Lieferant den SQA mit ein paar Phrasen an die Wand spielen würde.

Karl Stanger
  • kstanger
  • Quality Champion
  • Leider fast nur am Wochenende im Forum
Karl Stanger
www.stangerweb.de

Aw: Checkliste für die Reklamation beim Lieferanten ? 06 Dez 2009 17:30 #6002

Hallo Matthias,
erstmal herzliches Willkommen hier im Forum.

Was ich aus Deiner Beschreibung lesen kann, ist leider etwas Ratlosigkeit. Das tut mir leid.

Eine Aufforderung "Das mußt Du reklamieren." verwirrt mich etwas, denn das sollte es in einem zertifizierten Betrieb so nicht geben, denn da sollten eindeutige Verfahrensanweisungen vorliegen, wie man mit fehlerhaften Teilen umzugehen hat.

Zuerst mal gibt es sicher einen 8-D Report, in dem fast alle Deiner hier geschildeteten Punkte sowieso aufgeführt sind.

Ein solcher Report ist in einem genau vorgeschriebenen Zeitablauf abzuarbeiten, damit erledigt sich auch Deine zweite Befürchtnis.

Zuständig ist natürlich der Mitarbeiter der das festgestellt hat, allerdings auch der zuständige Qualitätssachbearbeiter für Lieferanten, also Du, wenn Du für diesen Betrieb zuständig bist.

Wie das in Deinem Betrieb genau geordnet ist kann ich Dir natürlich nicht sagen, denn da musst Du in Dein QMH reinschauen, denn da sollte es stehen. Spätenstendes im Ablaufplan solltest Du Dich wiederfinden.

So jetzt erstmal weiterhin schönes Wochenende
Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Checkliste für die Reklamation beim Lieferanten ? 06 Dez 2009 18:08 #6006

Hallo nochmal !

und danke erst einmal für eure Antworten (besonders an einem Sonntag).

Ich würde auch sagen, dass dieses Problem ein Management Thema sein sollte. Ich werde nächste Woche einfach mal die o.g. "Checkliste" bei Reklamationen von Zukaufteilen erstellen und etwas ausarbeiten.
Mal sehen ob sich soetwas über unser Management einsteuern lässt.

Hier noch eine weitere Frage zum Thema Analyse.

Stellt euch mal folgenden Fall vor:

- Reklamation aus dem Feld. (Automotive)
- Erste Analyse ergibt, dass eine LED nicht funktioniert.

Was passiert dann ? Ganz klar. -> Lieferantensache
Also wird eine Reklamation an den Lieferanten eröffnet.

- Dieser untersucht dann das BT und stellt einen EOS Schaden fest.
Und dann ? Ende ?

Wie wird in so einem Fall bei Ihnen weiterverfahren ?
Meiner Meinung nach müsste danach der Ball zurück an die Analysestelle gespielt werden. Diese muss rausfinden wie ein EOS an diesem Bauteil zu Stande kommen kann...
- Verbausituation im KFZ
- ESD Schädigung
- Lagerung
- Transport usw

Passiert das in der Realität bei euch ? Oder geht einfach ein "standart" 8D zum Kd. und Ende.

Danke schon mal.

Gruß
EDA
  • EDA-Cost
  • Quality Junior
Viele Grüße
EDA

Aw: Checkliste für die Reklamation beim Lieferanten ? 07 Dez 2009 07:41 #6008

Hallo Matthias,
ich versteh Deine Anfrage ähnlich wie Peter...
Nicht böse sein oder falsch verstehen....für mich "riecht's" fast schon als ob ihr interne Probleme habt wie Prozesse eigentlich ablaufen sollen/können/müssen - und das äussert sich dann, wenn sichere und robuste ZDF (Zahlen/Daten/Fakten) generiert und kommuniziert werden müssen, die dann für Folgearbeiten (durch WEN eigentlich und WARUM?) benutzt werden.

Ich vermute mal Du gehörst in Deiner Funktion zum Einkauf? ...Wie sind die Schnittstellen zwischen EK & Q definiert?
Was steht in Deiner JD/Tätigkeitsbeschreibung, bist Du für die inhaltliche Arbeit zuständig oder hast Du "nur" die beteiligten Fachabteilungen auf Trab zu bringen und Termine zu steuern? etc. etc.

Ich denke, dass man da aufsetzen müsste um etwas zu generieren, was auch wirklich von den beteiligten Personen/Abteilungen benutzt und gelebt wird...

