Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Planspiele KVP

Planspiele KVP 22 Okt 2009 14:31 #5499

Hallo,

ich bin auf der Suche nach sinnvollen Planspielen für die Prozessoptimierung bzw. für KVP.

Das Planspiel soll zusammen mit Lieferanten durchgeführt werden und diesen die notwendigkeit von KVP verdeutlichen, bzw. einzelne Tools (z.B.SixSigma) erläutern.

Das "Beergame" kenne ich und ist in meinem Fall zu sehr auf den Bullwhip Effekt ausgelegt.

Vielleicht hat hier jemand entsprechende Infos/Ideen.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Planspiele KVP 22 Okt 2009 14:45 #5502

Sind denn auch lächerliche Ideen gefragt ?
gruss, hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: Planspiele KVP 22 Okt 2009 15:31 #5503

ist53 schrieb:
Sind denn auch lächerliche Ideen gefragt ?
gruss, hb

Natürlich sind gerade hier "lächerliche Ideen" gefragt, denn beim KVP Prozess und der Lösungsfindung gibt es alles nur keine Lächerlichkeit.

@Thorsten,
Hallo Thorsten,
versuchs mal mit dem klassischen 7 Q Modell:

Fehlersammelliste, Qualitätsregelkarte, Histogramm, Paretodiagramm, Korrelationsdiagramm, Brainstorming, Ursache-Wirkungs-Diagramm.

Die Kombination dieser Modelle ergibt für fast jeden Vorgang eine Lösung. Falls Du mich fragen willst, was ich mach, wenn noch keine Zahlen vorliegen:

Hier kannst ja den Deming Kreis (PDCA) verwenden, oder das RADAR Prinzip.

Aber ich häng Dir mal was bei.

Grüßle
Peter Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Planspiele KVP 22 Okt 2009 16:26 #5506

Hallo,

ich glaube ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich möchte gern ein zusammenhängendes Planspiel durchführen und nicht einzelne Methoden simulieren (lassen).

Im Bereich von Six Sigma gibt es verschiedene (z.B. auch Helikopter oder Katapult). Aber diese sind zu aufwendig bzw. erfordern entsprechendes Knowhow.

Aber vielleicht hat jemand von euch noch Ideen.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Planspiele KVP 23 Okt 2009 14:57 #5523

Thor79 schrieb:
Hallo,

ich glaube ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich möchte gern ein zusammenhängendes Planspiel durchführen und nicht einzelne Methoden simulieren (lassen).

Aber vielleicht hat jemand von euch noch Ideen.

Beste Grüße
Thorsten

Pardon Thorsten,
ich hab das glaub ich Missverstanden.

Hilft Dir ein Verfahrensablauf. Das hab ich mal moderiert.

Grüßle
Peter Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • pefiULM
  • Qualitöter

Aw: Planspiele KVP 23 Okt 2009 16:06 #5526

Hallo Peter,

leider nicht. Ich bin da wirklich auf der Suche nach einem ganzheitlichen Planspiel. Denn gerade in einem Workshop mit Lieferanten möchte ich nur ungerne einen Prozess vorgeben. Die meisten Planspiele sind so aufgebaut, das die Teilnehmer (Lieferanten) von ganz alleine auf den richtigen Weg / die zündende Idee kommen.

Aber vielleicht kommen von den Kollegen noch Ideen.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Planspiele KVP 24 Okt 2009 09:20 #5534

Thor79 schrieb:
Hallo Peter,

leider nicht. Ich bin da wirklich auf der Suche nach einem ganzheitlichen Planspiel. Denn gerade in einem Workshop mit Lieferanten möchte ich nur ungerne einen Prozess vorgeben. Die meisten Planspiele sind so aufgebaut, das die Teilnehmer (Lieferanten) von ganz alleine auf den richtigen Weg / die zündende Idee kommen.

Aber vielleicht kommen von den Kollegen noch Ideen.

Beste Grüße
Thorsten

Hallo Thorsten,
ein letzter Versuch: Dann mach halt ein KAIZEN Workshop, dabei kommen alle selbst ins rollen, hoffentlich. Richtig aufgezogen gibt das sogar die eine oder andere Hilfe mit und ein wenig Spaß kann auch dabei sein. Über gute Workshops fließen schon mal einige Bestandteile in den täglichen Ablauf.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter

Aw: Planspiele KVP 27 Okt 2009 09:54 #5570

Hallo Peter,

das ist sicherlich auch ein möglicher Ansatz, hast du da entsprechendes Infomaterial / Trainingsunterlagen etc. zu?

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Planspiele KVP 27 Okt 2009 10:13 #5573

Hallo Thorsten,
dann nimm halt mal das Beiliegende.

Grüßle
Anhang:
  • pefiULM
  • Qualitöter

Aw: Planspiele KVP 06 Nov 2009 13:44 #5688

Hallo Peter,

das hift nicht wirklich. Das sind nur die Basics zum Kaizen, hast du da Fallbeispiele, Planspiele, Übungen und Simulationen zu`?

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.02 Sekunden