Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

DANKE - eine QUALITÄTSFORMEL DER ZUKUNFT???
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: DANKE - eine QUALITÄTSFORMEL DER ZUKUNFT???

DANKE - eine QUALITÄTSFORMEL DER ZUKUNFT??? 08 Okt 2009 18:07 #5318

Halli Hallo

ich bin ein klein wenig nachdenklich....DANKE sagen - zuviel verlangT?
Ist DANKE nicht auch ein Stück Qualität?

Wie oft komme ich in Geschäfte - müde Verkäuferinnen mit dem Blick "ups sprechen Sie mich bloß nicht an"
Wie oft bekommen wir das Rückgeld lieblos hingeschmissen?

Klar hier sind Managementstrukturen Schuld an Demotivation der Mitarbeiter - deshalb stehen mittlerweile "Bedienerfreundliche" Automaten in Supermärkten, welche schon fast freundlicher wirken als Menschenhand...aber noch einmal gedacht..

Ich fand es letztens schon Qualität als mir eine Verkäuferin anbot meine gekauften Sachen mit einzupacken weil ich ach so ungeschickt war. Als ich dann DANKE sagte - kam prompt die Antwort "immer wieder gerne". Ich war verblüfft - es hat mich beschäftigt - wie lange hatte ich das nicht mehr gehört?

Immer wieder gerne? Sagen wir das auch in unserer Arbeitswelt? Ist unsere Kultur nicht mittlerweile so, das grundsätzlich alles Streß ist, wenn man auch nur etwas mehr machen muss als üblich?

Wäre das schön, wenn wir alle wieder unter uns im Alltag Dienstleister wären und uns IMMER WIEDER GERNE dazu aufraffen gemeinsam Ziele zu erreichen. Wenn eine Kollegin, ein Kollege uns um eine Hilfestellung bittet...wie würde die Reaktion, wenn mancher von uns sagen würde....IMMER WIEDER GERNE...und das total selbstlos.

Ich glaube auch das hat mit QUALITÄT zu tun und evtl. ist das eine neue Formel für Kundenbindung.

Nun versinke ich weiter ins Grübeln...wie ich da etwas raus machen kann.

LG
Dani
  • STRUTH
  • Quality Expert
  • nach vorne schauen ;-)
Letzte Änderung: 08 Okt 2009 18:08 von STRUTH. Begründung: Schreibfehler

Aw: DANKE - eine QUALITÄTSFORMEL DER ZUKUNFT??? 09 Okt 2009 16:31 #5343

DANKE Dani,

Deine Zeilen sind prima und treffen häufig den Nagel auf den Kopf.

Es grüßt
Qualit
  • Qualit
  • Qualitöter

Aw: DANKE - eine QUALITÄTSFORMEL DER ZUKUNFT??? 10 Okt 2009 08:25 #5348

Hallo Dani

Vorab erstmal danke für den Input dieses wichtigen Themas !

Es gibt ja viele Betrachtungen zum Thema "Qualität" ,- oft auch fast philosophischer Natur !

In Summe kann man alles dahingehend zusammenfassen,
daß früher (nach dem Krieg) ein Verbrauchermarkt vorherrschte.-
dh. die Güter wurden dringend gebraucht also gekauft.
Die Produzenten orientierten sich primär auf Stückzahlen.
Qualität war rein auf Gebrauchstüchtigkeit beschränkt

Heutzutage sind die Märkte gesättigt, obiges gilt nicht mehr.
Um die Produkte verkaufen zu können genügt nicht nur mehr die Produktqualität
sondern vorallem SERVICEQUALITÄT.
und da gehört für intelligente Unternehmen die FREUNDLICHKEIT zum Kunden
zum absoluten Muß !

mfg E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: DANKE - eine QUALITÄTSFORMEL DER ZUKUNFT??? 10 Okt 2009 12:01 #5352

Hallo,

ich finde es wichtig, DANKE zu sagen, wenn jemand etwas geleistet hat und damit uns alle etwas nach vorne gebracht hat. Es ist dabei völlig unwichtig, wie groß der Beitrag ist, der geleistet wurde. Wichtig ist der Motivationsschub, der mit dem einfachen Wort DANKE erzeugt wird.