Was auch bei der rpaktischen Arbeit extrem wichtig ist, sind detaillierte Kenntnisse über die gültigen Verträge mit den Lieferanten!! Siehe auch wie Karl schon geschrieben hat... andererseits kann man's auch übertreiben: wenn der Lieferant aus einer anderen Branche kommt und in einer anderen Liga spielt, ist die richtige Auswahl der Methode aus der ganzen automotiven Bandbreite extrem wichtig.

...und was hat man als Systemspezialist unter "EOS" zu verstehen??? Bitte erklär mal, mir sagt das nichts.
Wenn ihr mit dem Lieferant den 8D vereinbart habt, sollte der auch gelebt werden denke ich (mit ZDF!), keine Pauschalantworten, Worthülsen und ähnliches Gelaber!

Viele Grüße
Andreas
  • Bärliner
  • Quality Champion

Aw: Checkliste für die Reklamation beim Lieferanten ? 07 Dez 2009 08:08 #6009

Hi !

kurze Erklärung für "Nicht-Elektroniker" was EOS bedeutet :

EOS = Electrical over stress

-> Frei übersetzt : Elektrisch überlastet.
-> d.h. das Bauteil wurde duch sehr hohen Strom bzw. Spannung zerstört. Dies ist meist ein "Anwenderfehler" bzw. ein Layout / Schaltungsproblem für das der Lieferant des Einzelbauteils natürlich nichts kann.

Reklamationen mit dem Fehlermodus "EOS" werden daher grundsätzlich vom Lieferanten abgelehnt.
  • EDA-Cost
  • Quality Junior
Viele Grüße
EDA

Aw: Checkliste für die Reklamation beim Lieferanten ? 07 Dez 2009 08:24 #6011

...merci!
Nun muss ich mich nicht weiter gedanklich mit Mythologie oder Asteroiden beschäftigen!

Mit "EOS" sollte die Kette aber nicht zu Ende sein! Ich glaube, dass hier auch verwechselt wird... und EOS als Root Cause benutzt wird, obwohl es "nur" eine Defektbeschreibung ist!? (...gehen nicht die meisten Halbleiter irgendwie zumeist diesen Weg? "Mechanische Beschädigung ist wohl eher selten, oder?

Vorab: wie wird denn erklärt, warum EOS hat wirken können?
Warum ist das Layout beteilgt - wenn das falsch ist, sollten dann nicht alle Baugruppen defekt sein? Gilt das Gleiche nicht auch für das Schaltunghsdesign dann?
Warum ist es denn technisch möglich, Überspannung anzulegen? (Schaltungsdesign?)
Warum kann denn der Anwender (durch normalen Betrieb?) Schaltungen zerstören? ...der sollte doch nur den normalen Betrieb schalten können, oder?

Sind die (vereinbarten) Lasten & Toleranzbereiche der BT eingehalten? Hat eure Entwicklung nachgewiesen dass ein "robust design" funktioniert - oder wurde nur simuliert?

...und
...und
...und
Viele Grüße
Andreas
  • Bärliner
  • Quality Champion

Aw: Checkliste für die Reklamation beim Lieferanten ? 07 Dez 2009 09:02 #6013

Nun, ich glaube wir kommen etwas vom Thema ab.
Es geht eigentlich um die Sinnhaftigkeit einer Art Checkliste für Lieferanten Reklamationen.

Ich bin z.Z. dabei soetwas auf zu setzen.

Sollte ich eine "final-version" präsentieren könnnen gebe ich Bescheid

Aber Danke nochmal für Ihre Anteilnahme.
  • EDA-Cost
  • Quality Junior
Viele Grüße
EDA

Aw: Checkliste für die Reklamation beim Lieferanten ? 07 Dez 2009 10:27 #6014

Hallo Eda,
Ja, Checklisten sind nützlich und werden verwendet. Diese sind vorteilhafter produkt- und unternehmensspezifisch. Also Sie müssen selber erstellen (was ja momentan erfolgt).
Der Lieferant muss sofort benachrichtigt werden, und eine gründliche Analyse muss verlangt werden, falls es sich nicht um einen "Einzelfall" oder einen Bagatel-Fehler handelt. ich würde auch empfehlen, dass direkt Betroffene Personen Auskunft erteilen. Falls Ihr in der Automotive tätig seid, gibt's für 8D berichte sogar keine "Wunsch"-termine, sondern strenge Termine, die einzuhalten sind.
gruss, hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: Checkliste für die Reklamation beim Lieferanten ? 08 Dez 2009 15:28 #6040

Hallo HB

Nettes neues Foto !

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian
  • Seite: