Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Vorgang bei einer Reklamation (flowchart)
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Vorgang bei einer Reklamation (flowchart)

Vorgang bei einer Reklamation (flowchart) 06 Aug 2009 07:53 #4532

Hallo Kollegen,

ich brauche mal wieder ein paar Tipps von euch.

Was um Gottesnamen braucht man noch für eine Reklamation auser 8D-report ??????????????????????
gibts ein flow chart oder eine vorgehensweise ich bedanke mich für jeden Tipp.

Gruß Armin
  • QMPTS
  • Quality Junior

Aw: Vorgang bei einer Reklamation (flowchart) 06 Aug 2009 10:45 #4533

Hallo,

ich habe hier eine Vorgehensweise die normalerweise am Ende oder Abschluß einer Reklamation angewendet wird.
Inhaltlich kann man sich aber an den einzelnen D´s orientieren.

Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.

Gruß

Cooper
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • cooper
  • Qualitöter
  • Nur das tun was Spaß macht !

Aw: Vorgang bei einer Reklamation (flowchart) 06 Aug 2009 11:07 #4535

Hallo,

die Frage hast du doch schon selber beantwortet. Wenn du 8D nutzt, hast du durch den Report schon deinen Ablauf vorgegeben.

Dazu kommt vorher noch die Informationssammlung zur Reklamation und hinterher die Archivierung der Informationen.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Vorgang bei einer Reklamation (flowchart) 06 Aug 2009 12:25 #4541

Hallo Kollegen,

mal langsam, der 8D gibt nicht den Prozessfluss vor - von solchen vagen Äusserungen möchte ich mich etwas distanzieren, da der Kollege Armin keine Standardantwort braucht sondern hier um Support ersucht.

Leider haben wir viele Lieferanten, die so verfahren und deren 8D - Reporte sind sowohl inhaltlich als auch formal ein Albtraum.

Also mal der Reihe nach :

1. Aus einer Prozessbeschreibung ( Prozessflussplan ) wird eine VA generiert.
2. Zur Abarbeitung von bsp. Reklamationen muss es daher sinnigerweise eine VA "Lenkung fehlerhafter Produkte" und ggf. auch eine VA oder AA für Reklamationsbearbeitung geben

In dieser Anweisung ist die Abarbeitung von Reklamationen normalerweise klar geregelt ( Beispielsweise die untersch. Reklamationsarten => Kundenreklamation, interne Reklamation, Reklamation an den Lieferanten etc. ).

Der Prozessflussplan gibt also bildlich Aufschluss darüber, wer was wann macht, ebenso die Verantwortlichkeiten, wer mitarbeiten muss wer zu informieren ist, etc., etc.

Der 8D - Report oder der 8D - Problemlösungsprozess ist nur ein mögliches Resultat des beschriebenen Ablaufes.

Das im Anhang befindliche Musterhandbuch kann Dir als Hilfestellung zu Deiner Eingangsfragen dienen ( siehe Seite 47 bis Ende )

Hoffe, ich konnte helfen

Freundliche Grüße
Rainer Zipperer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...
Letzte Änderung: 10 Nov 2010 04:19 von Roland.

Aw: Vorgang bei einer Reklamation (flowchart) 06 Aug 2009 17:45 #4555

UPS da ist jemand verzweifelt TRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖST zu Beginn.

Der 8 D Report ist lediglich ein Informationswerkzeug.

Wichtig ist der Weg, wie zügig alles abgearbeitet wird - bis zur Info durch 8 D an Kunden.

Vorher....Route Cause Analyse / ISHIKAWA / Aktionspläne / Umsetzungen / Verifizierung / Poka Yoke Maßnahmen etc.

AN DIESER STELLE ERLAUBE ICH MIR ALLGEMEIN EINE ANMERKUNG:
Ich durfe Beschwerdemanagement von der Pike auf wirklich ausleben und austüfteln. Ich habe hier angeboten meine Präsentation zu überstellen und hoffen schon vielen Anregungen gegeben zu haben. Ich möchte damit nur Dialoge haben...weitere Ideen...Hilfestellung geben.

Momentan werde ich über dieses Portal von kommerziellen Unternehmensberatern angeschrieben welche meine Ausarbeitung haben möchten. Ich verbitte mir dieses. Auf solche Mails antworte ich nicht. Dieses Portal möchte bitte auch nicht kommerziell verbrannt werden, sondern uns einen regen Austausch bieten.

Lieber Armin - verzeih das ich gerade in Deinem Bericht solche Worte verpackt habe...aber genau für solche Menschen wie Dich soll das doch hier gut sein.

Ich sende sonnige Grüße
Daniela
  • STRUTH
  • Quality Expert
  • nach vorne schauen ;-)

Aw: Vorgang bei einer Reklamation (flowchart) 06 Aug 2009 19:44 #4567

Hi,
richtig. Der Weg ist das Ziel.

Für die Analyse gibt es jedemenge SixSigma Tools. Ebenso wichtig ist natürlich das die 8D´s mit Verstand ausgearbeitet werden und nicht immer " Personalschulung" als Maßnahme steht..... . Solche 8D´s werden leider immer sehr gerne gemacht. Dadurch bekommt der 8D leider einen schlechten Ruf.