Andererseits habe ich auch Probleme, DANKE zu sagen, wenn jemand endlich ans seiner Gleichgültigkeit erwacht und die Fehler, die er trotz Unterweisung immer wieder gemacht hat, nun nicht mehr macht. Ich denke dabei an nicht-befolgen von Vorgaben, die zu Reklamationen führen. Wenn man dann die Fehler abstellt, indem man die Mitarbeiter zwingt, die Vorgaben einzuhalten, denke ich manchmal in meiner Wut eher an Abmahnung als an DANKE. DANKE sage ich dann den Leuten, die mit ihrem ganzen Einsatz schlimmere Kundenverärgerung verhindern.

Karl
  • kstanger
  • Quality Champion
  • Leider fast nur am Wochenende im Forum
Karl Stanger
www.stangerweb.de

Aw: DANKE - eine QUALITÄTSFORMEL DER ZUKUNFT??? 10 Okt 2009 12:36 #5354

Hallo Hallo,

Menschen sind wie eine Blumenwiese - bunt verschieden und voller Spannung. Charakteren haben so viele Farben, welche ein Leben so spannend machen.

Ich denke da öfters an ein Kind:

ein Kind mag seinen Pudding nicht
die Mutter möchte das Kind genau diesen Pudding isst - Mutter hat viele gute Argumente
Kind wird gezwungen den Pudding und zwar genau diesen zu essen
Kind wird wütend und die grauen Wolken drohen zu platzen

Was soll Mutter nun machen?
Kind eine "Abmahnung" sprich Stubenarresst erteilen? Mit welchem Gewinn?

Mutter könnte beim nächsten Mal einen Löffel mit lustigen Figuren benutzen (Kind denkt"Mama ist heute gut drauf")
Mutter könnte Kind die Zutaten erklären und Vortrag halten wofür das gut ist (Kind denkt "was soll das")
Mutter könnte mit Kind die Zutaten kaufen
Mutter könnte im Anschluß mit Kind den Pudding zubereiten
Mutter könnte Kind die Zutaten fühlen schmecken lassen

DAS KIND BEREITET DAS FERTIGE PRODUKT SO GUT WIE SELBER ZU und bekommt dabei alles erklärt

Das Kind bekommt kostbare Zeit geschenkt - Das Kind wird verstanden - Das Kind wird ernst genommen - Das Kind kann eigene Ideen in den Pudding einbringen und bekommt Rat was das Ergebnis werden könnte.

Und für diesen Moment sagt jede Mutter DANKE und denkt nicht an eine Strafe der Welt.

Abmahnungen sind ethisch gesehen eine Schwäche der Vorgesetzten. Die Kunst liegt darin mit Menschen würdig zusammenarbeiten. Personen die Fehler zu verhindern wissen, sind auch aufgefordert im Vorfeld tätig zu sein und nicht nur ermahnende Finger zu heben, sondern genau dieses Fachwissen mit Herz einzubringen.

Der Aufschrei "HILFE ICH HABE MAL WIEDER FEHLER GEFUNDEN" mit bösen Blick in die Runde genügt da nicht.

LG
Dani
  • STRUTH
  • Quality Expert
  • nach vorne schauen ;-)

Aw: DANKE - eine QUALITÄTSFORMEL DER ZUKUNFT??? 10 Okt 2009 13:09 #5355

Es ist nett, an Kinder und Kindererziehung zu denken. Es ist auch richtig, an die Würde zu appellieren.
Aber:

Wir leben in einer Firma, in der das Überleben der Firma von Qualität abhängt. Wir haben Verträge mit Mitarbeitern, in denen klar definiert ist, was zu tun ist und wie das getan werden soll. Und das sind Erwachsene, denen ich keinen Pudding zu essen anbiete, sondern Geld für Erfüllung einer Leistung.
Und wenn solche Leute mehrfach unterwiesen sind, wie eine Tätigkeit auszuführen ist, und dann trotzdem aus Gleichgültigkeit (nicht etwa weil sie es nicht verstanden haben, oder weil der Intellekt nicht ausreicht) die Tätigkeit nicht oder anders ausführen, dann muss man daraus Konsequenzen ableiten.

Der böse Blick hilft hier sicherlich nicht - da sind andere Maßnahmen angesagt.
  • kstanger
  • Quality Champion
  • Leider fast nur am Wochenende im Forum
Karl Stanger
www.stangerweb.de
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.85 Sekunden