Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

THEMA: Mitarbeiter Sensibilisierung...

Mitarbeiter Sensibilisierung... 09 Okt 2009 08:13 #5320

Hallo zusammen;

in der letzten Wochen hatten wir eine Rückmeldung vom Kunde bekommen: Serienfehler... Jetzt werden wir auf jeden Fall dieses Jahr die PPM-Zielee nicht mehr erreichen.

Ich wollte da eine Präsentation und Poster zur Sensibilisierung der Mitarbeiter wegen der Q-Themen vorbereiten, konnte aber leider nichts passendes im Internet finden.

Eins oder Zwei Poster von den Motivationspostern die hier schon sind passen, aber einige anderen bräuchte ich auch...

Könnnte jemand unterstützen?

wäre sehr nett

Danke im Voraus

Gruss
  • shadowman
  • Quality Junior

Aw: Mitarbeiter Sensibilisierung... 09 Okt 2009 10:35 #5329

Hallo Schattenmann,
hast Du Dir mal durchgelesen was Du hier schreibst?

Du benötigst, meiner Meinung nach, kein Motivationsplan sondern einen Aktionsplan.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Mitarbeiter Sensibilisierung... 09 Okt 2009 10:42 #5330

Motivationsplan und Sensibilisierung gehören schon zum Massnahmenplan...
Im Produktionsbereich sind 500 MA, die nicht mehr als 3 Montaen Erfahrung haben... Plus 300 die nicht mehr als 9 Monaten Erfahrung haben!!!
  • shadowman
  • Quality Junior

Aw: Mitarbeiter Sensibilisierung... 09 Okt 2009 10:53 #5333

Hallo,

Motivationsposter helfen da noch nicht. Es ist viel wichtiger zu trainieren und schulen. Die Motivationsposter werden sicherlich nicht für eine Verbesserung sorgen, sondern können nur die Philosophie des Unternehmen / der Führung verdeutlichen.

Oder glaubst du, dass die Mitarbeiter denken: "Oh, das ist aber ein schönes Poster, da bin ich doch heute besonders motiviert und schaue gleich dreimal hin. Wie gut das ich das Poster gesehen habe."

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Mitarbeiter Sensibilisierung... 09 Okt 2009 12:36 #5336

schau mal hier:

Motivationsposter

Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • mhelling
  • Quality Senior
Letzte Änderung: 09 Okt 2009 12:37 von mhelling.

Aw: Mitarbeiter Sensibilisierung... 09 Okt 2009 12:55 #5338

Halllllllloooo mHelling,
das ist keine Schulung und keine Motivation! Meiner Meinung nach eine Mitarbeiter Beschimpfung.

Wie soll bitte schön ein oder bei Schattenmann ca. 1.000 Mitarbeiter wissen was sie tun sollen.

Die Schwierigkeiten stammen sicher aus einer Verlagerung die nicht sauber abgewickelt wurde.

Hier kann ich Dir mal meine Firma empfehlen, wir machen so was und dann klappt es auch. Kostet halt.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
Letzte Änderung: 09 Okt 2009 12:58 von pefiULM. Begründung: Falscher Name

Aw: Mitarbeiter Sensibilisierung... 09 Okt 2009 12:56 #5339

Ja; genau so etwas wollte ich haben...
Die folien im Simple Q habe ich schon; ich suche nur anderer Bilder / Poster
  • shadowman
  • Quality Junior

Aw: Mitarbeiter Sensibilisierung... 09 Okt 2009 13:06 #5340

pefiULM schrieb:
Halllllllloooo mHelling,
das ist keine Schulung und keine Motivation! Meiner Meinung nach eine Mitarbeiter Beschimpfung.

Grüßle
Peter

Beschimpfung ist es nicht; Sensibilisierung JA...

Die Q-Politik ist den Mitarbeitern (Trotz Schulung) nicht klar genug... Man soll auch wissen dass ein Fehler / mehrere Fehler beim Kunde heisst / heissen KUNDENUNZUFRIEDENHEIT!!! Extra-Kosten; Ziele Nicht-Erreichung ; ...
  • shadowman
  • Quality Junior

Aw: Mitarbeiter Sensibilisierung... 09 Okt 2009 17:06 #5344

HUHU,

Mitarbeitersensibilisierung schafft man nur durch Integration!

Einfach mal versuchen mit Praktikern der Basis eine FMEA zu erstellen / einfach mal versuchen eine Routecause einer Reklamation an der Basis zu erstellen. Egal wie professionell die wird - auch wenn wenig beigetragen würde, was ich nicht glaube - auch dann ist etwas dabei herausgekommen. Nämlich:DENKEN ANREGEN!!!

Ich mache ständig ein Produktaudit bei Problemteilen und integriere die Ideen der Mitarbeiter. Jeder Schritt wird fotografiert und dann in einem Auditmeeting ausdiskutiert. Überraschend was da ans Tageslicht kommt. Das kann weiche Faktoren und harte Faktoren beinhalten.

Wenn dann die Ergebnisse noch öffentlich gemacht werden - Team - Thema etc....und dann das ganze krönen und Poka Yoka mit Prämierung der Mitarbeiter einführen.

Motivation heißt auch Bewegung - an Fehlern wachsen zum Sieger.

Nur Mut!!! Viel Erfolg
Dani
  • STRUTH
  • Quality Expert
  • nach vorne schauen ;-)
Letzte Änderung: 09 Okt 2009 17:09 von STRUTH. Begründung: Schreibfehler

Aw: Mitarbeiter Sensibilisierung... 09 Okt 2009 17:17 #5345

Hallo Struth,
bitte nicht vermuten es dreht sich hier um eine etablierte Zulieferfirma mit 45.000 MA und integriertem 16949!

Das Ganze liest sich wie ein Unfall während Kurzarbeit und nicht abgeschlossener Verlagerung.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
Ladezeit der Seite: 1.10 Sekunden