Am ende soll/muß immer eine Maßnahme stehen die durch die Wirksamkeitsprüfung nachgewiesen werden kann.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Vorgang bei einer Reklamation (flowchart) 07 Aug 2009 07:43 #4568

Liebe Daniela,

ich danke Dir für die klaren Worte. Veilleicht war das wirklich mal nötig. Evtl. solltest Du den Seitenbetreiber mal direkt anschreiben, dass Unternehmensberatungen einmalig zur Unterlassung abgemahnt und bei weiteren Vorfällen gesperrt werden.

Zum Thema 8D wollte ich dem Kollegen Armin lediglich erklären, dass der 8D - Bericht die Visualisierung des Problemlösungsberichtes darstellt. Ein Ablauf dieses Prozesses muss allerdings aus der Prozessbeschreibung, beispielsweise zur Reklamationsabarbeitung, erfolgen.

Freundliche Grüße
Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...

Aw: Vorgang bei einer Reklamation (flowchart) 07 Aug 2009 12:08 #4573

Hallo Armin,

gleich einmal eine Gegenfrage, was willst du dem Kunden zusätzlich noch schicken wollen?
Meiner Meinung nach ist ein 8D- Bericht, der vollständig und professionell ausgefüllt und gepflegt wird ausreichend.
Was sagen uns diese 8 Disziplinen?

1D: Wer beschäftigt sich mit der Problemstellung? Wer ist Fehlerabstellverantwortlicher? Wie ist dieser hierarchisch positioniert, dies ist ein Indikator dafür wie wichtig ist Ihnen als Lieferant die Fehlerabstellung & wie schnell wird / Konsequent wird diese vorrangetrieben.
2D: Was ist die Fehlerursache? Die Aussage „Teil kaputt“ oder „Reklamation berechtigt“ sind hier nicht ausreichend. Wo ist er aufgetreten? Welche Kontrollinstanzen sind durchlaufen worden? Risikoabschätzung für den Kunden!
3D: Wie wird der Kunde während der Fehlerermittlung von n.i.O Teilen geschützt? Sind Q-Gates eingerichtet? Wurden/werden Bestände beim Kunden sortiert & ggf. nachgearbeitet? Sind die Nacharbeitsfirmen dafür qualifiziert? Wie wurde Ihnen die Problemstellung kommuniziert? Wer controlled diese Arbeit?
4D, 5D & 6D: Vorstellung der Abstellmaßnahme, mit Risikoabschätzung und Tauglichkeit/Fähigkeiten. Welche Kosten für Änderungen entstehen? Wer muss diese tragen? Einführungsterminplan mit verbindlichen Terminen.
7D: Vereinbarung was als nachhaltig definiert wird? Gibt es ein Fehlergrundrauschen? Reporting der Abstellungsnachhaltigkeit. KVP, parallelen zu analogen Herstellungsprozessen.
8D: Beurteilung des Fehlerabstellteams, Handlungsfähigkeit & Verbesserungsmöglichkeiten

Solltest du diese 8 Punkte mit stichhaltigen und verbindlichen Aktivitäten & Terminen belegen können, sowie eine offene Kommunikationschiene fahren wäre dies für mich ein vollkommen ausreichendes Fehlerbeseitigungsprozess.

Mal ehrlich, der Kunde hat nicht nur einen Lieferanten sowie reichlich Tagesgeschäft, warum Ihn mit Präsentationen und Auswertungen zuschütten die er teilweise nicht überblicken kann.
Ein 8D Report der klar, strukturiert Inhalte & schlüssig ist zeigt mir, dass sich der Lieferant bemüht ist die Fehler abzustellen & dies auch pragmatisch/professionell/proaktiv abarbeiten kann.

Sollte der Lieferant nicht fähig sein dieses allgemein gültige Kommunikationspapier zu bearbeiten muss man hier als Kunde, im Sinne von partnerschaftliche Zusammenarbeit, Entwicklungshilfe leisten.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

Gruß
Christoph
  • Preissler
  • Quality Beginner

Aw: Vorgang bei einer Reklamation (flowchart) 08 Aug 2009 07:28 #4575

Hallo Daniela, Hallo Kollegen,

Kein Problem man sagt mir ich habe breite Schulter ich kann des ertragen.
Obwohl ich nur eine frage gestellt habe wegen vorgehensweise bei einer Reklamation .
Ich denke das ich nicht viel verlangt habe .
An den Kollegen Rainer vielen dank für die Antwort das ging in die richtige Richtung .
Nicht jeder kann alles wissen deswegen habe ich gedacht ich frage mal Kollegen die mehr Erfarung haben in diesem Forum.
Ich wuste auch nicht das der Forum missbraucht wird für eigene Zwecke so wie das bei Kollegin Daniela der Fall war an diese Stelle Sorry wenn ich was verbockt habe oder ich habe was nicht richtig verstanden .

Gruß an alle und Schönes Wochenende.

Quality Anfänger
Armin
  • QMPTS
  • Quality Junior
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.04 Sekunden