Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Neuer VDA Band Schadteilanalyse Feld
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Neuer VDA Band Schadteilanalyse Feld

Neuer VDA Band Schadteilanalyse Feld 27 Aug 2009 07:07 #4804

Hallo zusammen,
der neue Band Schadteilanalyse Feld vom VDA zeigt ja einige Neuheiten auf, die sicher nicht ganz leicht umzusetzen sind.

Stellt schon einer der OEM die Forderung diesen Band umzusetzen?

Bei uns wurde kürzlich von der DAG ein "Gewährleistungsaudit" angekündigt. Auf Nachfrage welcher Fragenkatalog zugrunde liegt, wurde nicht die DAG Richlinie genannt, sondern es kam die Aussage " orientieren Sie sich bitte am VDA Standard".

Hat schon jemand weitere Erfahrungen?

Gruß
Willys
  • Willys
  • Quality Junior

Aw: Neuer VDA Band Schadteilanalyse Feld 27 Aug 2009 11:31 #4805

Hallo,

darf ich mal nachfragen was ein Gewährleistungsaudit ist?
__ Wie läuft das ab ? >>> Fragenkatalog ?
---- Wer macht das ? >>> DAG, was/wer ist das ?
---- In welcher Branche findet das statt ?

Gruß Qualit
  • Qualit
  • Qualitöter

Aw: Neuer VDA Band Schadteilanalyse Feld 27 Aug 2009 12:28 #4806

Guten Tag,
natürlich.
Bei den Automobilisten werden Teile die in Fahrzeugen beim Endkunden (also im verkauften Auto) ausfallen, während der Garantiezeit an den Hersteller (Automobilzulieferer) zurückgeschickt. Dort werden Prozesse erwartet, in denen diese Teile genauer hinsichtlich der Kundenbeanstandung und des Zustandes untersucht, befundet werden. Mit dem Ziel die Ursache abzustellen.

Dies ist Teil der Gewährleistungsabläufe. Dafür gibt es Kundenvorgaben und auch den neuen VDA Band. Wie das so ist, werden solche Prozesse auch auditiert. Eingebürgert hat sich im Sprachgebauch Gewährleistungsaudit / Warranty Audit.

DAG Daimler AG, sorry ich habe irgendwie verdrängt das es nicht nur Automobilzulieferer gibt. Branchenarroganz, sorry.

Gruß
Willys
  • Willys
  • Quality Junior
Letzte Änderung: 27 Aug 2009 12:30 von Willys. Begründung: Ergänzng DAG Erklärung

Aw: Neuer VDA Band Schadteilanalyse Feld 04 Jan 2010 11:32 #6255

Hallo Willys,

habt ihr z.B. eine Verfahrens o. Arbeitsanweisung bezüglich Schadteilanalyse erstellt?
Wo kann ich beispielsweise ein Muster der VA o. AA bekommen?
Beim Gewährleistungsaudit was wurde genau geprüft bzw. gefragt?

Gruß

Willys schrieb:
Hallo zusammen,
der neue Band Schadteilanalyse Feld vom VDA zeigt ja einige Neuheiten auf, die sicher nicht ganz leicht umzusetzen sind.

Stellt schon einer der OEM die Forderung diesen Band umzusetzen?

Bei uns wurde kürzlich von der DAG ein "Gewährleistungsaudit" angekündigt. Auf Nachfrage welcher Fragenkatalog zugrunde liegt, wurde nicht die DAG Richlinie genannt, sondern es kam die Aussage " orientieren Sie sich bitte am VDA Standard".

Hat schon jemand weitere Erfahrungen?

Gruß
Willys
  • meny
  • Quality Senior

Aw: Neuer VDA Band Schadteilanalyse Feld 07 Jan 2010 07:06 #6288

Hallo meny,

wir haben eine Verfahrensanweisung für die Schadteilanalyse. Diese entspricht im Moment aber noch nicht den Forderungen gemäß VDA. Daher möchte ich sie auch noch nicht zur Verfügung stellen.

Bei der Erstellung kann man sich jedoch recht gut an dem VDA Band orientieren.

Das erwähnte Audit hat nicht stattgefunden, meines Wissens hat die Daimler AG (und auch kein anderer OEM) bisher kein Audit gemäß des neuen Standards durchgeführt.

Die Audi AG verweist seid neuestem in ihren Richtlinien auf den neuen Standard.

Bei XING gibt es auch eine Gruppe " Schadteilanalyse"
Gern lade ich dazu ein, dazu benötige ich aber eine Email Adresse.

Gruß
Willys
  • Willys
  • Quality Junior

Aw: Neuer VDA Band Schadteilanalyse Feld 07 Jan 2010 07:18 #6289

Hallo,

meines Wissens nach auch BMW ( zumindest mit einigen Projekten ).

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Neuer VDA Band Schadteilanalyse Feld 07 Jan 2010 07:23 #6290

Hallo,
BMW schreibt gerade seine Richtline neu. Diese wird ebenfalls auf den Standard verweisen und viele Punkte aus dem Standard übernehmen. Allerdings wird es nach wie vor BMW spezifische Ergänzungen geben. das liegt u.a. auch am bestehenden Portal.

Gruß
Willys
  • Willys
  • Quality Junior

Aw: Neuer VDA Band Schadteilanalyse Feld 08 Jan 2010 06:37 #6311

Hallo Willys

vielen Dank für die Information, habe die erste Version der AA und Prüfplan mit der Standard/Belastungsprüfung angelegt.
Wir machen Alufelgen für die OEMs und Erfahrungsgemäß haben wir bis heute noch kein Bedarf gehabt ein NTF Prozess starten zu lassen. (Zum Glück)
In der Elektronikindustrie wo viele Komponente bzw. Zusatzbauteile angeschlossen werden sieht’s anders aus.

Denke mit der Zeit werden alle OEMs ihr Lastenheft an die VDA anpassen, habe gehört AUDI hätte schon Zahlen für den NTF Prozess im Lastenheft.......

Weißt du ob bei XING bereits AAs oder VAs eingefügt worden sind?

Gruß

Meny
  • meny
  • Quality Senior
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.91 Sekunden