D.Bargholt schrieb:
Hallo zusammen,
in den Normen gibt es ja immer Mindestaufbewahrungszeiten über Aufzeichnungen und Dokumente. Gibt es auch Fristen für die Aufbewahrung von (nicht verderblichen) Rückstellteilen, die während der Produktion genommen werden?
Danke für Eure Infos.
Hallo Daniela,
zuerst einmal ein herzliches Grüß Gott hier im Forum.
Da eure Firma nach ISO 16949 zertifiziert ist gelten für die Produkte für die Automobilindustrie die Regeln dieser Industrie. Hier gilt in besonderem Maße bei Materialwechsel aufgrund der Rückverfolgbarkeit und der Produkthaftung (z.B. Rückrufaktion) eine besondere Sorgfalt in eurem eigenen Interesse.
Wenn ich mir die Teile auf eurer WebSite so anschau, sind das vor allem Teile im Bereich Interior.
Bitte berichtige mich, falls eure Firma sicherheitsrelevante Bauteile herstellt.
Bei den Interior Teilen würde ich bei meinen Auftraggebern eine wirtschaftlich sinnvolle Vereinbarung herbeiführen wollen. Euch machen ansonsten die Lager über Kurz oder Lang finanziell platt.
Ich hoffe Dir in dem Sinne helfen zu können, wie ich Deine Frage verstanden habe. Solltest Du etwas anderes meinen bitte noch einmal posten und genauer erklären, was Du meinst.
Grüßle
Peter