Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Q-Manager und Wirtschaftskrise

Q-Manager und Wirtschaftskrise 28 Jul 2009 14:36 #4447

Hallo Kollegen

Wie seht ihr die Rolle des Q-Managers in der heutigen Zeit ?

Wie kann ich als Q-Magager die Geschäftsleitung optimal während einer
Wirtschaftkrise unterstützen.

Ich finde die Rolle des Qualitätsmanagements sollte flexibler auf die Umwelt
reagieren.

Was ist eure Meinung hierzu ?

Freundliche Grüsse

Asmi
  • Asmi
  • Quality Beginner

Aw: Q-Manager und Wirtschaftskrise 28 Jul 2009 16:34 #4448

In Zeiten der Krise regieren die Finanzleute die Firma. Oft ist es so, dass Investitionen nicht möglich sind, obwohl diese geplant und vielleicht sogar freigegeben sind.

Als Qualitätsleiter muss man versuchen, keine zusätzlichen Kosten zu verursachen. Schulungen etc. müssen zurückgestellt werden, auch wenn es weh tut.
Wenn es schlimmer kommt, müssen Kosten reduziert werden. Das geht bis in Personalfragen.

Ich schließe mal den letzten Fall aus. Dann würde ich mich mit meiner Abteilung hinsetzen und beraten, wie die QS Kosten sparen kann, und zwar radikal, aber realistisch. Damit geht man dann zur GF und stellt den Beitrag der QS dort vor.

Karl Stanger
  • kstanger
  • Quality Champion
  • Leider fast nur am Wochenende im Forum
Karl Stanger
www.stangerweb.de

Aw: Q-Manager und Wirtschaftskrise 28 Jul 2009 17:08 #4449

Hallo,

mal etwas polemisch:

Die Qualitaet mit bestem Kraeften vorantreiben, den das spart Kosten!!!

Meistens ist es doch so, das in solchen Zeiten der Q-Manger mehr zu tun hat, da alle nur noch die Kosten im Kopf haben und die Qualiaet vergessen, aber damit auch die Folgekosten einer Reklamation.

aus meiner Sicht muss ein Q-Manager nichts anderes tun, als einen guten Job.

Klar bei Kurzarbeit muss er sehen was warten kann und was nicht, aber muss er das nicht auch sonst, den Arbeit hat ein QM doch meistens genug.

Gruss

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Q-Manager und Wirtschaftskrise 29 Jul 2009 08:11 #4453

Hallo

Meine persönlichen Beobachtungen und Erfahrungen in den letzten Wochen und Monaten zu diesem Thema
verheißen für uns Qualitätsmanager nicht allzu gutes....

es geht allzu deutlich in die Kostenreduktion ,- vorallem bei Q-Personal

ich weiß es hilft nichts wenn man sich selbst beweint,-
aber es ist und war schon immer Fakt.... unsere Zunft wird immer noch,- und jetzt wieder mehr ...
als unnötiger Ballast empfunden ....den man als erstes abbzubauen gedenkt....

E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Q-Manager und Wirtschaftskrise 03 Aug 2009 15:55 #4512

Hallo Kollegen,

ich sehe diese Zeit als Möglichkeit sein QMS ein guten Schritt weiter zu bringen. Natürlich bommt man kein Geld für neue Tools usw. Aber vieles geht auch ohne (oder wenig).

Das wichtige ist dabei das, das Management dahinter steht.

- Z.b. internes Schulungsangebot für alle MA ( ISO/TS16949 und ISO 14001 Grundkenntnisse ) Durch geführt von internen Referenten.
- Datenbak für Best Practice . Bei mehreren Standorten einfach zu bekommen in dem man interne Audits in anderen Standorten durchführt. (Exceldatenbank)
- Supplier-Management Development. CSR mit dem Supplier besprechen und Gespräch intensivieren

Ideen sind fast keine Grenzen gesetzt.

Ich weiß das hört sich ein bisschen überzogen an. Aber es bringt wirklich etwas.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Q-Manager und Wirtschaftskrise 06 Aug 2009 12:34 #4543

EILT!!!

Neue Frage dazu, da die Überschrift passt.

Aus wirtschaftlichen Gründen wird der Zeitvertrag mit ener Person die eigentlich als QMb vorgesehen war nicht verlängert, ein Nachfolger ist ein junder unerfahrener Student, der icht direkt als QMB benannt werden soll.

Kann der Operational Manager (leitet den Standort, da der eigentliche Chef in Deutschland nebenbei noch Verkäufer ist) dem auch die Produktion unterstellt ist dann auch QMB (zumindest zeitweise) werden?

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Q-Manager und Wirtschaftskrise 06 Aug 2009 13:07 #4546

Hallo TamTom

Als Q-Manager ist es für mich traurig was du hier schilderst....
ich denke, wir investieren nicht aus Jux und Tollerei viel Zeit und Geld in unsere Ausbildungen
damit wir unseren Unternehmen wirklich gewinnbringend unterstützen können....
wenn man dann noch aus kostengründen zum beliebigen Austauschobjekt wird...
und durch "junge und unerfahrene Studenten" ersetzt wird

Ich wüsste einen guten QMB Kandidaten
der ja, wie beabsichtigt für`s erste als solcher nicht benannt werden muß : TamTom !

Im übrigen wäre mit der Ernennung des Operational Managers die Norm perfekt erschlagen.( = Mitglied der obersten Leitung)...aber mit der fachlichen Qualifikation sieht`s dann wohl wieder etwas anders aus....

Aus meiner Sicht als TS Zertifizierungsauditor könnte es sein, daß die Konstellation Student/Operational Manager zumal dann, wenn beide zusammen nicht das Qualifikationspotential haben sollten,-eine weitere zentrale Normforderung :Aufrechterhaltung und Verbesserung des QM Systems zu erfüllen, zu einer Abweichung führt

MFG erich
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Q-Manager und Wirtschaftskrise 06 Aug 2009 13:36 #4549

hallo,

Ich wüsste einen guten QMB Kandidaten
der ja, wie beabsichtigt für`s erste als solcher nicht benannt werden muß : TamTom !

Ich will aber nicht nach Italien umziehen!!! Und habe im Headquarter zu viele Baustellen um den Spass nebenbei zu machen.
Wird dies ein Thema im Erstzertifizierungaudit werden, wird die Idee bestimmt aufkommen, ich will garnicht dran denken.

Und zur Beruhigung, man hat mich um meinen Meinung, ob der QMB ersetztbar, gefragt und da der Operation Manager mehr Ahnung von QMS als der QMB hat, kann ich damit leben. Der Neue muss halt schnell lernen.

Und so traurig die Sache aus Sicht des QM ist, die kleine Firma kämpft gerade echt ums überleben, die Kunden zahlen nicht und es fehlt am Geld, da müssen alle Opfer bringen.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!

Aw: Q-Manager und Wirtschaftskrise 06 Aug 2009 15:04 #4550

Hallo Tam Tom,

wieso Italien ist doch schön

Spaß bei Seite, ... . Ich kann da die Ansicht von erich nur Teilen. Bevor ich die jetzige Stelle als QM / QMB hier angetreten hatte, war diese Stelle über 1,5 Jahren von einem "mal schnell ernannten QMB" besetzt. Dies führte zwar nicht gleich zur einer Abweichung aber beim 2x TS16949 Audit dann schon insbesondere deshalb da wir u.a. alle OEM´s als Tier 1 beliefern und in der CSR von GM (glaube ich) hat spezielle Anforderungen an den QMB wenn dieser auch Interne Audits durchführt (was eigentlich auch normal ist) und der Auditor beim ersten Audit daraufhin gewiesen hat.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Q-Manager und Wirtschaftskrise 06 Aug 2009 17:35 #4553

Halli Hallo,

also ich sehe gerade jetzt die Zeit als positiv!!

WiR sind es, die die richtige Schritte setzen dürfen.
WIR wissen wie wir unser gut gefülltes Köfferchen "Methoden & Werkzeuge" effizient einbringen können!!!!

Ich erlaube keinen Pessimissmus, sondern wünsche allen die nötige Kraft zum Ärmel hochkrempeln und anpacken.

LG
Daniela
  • STRUTH
  • Quality Expert
  • nach vorne schauen ;-)
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.06 Sekunden